Hallo!
Nun ja, die Luftkühlung stößt, wenn es um die Wärmeabfuhr geht, schnell(er) an ihre Grenzen als eine Wasserkühlung. Das war und ist für mich immer ein Grund gewesen, ein Motorrrad mit wassergekühltem Motor zu kaufen. Zumal gerade bei einem V-Motor der hintere Zylinder bzgl. der Luftanströmung und somit Kühlung etwas "vernachlässigt" ist.
Aus den genannten Gründen kam für mich eine Duc nicht in Frage. Jetzt, mit "ordentlicher" Kühlung, wäre sie eine Option, zumal ich davon ausgehe, dass der neue Ducati-Eigentümer (Audi...) den Laden mal richtig aufmischt, an wichtigen Stellen neu organisiert und dem Qualitätsmanagement auf die Sprünge hilft.
Aber dennoch finde ich den Verbrauch der neuen Duc zu hoch. Was machbar ist, zeigt uns BMW. Seltsam auch, dass bei nahezu allen Wettbewerbern die Motorleistungsdaten nach unten streuen, und bei BMW ist es genau anders herum: (m)eine BMW R ist leistungsmäßig effektiv auf demselben Niveau wie z.B. eine Aprilia Shiver mit nominell 95 (oder 8 Mehr-) PS.
Und zu guter Letzt: eine Ducati Hyperstrada kostet ein paar Tausender mehr als eine F 800 R. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich für den Mehrpreis einen realen Gegenwert geboten bekäme.
CU
Martin