Corona - dürfen wir rumkurven?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Gante » 30.03.2020, 17:04

Nein, das war auch nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auf die Weltuntergangsfantasie darüber.

Guten Appetit wünsche ich! ThumbUP
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 30.03.2020, 17:26

@MadDog: So sieht es leider aus... Dann wird aber rumgeheult, wenn es explizit verboten wird und (fast) jeder hat es kommen sehen...
Wieder wie immer das gleiche Thema: Hauptsache ICH habe Spaß und nach mir die Sintflut :(
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 30.03.2020, 17:57

EPN Itzehoe hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ach so - die zwei Leute müssen auch die 1,5m auseinander stehen!?! OK, wusste ich nicht.
Harry

Das hast du nicht gewußt ?

PS: Und der, der grad redet, muss natürlich immer Richtung Wind schauen. Und der, der zuhört, vom Wind weg. Und andersrum. Also im Gespräch immer schön die Positionen tauschen. ;-) :)


Darüber kann ich nicht lachen, wenn ich an die vielen Corona-Toten denke...


Ich schon. Auch schwarzer Humor ist Humor. Ich glaube die "Verbotsfraktion" steht unter dem selben Stress wie die Autoritäten, die gerne mehr verbieten als wirklich nötig und sinnvoll ist. Man hält einfach die zermürbende Hilflosigkeit nicht mehr aus, besonders weil keiner weiß wie lange sie noch dauert, und neigt zum Aktionismus der Sorte "Nun muss aber endlich was passieren" und "Viel hilft viel".


Schwarzer Humor... habe ich nicht erkannt !
Harry und Humor ist neu für mich !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Lardlad » 30.03.2020, 18:37

Hoffentlich ist das keine Krankheitssymptomatik.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon MadDog » 30.03.2020, 19:11

Gante hat geschrieben:Nein, das war auch nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auf die Weltuntergangsfantasie darüber.

Guten Appetit wünsche ich! ThumbUP

Danke.
Pizza. Mjam... :)
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 30.03.2020, 19:28

Reiner52 hat geschrieben:Schwarzer Humor... habe ich nicht erkannt !
Harry und Humor ist neu für mich !

Soooooo schlecht kennst Du mich ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Spätstarter69 » 30.03.2020, 22:12

2017/18 hat die Grippe in Italien und in Deutschland jeweils rund 25.000 Menschenleben gefordert. Da hat nicht irgendeiner drüber geredet. Das Coronavirus ist um einiges aggressiver, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier extrem übertrieben wird. Die Infektion wird z. B. In Italien wahrscheinlich in Kürze zusammenbrechen (ist langsam absehbar). Warum?
Ein Teil der Bevölkerung scheint von Haus aus immun. 80 Prozent der Infizierten merken so gut wie nichts und 20% erkranken. Irgendwann ist die Herdenimmunisierung erfolgt. In den italienischen Infektionsgebieten scheint genau jetzt dieser Punkt einzutreten. Wenn das Virus keinen Wirt mehr findet, geht der Spuk zu Ende. Das war ziemlich deutlich in China zu sehen und zeichnet sich so auch gerade in Italien ab.
Wegen so was verzichte ich nicht auf mein Moped.

PS: Wer von euch hat sich eigentlich gegen Grippe impfen lassen?
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Gante » 30.03.2020, 22:41

Spätstarter69 hat geschrieben:PS: Wer von euch hat sich eigentlich gegen Grippe impfen lassen?

Ja, hier, ich zum Beispiel. Dass die Grippe unterschätzt wird sehe ich auch so. Aber Deine Einschätzung zu Corona teile ich nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass in Italien auf jede erkannte zehn unerkannte Infektionen kommen, ist man von der sog. Herdenimmunität noch meilenweit entfernt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Langstreckler » 30.03.2020, 23:08

Spätstarter69 hat geschrieben:2017/18 hat die Grippe in Italien und in Deutschland jeweils rund 25.000 Menschenleben gefordert. Da hat nicht irgendeiner drüber geredet. Das Coronavirus ist um einiges aggressiver, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier extrem übertrieben wird. Die Infektion wird z. B. In Italien wahrscheinlich in Kürze zusammenbrechen (ist langsam absehbar). Warum?
Ein Teil der Bevölkerung scheint von Haus aus immun. 80 Prozent der Infizierten merken so gut wie nichts und 20% erkranken. Irgendwann ist die Herdenimmunisierung erfolgt. In den italienischen Infektionsgebieten scheint genau jetzt dieser Punkt einzutreten. Wenn das Virus keinen Wirt mehr findet, geht der Spuk zu Ende. Das war ziemlich deutlich in China zu sehen und zeichnet sich so auch gerade in Italien ab.
Wegen so was verzichte ich nicht auf mein Moped.


Das aktuelle Corona-Virus (SARS-CoV-2) ist nach meiner Einschätzung schon eine andere „Hausnummer“ als ein Grippe-Virus, und es muss alles Sinnvolle getan werden, um dieser Pandemie Herr zu werden.

Deshalb hätte ich gar kein Problem damit, auf mein Moped zu verzichten - da gäbe es auch kein "Geheule"! -, wenn der Verzicht den Infizierten mit Corona helfen oder deren Verbreitung reduzieren würde. - Tut er aber nicht!

Ich verzichte wegen Corona ja auch nicht auf das Glas Wein, das vor mir steht, oder auf andere schöne Dinge, die das Leben so bietet. Das wäre doch völliger Schwachsinn und hat nichts mit Egoismus oder Hedonismus zu tun.

Wenn einige Herrschaften in diesem Thread aber meinen, ihre eigenen „Regeln“ aufstellen zu müssen, dann können sie sich gerne daran halten. Sie sollten aber nicht versuchen, andere zu missionieren.

In den SWR-Nachrichten wurde heute unter Berufung auf die Polizei berichtet, dass sich die Bürger in Baden-Württemberg am Wochenende insgesamt sehr gut an die „Corona-Vorschriften“ gehalten hätten, von privat geöffneten Gaststätten und Shisha-Partys abgesehen.

Von Motorradfahrern, die sich nicht „an die Regeln“ gehalten hätten, war nicht die Rede. – Und ich habe während meiner Tour am Samstagnachmittag viele Biker gesehen! Wenn’s da ein Problem gegeben hätte, wär’s der Polizei bestimmt aufgefallen.

Also weiter fahren und nicht Kirre machen lassen.

Bleibt gesund, Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon ao6869 » 31.03.2020, 06:02

Hallo Dietmar,

es geht prinzipiell um etwas anderes.
Natürlich ist Motorradfahren an sich in Bezug auf Corona unkritisch, ganz klar. Dies natürlich insbesondere, wenn man nur fährt und niemanden trifft. Das steht natürlich außer Frage.
Es ist aber explizit geboten (und in der Tat bundesweit) keine unnötigen Fahrten - und dazu zählen eben auch bestimmt 90% der Motorradfahrten im engeren Sinne dazu - zu machen.
Wer hier nach den Regeln fragt bzw. darauf pocht, der denkt nicht an die Ansteckung an sich beim Fahren - das weiß jeder, der halbwegs denken kann, dass das Risiko gering ist - sondern, dass im Fall eines Unfalls ein dringend benötigtes Intensivbett durch einen „Spaßfahrer“ besetzt ist und dadurch im schlimmsten Fall, wenn es eng wird, jemand anderes stirbt, weil das Bett durch den Motorradfahrer belegt ist!
Und wenn mir jemand sagt, ihm wäre noch nie etwas oder wird nie etwas passiert, den muss ich doch als etwas ignorant ansehen. Die Handvoll Sand in der nächsten unübersichtlichen Kurve oder der Ölfleck kann den besten und umsichtigsten Fahrer zum Passagier des Notarztwagens machen.
Und nur darum geht es: Sich für die anderen - die nichts für die Ansteckung können - ein wenig zurückhalten. Und ja, genau den von Dir genannten sehr wohl vorhandenen Egoismus und Hedonismus für die Gemeinschaft zurückzufahren.
Diese Einstellung scheint hier einigen absolut abzugehen.
Ist scheinbar in der meist westlichen ICH Gesellschaft undenkbar für einige zu sein, sich für andere dementsprechend zurückzuhalten.
Dann trink doch einfach ein zweites Glas Wein - das schadet nicht und Du solltest dann eh nicht mehr fahren. :)

Vielleicht wird so der Ruf nach Verzicht etwas verständlicher - ganz ohne Polemik.

Andreas

So, ein wenig den Text überarbeitet...
Zuletzt geändert von ao6869 am 31.03.2020, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon talisker » 31.03.2020, 06:41

ao6869 hat geschrieben:Hallo Dietmar,



Dann trink doch einfach ein zweites Glas Wein - das schadet nicht und Du solltest dann eh nicht mehr fahren. :)

Vielleicht wird so der Ruf nach Verzicht etwas verständlicher - ganz ohne Polemik.

Andreas


In Grönland wurde wegen Corona der Alkohol Verboten. Ich hoffe hier hält sich auch jeder daran.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 31.03.2020, 07:02

Hmmmm, also zum einen gibt es mir schon zu denken, dass es ja anscheinend zwar bei uns in Bayern verboten ist, sich mit dem Motorrad zu vergnügen, jedoch keinesfalls in allen 16 Bundesländern.
Und dann mal zu den Zahlen: Kennt die einer? Wieviel Beatmungsbetten haben wir in Deutschland? Und wieviele Motorradfahrer brauchen jährlich im Schnitt so ein Beatmungsbett? Vielleicht spielt die Zahl der Motorradfahrer einfach keine Rolle - im Gegensatz zu den vielen Motorradfahrern, denen mit so einem Verbot viel Lebensfreude genommen wird?!?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon oilonice » 31.03.2020, 07:52

Natürlich dürfen wir außer in Bayern rumkurven. Und endlich habe ich einen Grund, dass ich in der Tanke die Maske nicht mehr abnehmen muss :lol:

Aber klar, auch ich fahre weniger, da einfach viele Gelegenheiten wegfallen. Wir haben aber festgestellt, dass es auch wieder spass macht, mit Thermoskanne und Kuchen sich irgendwo an einen Fluss zu setzen...

Die Situation ist momentan für alle nicht angenehm, aber jegliche Lebensfreude abdrehen bringt niemanden was.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon Reiner52 » 31.03.2020, 09:42

Es wird immer Menschen geben, die Regeln, Gesetze usw, für unsinnig halten, weil sie sich
in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen.
Und dabei spielt es keine Rolle ob es zur Zeit Corona gibt oder andere "unsinnige" Gesetze sind wie
Geschwindigkeitsbeschränkungen, TÜV-Termine einhalten und vieles mehr !

Es stimmt natürlich, das beim Motorradfahren keiner einen anderen ansteckt.
Und die tatsächliche Zahl, wieviel Intensivbetten ein verunfallter Motorradfahrer belegt,
ist wahrscheinlich sehr gering !
Und es ist auch richtig, man kann Menschen nicht auf Dauer isolieren.
Man muß auch in schwierigen Zeiten ein wenig Abwechslung haben.

Viel schlimmer ist, das die bösen Motorradfahrer - die wir nun mal sind - sich weiter mit ihren
Lustfahrten vergnügen während andere Menschen im Krankenhaus um ihr Leben kämpfen.
Durch dieses Verhalten wird die Meinung über uns nicht besser werden !
( Und bitte zeigt jetzt nicht auf andere... das ist Kindergarten ! )
Ein wenig Solidarität und Empathie könnten auch wir Motorradfahrer zeigen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Corona - dürfen wir rumkurven?

Beitragvon HarrySpar » 31.03.2020, 10:15

Was haben denn um ihr Leben kämpfende Leute davon, dass wir die Motorräder stehen lassen, daheim hocken bleiben und Trübsal blasen?
Dann müssten wir unser ganzes Leben daheim Trübsal blasen. Gibt immer Leute, die um ihr Leben kämpfen.
Kriege, Hungersnöte und und und. Damit ist keinem geholfen.

Hmmm, aber durch sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen, generell, nicht nur zu bestimmten Zeiten, ist anderen schon eher geholfen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DocW und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum