1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon bmw_freak83 » 03.10.2013, 21:30

Gut das wir immer unsere Geschwindigkeit einhalten 8)

http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... index.html

Gruß :mrgreen:
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 22:13
Motorrad: BMW F800R

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon minni » 03.10.2013, 23:50

In Deutschland ist nicht angepasste Geschwindigkeit die häufigste Hauptunfallursache für tödliche Verkehrsunfälle.

Dem stimme ich zu. Jedoch gegen 'nicht angepasste Geschwindigkeit' ist die Geschwindigkeitsüberwachung nutzlos.
Von 3.600 Verkehrstoten im vergangenen Jahr starb mehr als jeder Dritte durch Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Das halte ich für Bullshit: Maximal jeder 20. Tote durch Geschwindigkeitsüberschreitung.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Eike » 04.10.2013, 08:18

"Nicht angepaßte Geschwindigkeit" heißt ja auch, daß die Straßen geflickt werden wie früher in der Ostzone und wenn Du Dich dann auch einem Flicken in der Kurve lang machst, hast Du eben Deine Geschwindigkeit nicht angepaßt und bist natürlich selbst Schuld. Die Politiker, die die Milliarden Euro Steuern aus dem Kfz Bereich für alles außer Straßenbau eingesetzt haben, drücken einem dann noch einen "Blitzmarathon" auf. Wer hat diese Trottel eigentlich gewählt :lol:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Graver800 » 04.10.2013, 08:24

Maoin Moin,
Nicht nur in der "Ostzone" wurden Strassen geflickt. Die Saarländer haben das auch früher recht gut gekonnt (nicht einfach draufgepappt).

Ich persönlich stelle fest, dass nach den letzten Gerichtsurteilen sowieso mehr geblitzt wird. Allerdings ist so ein Blitzermarathon nur kurz von Erfolg und nicht nachhaltig. Wer an solchen Tagen erwischt wird ist entweder ignorant, vergesslich (könnte ich sein) oder ist einer von 2 der drei Affen (nichts hören/nichts sehen).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Anduin » 04.10.2013, 08:56

Vielleicht irre ich mich, aber "nicht angepasste Geschwindigkeit" bedeutet doch auch, eine andere Ursache ist nicht eindeutig erkennbar.

Wenn ein Fahrer einem hübschen Mädel nachschaut und die nächste Kurve nicht kriegt, steht ja wohl kaum im Polizeibericht als Unfallursache "hübsches Mädel am Straßenrand", oder?

Bei uns ist übrigens gefühlt immer "Blitzmarathon". Die lauern hinter jedem Busch, gern auch da, wo man nicht wirklich erkennen kann, warum man so langsam fahren soll oder wen oder was man hier gefährdet. Oder dicht vorm Ortsausgang, wenn man schon auf die freie Strecke danach blickt, hinter Ampeln auf Umgehungsstraßen, durch die man noch schnell huschen wollte usw usw

Aber alles nur zu unserer eigenen Sicherheit, ist schon klar.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Joe » 04.10.2013, 09:43

Ich hatte vor 3 Wochen einen Todesfall in meiner Familie. Der junge Mann war erst 30 und wie immer auch an diesem Tag viiiiel zu schnell unterwegs.
Ein 2 monatiges Fahrverbot vor seinem Unfall konnte er durch einen geschickten Anwalt aufheben lassen.
Man kann sich doch an die Geschwindigkeitsvorgaben (+-10% so mach ichs immer und hatte gottseidank noch nie Probl) halten und im Verkehr mitschwimmen.
Zum Glück kam bei dem Unfall mit einer Geschw. deutlich >200km/h auf der Autobahn kein anderer zu schaden. Er ist aber auch auf der Landstr. öfters viel zu schnell gefahren.
Er hatte immer Glück im Leben nur eben an diesem Tag nciht.
Ich war im Mai mit Freunden durch die Schweiz gefahren. Wir haben uns penibel an die Geschw.-vorgaben gehalten, Schweiz eben. Es hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Wenn ichs brauch geh ich halt auf die Rennstrecke mit Auslaufzonen etc.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon orredayo » 04.10.2013, 10:11

Hallo Joe,

aufrichtige Beileid und danke für Deinen Einwand gegen das Rasen.

Ich schließe mich an und behaupte auch innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen (+/-) kann Motorradfahren Spaß machen!

Auslaufzonen wie beim Freifahren gibt es eben im öffentlichen Straßenverkehr nicht und auch bei Tempo 50 können 200kg wegrutschende R zum tödlichen Geschoß für Andere werden.

Blitzmarathon und Gründe dafür hin oder her- Motorradfahren ist sicher eine schönsten Dinge, die es gibt, wenn man es nicht übertreibt.

Gruß Oliver
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 12:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Heiko-F » 04.10.2013, 10:20

Motorradfahren kann auch Spass machen wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. :!: :!: :!: :!: :!:
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon SingleR » 04.10.2013, 10:35

Naja, ich halte mich schon jetzt - im Großen und Ganzen - an die geltenden Limits. Insofern lassen mich diese Meldungen realtiv kalt. Leider wird in der ganzen Diskussion immer wieder vergessen, dass "nicht angepasste Geschwndigkeit" nicht automatisch mit "Überschreiten der höchstzulässigen Geschwindigkeit" gleichzusetzen ist.

Übrigens bin ich vor 2 Wochen das letzte Mal geblitzt worden. Situation wie folgt: Tempo-50-Schild außerorts , 30 m dahinter und direkt hinter einem Brückenpfeiler war der Blitzer versteckt. Die Stelle ist keinesfalls als Unfallschwerpunkt bekannt. Ich fahre dort seit über 30 Jahren regelmäßig vorbei. Bisher wurder dort nie geblitzt. Mich hatte es wg. 8 km/h Überschreitung erwischt. Bis zu besagtem Tag meines "groben Verkehrsverstoßes aufgrund ungezügelter Raserei" glaubte ich nicht an Abzocke...

Ich bin ja mal gespannt, wann der bundesweite Abstandsmess-Marathon auf bundesdeutschen Autobahnen Einzug in die Verkehrsüberwachung hält...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Roadslug » 04.10.2013, 19:11

In kleineren Städtchen oder Gemeinden wird innerorts wird meistens nicht von der Pozilei geblitzt sondern von der Kommune. Da kann man oft genug schon davon ausgehen, dass es der primäre Wunsch ist die in der Regel leere Gemeindekasse aufzubessern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon CBR » 10.10.2013, 10:55

Denkt dran heute geht es rund mit der blitzerei :shock:
Ich hab nebenbei am PC immer N24 laufen und ab und an geben die die besten von heute durch derzeitiger Spitzenreiter in Köln ist einer mit knapp 90 in einer 30er Zone geblitzt worden

Bild

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/3647120/alle-infos--hier-wird-ueberall-geblitzt.html
.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Easyliving » 10.10.2013, 11:33

Roadslug hat geschrieben:In kleineren Städtchen oder Gemeinden wird innerorts wird meistens nicht von der Pozilei geblitzt sondern von der Kommune. Da kann man oft genug schon davon ausgehen, dass es der primäre Wunsch ist die in der Regel leere Gemeindekasse aufzubessern.
Roadslug


Das ist genau das was mich besonders an dieser scheinheiligen Vorgehensweise stört.
Unter dem Deckmäntelchen der "Verkehrssicherheit" wird dann der "Sünder" gescholten und gleich mal der eigene Säckel aufgebessert.
So was ist moderne Wegelagerei und gehörte schlicht verboten.

Warum wird dann nicht dort kontrolliert, wo es zu Unfällen kommt? Nein es wird genau dort kontrolliert
wo es allen Ermessen nach eher zu etwas erhöhten Geschwindigkeiten kommen kann. Z.b. Am Ortsausgang
mit leichtem Gefälle o.ä. Genauso an Baustellen, die in kurzen intervallen Ein Schild nach dem anderen aufstellen.
Beispiele gibts wie Sand am Meer. Gut finde ich diese Vorgehensweise nicht. Zumeist werden diejenigen abgegriffen,
die mal grad nicht aufgepasst haben und die es wirklich extrem übertreiben werden nur schwer gefasst.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Kajo » 10.10.2013, 11:43

CBR hat geschrieben:...derzeitiger Spitzenreiter in Köln ist einer mit knapp 90 in einer 30er Zone geblitzt worden...


3 Monate Fahrverbot ist bei solch einem Verstoß eigentlich noch zu wenig. Wenn der einen Fußgänger erwischt, ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit tot oder zumindest schwerst verletzt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon Graver800 » 10.10.2013, 11:56

Na Ja, wenn man grad mal nicht aufpasst, und sie einen dann erwischen dann hat man halt Pech gehabt. Dann sollte es aber im Normalfall zumindest ohne Punkte abgehen. Wird man öfter erwischt, dann ist man sowieso oft zu schnell unterwegs.

Nichtestoweniger hab auch ich 1 Mal meine 3 Punkte eingefangen als ich mit Tempomateinstellung mit meiner Frau diskutiert hatte und die Tempobeschränkung nicht mitbekommen hatte (ich hatte aber noch nie 1 Punkt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung gehabt).
Das ist doppelt Pech - ich bin die nächsten 2 Jahre mehr als vorsichtig unterwegs gewesen und hab mich ab und an gefragt, ob ich noch in der "Toleranzzone" unterwegs war - auch weil ich kein Fahrverbot riskieren wollte. Seitdem fahr ich eher langsam, bzw. nicht signifikant schneller als erlaubt.

Nichtdestoweniger hab ich heute das Motorradnavi mitgenommen, das mich dann nervt, wenn ich etwas mehr als erlaubt fahre (KEIN Blitzerwarner!).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: 1. Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon

Beitragvon SingleR » 10.10.2013, 12:14

Tja, meine Erkenntnis von heute: dort, wo (auf einer innerstädtischen Ausfallstraße in Düsseldorf) Tempo 60 erlaubt ist, eierten sie mit Tempo Tacho-50 daher. Folge: die grüne Welle funktionierte nicht mehr. Und die weitere Folge: Staus, wo es gestern und Wochen zuvor keine gab. Wenn mir dann so ein NRW-Innenminister erzählen will, dass die Tempokontrollen zu weniger Unfällen führen, kann man das glatt nachvollziehen... :mrgreen: Und die Umwelt dankt es einem in Bezug auf den heute deutlich höheren Schadstoff- und Feinstaubausstoß auch! ;)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum