Frage an ALLE F800 mit KETTE

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2013, 23:47

Das ist Karl Dalls Antwort:

"Bis ich die Drehmoment-Delle bei 5000/min weggebügelt habe, möchte ich so übersetzen dass bis dahin ca 130km/h möglich sind"
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Gante » 08.12.2013, 00:04

HarrySpar hat geschrieben:Das ist Karl Dalls Antwort:

"Bis ich die Drehmoment-Delle bei 5000/min weggebügelt habe, möchte ich so übersetzen dass bis dahin ca 130km/h möglich sind"

Bin ich der einzige, dem das widersinnig erscheint? :?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon schnecke » 08.12.2013, 00:20

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Das drehmomentloch ist ja negativ für die beschleunigung. Das ist eine lange übersetzung aber auch. Und warum sollen 130h/km erreicht werden bevor das loch kommt?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 06.03.2014, 17:36

So, "R" umgebaut auf 20/42Z, und damit geringfügig länger als die "S" (die ja bekanntlich hinter dem 6.Gang der "R" noch eine Gangstufe hat)

Tachoanzeige überprüft:
1. im 4. bei 2000/min auf DZM 50km/h Anzeige (47km/h nach geardata)-- ThumbUP
2. im 6. bei 4000/min auf DZM 115km/h Anzeige (112km/h nach geardata)-- ThumbUP
Die Anzeigegenauigkeit ist also Zulassungskonform.

Zum "RumKruusen" auf Landstassen mit Mamma hinten drauf sinds im 6. bei 4500/min (wenns gegen Gummi fährt) sind`s echte 122km/h
also grad noch Führerscheinkonform (Kosten fallen für 118Km/h an wenn erwischt) nogo aber dennoch ThumbUP

Bei moderaten 6500/min stehen schon 175km/h (echt) an--was dann auf dem Lügenbarometer steht könnte nich erkundet werden (aber hier interessiert ja niemanden die Genauigkeit scratch

die an anderer Stelle angegebenen Anzeigen von 210-220km/h bei einsetzen des Begrenzers decken sich mit den Angaben von "Geardata": 220 würden bei 8200/min erreicht und das ist ziemlich genau die Nenndrehzahl.

Schau mer ma wie`s denn fährt ahh
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Kettenrad 42 Zähne BMW F 800 R

Beitragvon Ismael » 10.03.2014, 22:20

Hallo Karl,

aus d. Verkausfslink vom Kettenrad 42 Zähne BMW F 800 R
Kettenrad hinten BMW F800 R (Original 20/47) für schnellere Übersetzung also höhere Endgeschwindigkeit.

Ihre Vorteile durch das Kettenrad für BMW F 800 R Modelle ist:

Schont Motor dank niederen Drehzahlen des Motors
Weniger Vibrationen
Höhere Endgeschwindigkeit bei richtigem Abstimmen
weniger Verschleiß
geringerer Spritverbrauch
ermüdungsfreiere Fahren auf der Straße

kannst Du das so bestätigen?


Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 10.03.2014, 23:26

ich hoffe, dass es so wird! (und wenn nich? dann hat`s 25€ für das Zahnrad und das Kürzen der Kette um 2 Glieder gekostet--das 47er passt ja immer noch) clap
Schliesslich ist es jetzt so, wie man klassisch-normal richtig übersetzt: "Höchstleistungsdrehzahl" also Nenndrehzahl steht an, wenn in der Ebene bei Windstille die höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht wird ThumbUP
Bergab überdrehts dann halt, bergauf gibts 5 kleinere Gänge.
(probiert wird`s, wenn das Bruchstrichkennzeichen...)

Chris Pfeifer pfeift auf Endgeschwindigkeit--braucht das Vorderrad nur für Stoppies--hat hinten geschätzte 70 Zähne ThumbUP
Otto Normalo möchte OHNE LeistungsÄnderungen schneller beschleunigen--der verschraubt vorn halt 18 oder 19 Zähne und pfeift ebenfalls auf ein Geschwindigkeitsmaximum (sucht aber permanent den 7. Gang und schreit deshalb nach ner Ganganzeige ahh
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

20/42-Fazit

Beitragvon Karl Dall » 08.04.2014, 00:29

1. fährt sich wie ne "Zahnriemen-S" ohne Verkleidung! (ziemlich gleiche Gesamt-Übersetzung im 6.)
2. bis 120 "echten (GPS)" gehts zügig voran mit dem F800-Motor clap
3. Spritverbrauch nach Bordcomputer 4,9 l/100----aber der Rechner weiss ja nicht, dass dass Hinterrad 10% mehr dreht---
4. Spritzigkeit: alles findet halt einen oder zwei Gänge tiefer statt---schaltfaul alles im 6. geht nimmer
5. alle Gänge liegen enger gestuft--dichter zusammen (der 6. der "R" ist halt der er 5."der "S")
6. der 1. ist ein echter Fahrgang in Spitzkehren!!!
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: 20/42-Fazit

Beitragvon Kajo » 08.04.2014, 08:15

Karl Dall hat geschrieben:... der 1. ist ein echter Fahrgang in Spitzkehren!!!


Bei mir auch, allerdings ohne technische Änderungen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon MG63 » 08.04.2014, 09:30

Die längere Übersetzung ist für mich auch eine Option. Meine Kette hat jedoch erst 24000 km auf dem Buckel und sollte noch locker 10000 km schaffen.
Danke fürs Testen.
Gruß
Manfred
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

Übersetzung 20/42

Beitragvon Karl Dall » 20.04.2014, 23:31

---BLEIBT!!! clap
19/42 als Option (kürzere Gesamtübersetztung als S-ST-GT) wird verworfen!! ThumbUP
3000km ausgiebig getestet: 20/42 ist DIE allround-Übersetzung für die "R" ThumbUP
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon waldru » 21.04.2014, 07:13

ja - zum schnarchen :lol:
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 22.04.2014, 22:49

Für mich schliesse ich mal dieses Thema...fahrt wie ihr wollt clap

Die "R" ist halt so übersetzt, wie eine "S" im 5. (ich möcht damit net die BAB befahren) nogo
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Kajo » 23.04.2014, 08:19

Karl Dall hat geschrieben:... Die "R" ist halt so übersetzt, wie eine "S" im 5. (ich möcht damit net die BAB befahren) nogo


Die R ist, gleich mit welcher Übersetzung, nicht für die Autobahn geeignet.

Von daher fahren wir nicht nur wie wir wollen, sondern auch noch wo wir wollen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon Karl Dall » 23.04.2014, 23:53

Zitat:"Bei mir auch, allerdings ohne technische Änderungen.
Gruß Kajo"


KAWA-Jochen ist halt in ALLEN Foren DAS "Über-Genie"...
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Frage an ALLE F800 mit KETTE

Beitragvon MG63 » 08.08.2016, 14:52

Hallo Karl Dall oder an alle die die R länger übersetzt haben.

Wie ist die Erfahrung heute ? Passt die längere Übersetzung immer noch ? Wie sieht es mit dem längeren 1.Gang im Alltag aus ?
Danke für ein paar Antworten.
Gruß
Manfred
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum