Pennt BMW eigentlich?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 16:29

Dem Honda Twin darf man neidlos das gleiche attestieren.
greinsen
 

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Gante » 24.12.2013, 17:02

oilonice hat geschrieben:Ab nächstes Jahr bringt BMW dann die funtionerenden Tankuhren bei der R1200R....

Nachtreten ist aber unsportlich! :wink:

Von diesem ganzen Premium-Gequatsche (nicht jetzt hier, sondern generell) kriege ich regelmäßig Pickel. Vielleicht sollten sich einige mal klar machen, dass Premium-Strategien in Marketingabteilungen das Licht der Welt erblicken. Das heißt "Premium" ist zunächst mal nur ein Anspruch. Wenn ein Hersteller oft und laut genau "Premium" brüllt, sind viele Kunden aber offenbar bereit, ihm das Premium-Label abzunehmen, auch wenn er den erklärten Anspruch (Qualität!?) letztlich gar nicht einlöst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon reha73 » 24.12.2013, 17:38

Zum Thema Premium:
Doppelter Preis für Gourmet-Schinken: Der Luxus-Trick von Lidl: Hinter diesen Produkten steckt auch nur Massenware
http://www.focus.de/finanzen/news/lidl- ... 79214.html

Das Gleiche hier und überall. Ersetze "Schinken" durch "X", "Lidl" durch "Y".

Und trotzdem: Die F800-Modelle waren aus meiner Sicht lange Zeit ziemlich konkurrenzlos. Die GS ist es immer noch, besonders seit KTM die 990er eingestampft hat. Im Straßenbereich kommt aber langsam Bewegung in die betroffenen Marktsegmente. Hier muss BMW dringend etwas tun. Nämlich genau das, was hier immer wieder diskutiert wird.
Ich habe die R übrigens weder wegen des Premiumanspruchs gekauft, noch weil ich die Markenbrille auf habe (ganz im Gegenteil), sondern weil ich sie zu diesem Zeitpunkt eben konkurrenzlos fand. Da zahle ich halt dann etwas mehr dafür.
Ich finde sie aktuell immer noch konkurrenzlos. Aber nur, weil ich weder Drei- noch Vierzylinder mag. Noch Mopeds, die hinter der Sitzbank aufhören. Ich sehe aber, dass die Japaner wieder aufgewacht sind und vermute, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Kajo » 24.12.2013, 17:49

reha73 hat geschrieben:... Ich sehe aber, dass die Japaner wieder aufgewacht sind und vermute, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun.


Wurde auch langsam Zeit. Selbst Suzuki hat mit der neuen 1000er VStrom wieder ein ordentliches Bike präsentiert. Auf die Probefahrt in der nächsten Saison bin ich auch schon gespannt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 17:56

Ganz genau, auf die große Frau Strom warten wir schon und sind aufgeregt ;-)
Wenn das Ding nur halb so gut ist wie von der Fachpresse attestiert dann wechselt meine Frau von der Gladius nicht auf F700GS,
sondern diese Maschine. Suzi macht es richtig, alles über 100 PS ist doch eh nur zum Fahrfehler korrigieren, und leicht ist sie ja auch,
leichter als alles andere am Mark in der Klasse.
greinsen
 

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon oilonice » 24.12.2013, 18:01

...als ich 2010 meine F800R gekauft habe, habe ich auch keine so wirkliche Alternative zur F800R gesehen. Die TDM900 fand ich auch ganz gut...kostete aber damals noch ca.11T€..... Fazer 8, Honda Hornet... Bandit etc....alle haben recht hohen Verbrauch, knapp über 100PS und ,,mini" Drehmoment. Da war die F800R echt ein Top Angebot.....und nix teurer.

Ich bin mal gespannt, was die Japaner sich jetzt so alles einfallen lassen. Die Yamaha MT09 ist ja schon mal nicht schlecht (bin ich schon gefahren) aber nicht so richtig mein Ding. (Komisches Rücklicht, keine Griffheizung, kein Hauptständer, kleiner Tank usw.....da hat die F800 schon wieder mehr Allround-Fähigkeiten) ...warten wir mal auf die Derivate der MT09

...ne neue TDM etc. wird es ja wohl auch noch geben......

Die V-Strom 1000 ist meiner Ansicht für knapp 12T€ kein Angebot bei dem ich zu Suzuki gehen würde. Das Teil für knapp 10T€ ok...aber so... Ich schätze in einem Jahr steht sie sowieso für 10T€ beim Händler.....ist bei den Japenern so....wer beim Start kauft ist der A......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon greinsen » 24.12.2013, 18:08

12000 euro sind angemessen finde ich, meine tripple black war da ja teurer,...
greinsen
 

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon oilonice » 24.12.2013, 19:09

...Boxer-Motor...Kardan...etc. so ein Boxer BMW ist teuer von der Herstellung....Die Suzuki kann man eher mit der F800GS vergleihen.....auch von der Leistungsfähigkeit
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Kowalski » 24.12.2013, 19:29

Ist doch ganz einfach, wer Japsen oder KTM fahren will, oder sowas als Nächstes ins Auge fasst, solls tun. Niemand muss BMW kaufen oder dabei bleiben. Der Markt ist breit gefächert, für Jeden etwas dabei.

Ohne weiss-blaue Brille bin ich derweil mit der ST glücklich und habe zugegeben, noch keine Erfahrung, wie sie sich auf die Länge hält. Aber generell hört man nichts Schlechtes ausser aktuell die Sache mit der Hinterradlagerung.

Die Japaner haben ausser der neuen Honda NC750 nichts, was mir im Touringsegment passt. Zu hoch oder wieder zu schwer. Und für meinen Anspruch auf Sitzhöhe und Gewicht bei moderater Leistung passt mir genau die ST mit niedriger Sitzbank.

Und, eine MT-09 mit Koffern und Topcase zu verschandeln ? Ich würd's nicht tun. Das Ding ist recht für die Feierabendrunde.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Lardlad » 25.12.2013, 12:47

Kurze Anmerkung zum Premiumbegriff: Marketingmitarbeiter zum Entwicklungsingenieur: "Mach's billig. Teuer mache ich es ."
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon CBR » 25.12.2013, 12:57

Also die F Reihe hat nichts mit Premium zu tun das ist schlicht Mittelklasse.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon uwe100kw » 25.12.2013, 12:59

HarrySpar hat geschrieben:Ist mir ein Rätsel, wieso man dem Zahnriemen so ablehnend gegenüberstehen kann.
Funktioniert absolut hervorragend locker 60000km.
Und völlig wartungsfrei. Kein Schmieren, Nachstellen, Felge Putzen. Rein gar nichts.
Aber nein ... da versucht man lieber, mit irgendwelchen Trockenschmierklötzen oder Öltropfautomaten auf Umwegen mit mehr oder weniger Erfolg eine Wartungsfreiheit zu erreichen.
Daß der Riemen am Lagerproblem Null Schuld hat, ist ja klar, oder?
Ach ja, die hohen Kosten ... alle 60000km mal 250€ in einen neuen Riemen investieren (wobei in der Zeit auch zwei Ketten fällig wären). Oh Gott oh Gott oh Gott.
Aber ob die Karre nun einen Liter mehr oder weniger auf 100km schluckt - das spielt dann wieder gar keine Rolle. Sind ja bei 60000km nur etwa 600L bzw. 900€.

Harry



:!: :!: :!: :idea: :idea: :!: :!: :!:
das Leben ist zu kurz , um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren !!!
Benutzeravatar
uwe100kw
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.10.2012, 01:00
Wohnort: 74855 Hassmersheim
Motorrad: F800R +Buell +Speed

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon tompeter » 25.12.2013, 13:38

Also den Motor der Nuda könnte die F bestimmt gut vertragen.
Aber auch ohne den bietet mir meine ST alles, was ich zum Motorradfahren brauche. Ausreichend Leistung, Stabilität, einen geringen Spritverbrauch, vernünftigen Sound vor allem mit dem Leo Evo 2, ABS und Zahnriemen. Ich hätte das Teil auch gekauft, wenn es die Japaner gebaut hätten. Habe früher auch diverse Honda und Yamaha gefahren, kaufe Motorräder nicht nach Premium-Attitüden, sondern nach Bedarf und persönlichen Prämissen. Zudem war sie auch gebraucht noch günstig.

Das Premium- Gedöns ist doch nur Marken -Chi-Chi, dass der Kunde teuer bezahlen darf. Beispiele gibt es dafür doch genug: Was unterscheidet denn einen Audi von einem Skoda, außer etwas besseren Materialien bei der Innenausstattung? Eben. Vielleicht bringt Ersterer mehr Status in der Nachbarschaft...wer das nötig hat, der sollte zum Arzt. Dringend. Wer den Audi kauft, weil er ihn geil findet, der liegt richtig und zahlt halt einen Aufpreis.

Für mich wird es mittelfristig bei der ST bleiben, weil ich Ketten verabscheue. Und Riemen oder Kardan + ABS+ Tourentauglichkeit+ Handlichkeit+ günstigen Spritverbrauch....im Moment ist sie noch immer ganz weit vorne. Und die GT kein Nachfolger, so lange die ST noch läuft. Sooo viel besser ist sie nun auch nicht, dass mir das ein paar tausend Euro Aufpreis wert wäre. Zudem gefällt mir die ST optisch besser.

Also von mir aus kann sich BMW ruhig entspannt zurücklehnen...Und wenn mir irgendwann was über den Weg läuft, was ich unbedingt fahren muss ist mir das Label des Herstellers ziemlich schnuppe...

Gruß
Thomas
BMW F 800 ST: Endlich ein Motorrad, das sich am Riemen reißt bis (fast) der Riemen reißt...
tompeter
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2012, 21:33
Wohnort: 24242 Felde
Motorrad: F 800 ST

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon 815-mike » 25.12.2013, 14:13

...für den Fzg-Hersteller sind die Wartungskosten des Zahnriemenantriebs nicht so entscheidend. Es geht um andere Kosten; die Herstellkosten. Und da schneidet der Zahnriemen gegenüber der Kette ganz furchtbar schlecht ab.
:shock:
Das ist bei teuren Fahrzeugen zu verschmerzen, nicht aber im niederpreisigen Bereich.
Denn wie man hier überall lesen kann, ist der Fzg-Preis für die allermeisten eines der wichtigsten Kriterien! Ob da hinten dann "nur" eine Kette, eine Welle, eine Schubkurbel oder ein Riemen dranhängt, ist - mit wenigen Ausnahmen - den Käufern schnurzpiepegal.

Dazu noch die anderen Nachteile des Riementriebs, die mit weiteren erheblichen Zusatzkosten gemildert werden müssen:
- höchste Steifigkeit aller Sekundärtriebe = maximale Komforteinbuße. Abhilfe nur mit sehr aufwendiger = teurer Dämpfung (unsere ST/GT haben Dämpfung in Riemenrad UND im Riemenritzel - das dürfte den BMW-Einkauf seither permanent in Wallung halten... :lol: )
- aufwendiger Schutz des Riemens erforderlich, um Schäden durch Fremdkörper zu verhindern...aber diverse Gegenden der Erde zeichnen sich nun mal durch riemenfeindliche, "fremdkörperreiche" Straßenverhältnissen aus...

Die Ketten sind in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert worden; sie halten heutzutage länger, als zB die durchschnittlichen Motorradmotoren der 70er Jahre, sie sind leicht, sie bieten den höchsten FAHRkomfort aller Sekundärantriebe, die Übersetzung kann schnell geändert werden, sie sind preiswert.
Ja - gelegentliche Befettung/Beölung ist nötig. Kein großer Akt, geht heute schon automatisiert (aber wie schon mehrfach gesagt: bloß keine Grafitklumpen dafür verwenden!)

Und Gelenkwelle? Uneingeschränktes JA - für PKW/LKW.
ICH möchte ein möglichst leichtes Motorrad. Scherzartikel wie Radios, Gelenkwellen, Schrankkoffer, zusätzliche Flutlichtmasten usw. möchte ich nicht haben.
:mrgreen:
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon greinsen » 25.12.2013, 14:29

Weiss den wer warum BMW dazumal auf die Idee mit dem Riemen kam wo doch die anderen Fchen alle Kette haben?
greinsen
 

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum