Pennt BMW eigentlich?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon bimpf » 25.12.2013, 14:44

naja die scarver hatte ja als erste den riemen, vielleicht war die entwicklung der einarmschwinge günstiger wenn man auf erfahrungswerte der scarver zurückgreifen konnte
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Re: AW: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Roadster1962 » 25.12.2013, 15:59

Moin,
denke mal bei den ersten F hat BMW deutlich höhere Erwartungen gehabt daher auch die Besonderheiten wie Einarmschwinge und Riemen. Als sie dann gemerkt haben das es nicht so läuft wurde die preiswertere R mit Kette hinterher geschoben.

Die GS-Modelle würde ich hier mal raushalten, im Gelände ist Kette eben Standard.

Gruß
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon oilonice » 25.12.2013, 17:26

Also das mit dem Zahnriemen gibt es ja schon seit den 1980er bei den Evo-Harleys. Also nix Neues. Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Kardan und Kette....wenn man den Bauraum für das Riemenrad hinten hat.....nur teuer in der Herstellung. Jedoch hat BMw ein damals bei der Scarver schon ein Verfahren entwickelt, wie man die Riemenräder hinten incl. Verzahnung Tiefziehen kann....das spart richtig Kosten. Bei Harley ist die Verzahnung Riemenräder hinten noch getoßen....

Ich steh auf Kette....wo kann man sonst heute noch schmieren... . Zugegeben Riemen an der F800R wäre nicht schlecht...aber Kette stört mich nicht.
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon ronne » 25.12.2013, 18:22

explorer hat geschrieben:die MT09 sieht auf dem ersten Blick gut aus.. aber schon alleine wegen der Armatur.. die einfach grausig ist würde ich mir sie nicht kaufen.


Schaust Du beim Fahren wie sich die Zeiger bewegen??
das wäre für mich zwar ein Kritikpunkt aber keine Kaufweigerung.
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2013, 18:31

815-mike hat geschrieben:Das ist bei teuren Fahrzeugen zu verschmerzen, nicht aber im niederpreisigen Bereich....Dazu noch die anderen Nachteile des Riementriebs, die mit weiteren erheblichen Zusatzkosten gemildert werden müssen...

Soooooooooooooo viele Mehrkosten scheinen es wohl nicht zu sein - wenn Kawasaki in den 80ern der GPZ 305 (Motorrad aus dem völligen Niedrigpreissegment) bereits einen Zahnriemen spendieren konnte.

http://www.google.de/imgres?biw=1350&bi ... ,s:0,i:149
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon ronne » 25.12.2013, 18:53

und dann kommt ja nun auch Harley mit dem neuen 750er Motor. Auch nett um mal ums Eck zu fahren.
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Kajo » 25.12.2013, 19:17

ronne hat geschrieben:und dann kommt ja nun auch Harley mit dem neuen 750er Motor. Auch nett um mal ums Eck zu fahren.


Eine Harley um "nett um die Ecke zu fahren" gibt es bisher noch nicht.

Gruß Kajo
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Boxerlui » 25.12.2013, 20:14

Eike hat geschrieben:Allerdings gibt es auch negative Details wie gammelnde Schrauben oder die nerevige Batterieabdeckung, die nach ein paar mal öffnen im Plastik schon lauter Risse hat. Möchte nicht wissen, was das Ding neu kostet.

Insgesamt ist BMW im Qualitätseindruck für mich gut, aber nicht Premium. Das eine oder andere Detail, daß besser ist, mußte ich auch teuer bezahlen und es gibt Stellen, an denen man den Rotstift merkt.

Gruß Eike

Da hast Recht - ich hab am we erstmal die mistigen Torx-Schrauben am Haltebügel ersetzt - gegen VA vom Krämer an der Ecke - Kostenpunkt:
4 Schrauben 92 Cent - wobei BMW wahrscheinlich nur die Hälfte dafür bezahlen würde......das ist Sparen am falschen Ende....
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon HarrySpar » 25.12.2013, 20:16

Boxerlui hat geschrieben: ich hab am we erstmal die mistigen Torx-Schrauben am Haltebügel ersetzt - gegen VA vom Krämer an der Ecke - Kostenpunkt:
4 Schrauben 92 Cent

Welche Schrauben? Haltebügel? Wo?
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon carsten_e » 25.12.2013, 22:11

Gepäckbrücke?

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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Boxerlui » 26.12.2013, 08:40

Richtig - am Haltebügel hinten...
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Boxerlui » 26.12.2013, 08:43

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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Kajo » 26.12.2013, 09:19

Boxerlui hat geschrieben:... ich hab am we erstmal die mistigen Torx-Schrauben am Haltebügel ersetzt - gegen VA vom Krämer an der Ecke - Kostenpunkt: 4 Schrauben 92 Cent - wobei BMW wahrscheinlich nur die Hälfte dafür bezahlen würde......das ist Sparen am falschen Ende....


Warum hast Du die ausgetauscht? Waren Deine BMW-Schrauben schon verrostet?

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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon ronne » 26.12.2013, 13:25

Kajo hat geschrieben:
ronne hat geschrieben:und dann kommt ja nun auch Harley mit dem neuen 750er Motor. Auch nett um mal ums Eck zu fahren.


Eine Harley um "nett um die Ecke zu fahren" gibt es bisher noch nicht.

Gruß Kajo

Stimmt, erst ende2014.
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Re: Pennt BMW eigentlich?

Beitragvon Octane » 26.12.2013, 13:32

HarrySpar hat geschrieben:Soooooooooooooo viele Mehrkosten scheinen es wohl nicht zu sein - wenn Kawasaki in den 80ern der GPZ 305 (Motorrad aus dem völligen Niedrigpreissegment) bereits einen Zahnriemen spendieren konnte.


Es wird aber seine Gründe haben dass Kawasaki das Konzept nicht weiterverfolgt hat und sich der Zahnriemen ausserhalb des Cruisersegments nicht durchsetzen konnte. Buell die auch zu HD gehörten und BMW bei der F 650 CS und der F 800 S, ST und GT waren wohl die einzigen Ausnahmen in neuerer Zeit.
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