F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon rietberger » 06.01.2014, 22:39

Octane hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:Schließlich machen es die Herrschaften von Triumph seit ein paar Jahren bereits vor.


Triumph produziert in Thailand die Retromodelle für den internationalen (!) Markt.


und noch einiges mehr :

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/reportage-so-produziert-triumph-motorraeder/399087
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon SingleR » 06.01.2014, 23:15

Anduin hat geschrieben:Die Standortfrage wird nicht nur über Personalkosten entschieden. Staatliche Subventionen, billiges Bauland, niedrige Steuern, geringere Energiekosten, geringe Umweltauflagen usw sind zusätzliche Anreize für Produktionsverlagerungen.

So weit korrekt. Ich frage mich aber nicht erst seit gestern, ob sich die Produktion in Schwellenländern überhaupt noch rechnen würde, wenn in diesen ähnliche Umwelt- und Sozialstandards gelten würden wie in Europa. ;)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Kajo » 06.01.2014, 23:18

SingleR hat geschrieben:...So weit korrekt. Ich frage mich aber nicht erst seit gestern, ob sich die Produktion in Schwellenländern überhaupt noch rechnen würde, wenn in diesen ähnliche Umwelt- und Sozialstandards gelten würden wie in Europa. ;)


Genau und das gleiche gilt für den Kauf von Hühnereiern oder Fleisch. Bei "artgerechter" Haltung der Mitarbeiter ist dies in Berlin deutlich teurer als in Thailand.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Anduin » 07.01.2014, 00:43

SingleR hat geschrieben:
Anduin hat geschrieben:Die Standortfrage wird nicht nur über Personalkosten entschieden. Staatliche Subventionen, billiges Bauland, niedrige Steuern, geringere Energiekosten, geringe Umweltauflagen usw sind zusätzliche Anreize für Produktionsverlagerungen.

So weit korrekt. Ich frage mich aber nicht erst seit gestern, ob sich die Produktion in Schwellenländern überhaupt noch rechnen würde, wenn in diesen ähnliche Umwelt- und Sozialstandards gelten würden wie in Europa. ;)


Du bringst es auf den Punkt! Das können wir jetzt über Stunden diskutieren :)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Ismael » 07.01.2014, 10:13

moin
fakt ist jedenfalls das es dann nicht mehr BMW (Berliner Motorenwerke) sondern eben TMW heißen soll.. :mrgreen:

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Joe » 07.01.2014, 10:20

Roadslug hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Also ich würde mal meinen, daß es für uns Fahrer keinen Unterschied macht, ob das Motorrad von Thailand oder aus Deutschland kommt.
Auch in Thailand werden die bestimmt genauso nach den BMW-Vorgaben arbeiten wie hier bei uns.
Du sagst es Harry. Jeder Betriebstechniker wird dir bestätigen, dass die Qualität von Produkten nicht erst bei der Fertigung beginnt sondern bereits bei der Entwicklung. Und solange die Motorräder in München entwickelt werden ist es ziemlich wurscht wo die Fabrik steht, zumal die natürlich auch nach den BMW-Vorgaben fertigen muss. .....Roadslug



Klar. Deswegen reisen ja komplette Entwicklungsteams über Jahre zu den neuen Standorten um das Personal zu trainieren und um sicherzustellen, dass überhaupt was rumkommt. Ob sich das rechnet.
Und übrigens ich sprech aus Erfahrung. Leider....
Ja irgendwann bekommen die's auch hin. Aber bis dahin gehen aus Flensburg noch ne Menge Rückrufbriefe in die Post.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Octane » 07.01.2014, 10:55

Ismael hat geschrieben:fakt ist jedenfalls das es dann nicht mehr BMW (Berliner Motorenwerke) sondern eben TMW heißen soll.. :mrgreen:


Dir ist aber schon bekannt dass BMW unter anderem auch in Südafrika und den USA produziert? Zwar keine Motorräder aber das ist ja egal. Jeder grosse Fahrzeughersteller produziert ausserhalb seines Heimatlandes. Das ist einfach so. Die kleineren Hersteller werden entweder aufgekauft oder gehen pleite. Rolls Royce wäre ohne BMW wohl auch nirgends mehr.

Yamaha produziert auch in Italien. Honda (Motorrad) ebenfalls. Triumph in Thailand. Toyota in England und Frankreich. Fiat in Polen. VW in China und sonstwo. usw. Die Liste ist endlos. Der Mini Countryman der zwar ein BMW ist kommt nicht aus good old England sondern aus Ösiland.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Zigore40 » 07.01.2014, 11:21

Ismael hat geschrieben:moin
fakt ist jedenfalls das es dann nicht mehr BMW (Berliner Motorenwerke) sondern eben TMW heißen soll.. :mrgreen:

Gruss IS.


Es sind immer noch die Bayerischen Motorenwerke! :D

Gruß Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon pieronie » 07.01.2014, 18:06

auch wenn ich mich wiederhole. Ich war mehrfach in Bangkok, wo die meisten "Reichen" leben. Die F800 R ist kein Motorrad für diese Stadt, viel zu voll, enge schlechte Strassen. Smog. Die, die sich solches Motorrad leisten können, fahren aufgrund der Luftverschmutzung mit dem Auto (und verschmutzen die Luft weiter). Bin gespannt, wie die sie die Qualität hinbekommen. Wirtschaftlich mit Sicherheit sinnvoll. Mich stört aber die Begründung: für den thail. Markt...das glaube ich einfach nicht...sie sollen einfach dazu stehen und die Kd. nicht für dumm verkaufen. Was kommt als Nächstes? Cabriomarkt in Alaska wächst, oder Skibekleidung in Ägypten boomt ;), neee....
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F 800 R soll in Thailand gebaut werden

Beitragvon Easyliving » 07.01.2014, 20:12

Roadslug hat geschrieben: Jeder Betriebstechniker wird dir bestätigen, dass die Qualität von Produkten nicht erst bei der Fertigung beginnt sondern bereits bei der Entwicklung. Und solange die Motorräder in München entwickelt werden ist es ziemlich wurscht wo die Fabrik steht, zumal die natürlich auch nach den BMW-Vorgaben fertigen muss. Natürlich wäre es mir als Deutscher lieber eine neue Produktionsstätte würde in D stehen mit einheimischen Arbeitskräften. Aber ich weiß andererseits sehr gut, dass es hier in D sehr schwierig ist neue Standorte und dann auch noch die erforderlichen qualifizierten Mitarbeiter zu bekommen.

Roadslug


Naja, da gab es schon ein paar Irrwege bevor man erkannt hat, dass man nicht nur Technik transferieren muss.
Obwohl uns die weltweit operierenden Konzerne uns gerne ein paar lasuchige Bilder malen, würde ich mir kein
Bike aus Asien in die Garage stellen.

Und es stellt sehr wohl einen Unterschied dar, ob es sich um Kleintteile aus Serienproduktionen, oder eben
eine komplette Montage handelt.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum