Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Beitragvon Marlene » 19.01.2014, 10:50

Ich hab letztlich in meinem Autohaus eine Art Folie zum Sprühen von Foliatec entdeckt. Gibts viele geile Farben und ist sicher auch eine Überlegung wert.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Beitragvon orredayo » 19.01.2014, 11:05

... das wären dann die von Art-Vandelay empfohlenen Plastidip-Farben, die mir auch neu waren.

Vorteil: geringer Kosten-/Materialaufwand

Nachteil: wohl eine Haltbarkeit von 'nur' 3 - 5 Jahren

Gruß
Oliver
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 11:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Beitragvon h3llsp4wn » 20.01.2014, 11:45

Moin,

also kurz mal mein (bisheriges) Feedback zum Folieren (und Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe):

- machen lassen ist sauteuer - wenn es gut werden soll, wirst Du wahrscheinlich beim Preis einer Lackierung landen, zumal ich nur wenige Folierer gefunden habe, die das machen wollten (Ganzes Auto geht ja auch viel Schneller, als diese Sicken-Kanten-Löcher-Kleinteile ...)
- Selbermachen ist eine Alternative - gute Folie vorausgesetzt - ich bin gerade dabei meine Teile zu folieren, es ist schon zweitaufwendig, das Ergebnis aber bislang beeindruckend und Sapß macht es eigentlich auch, allerdings brauchst Du mindestens drei Hände ;-)
- Folie sauber machen (mit entsprechenden Mitteln - günstig in der Apotheke)
- für die Haltbarkeit solltest Du darauf achten, ob die umgelegten Kanten auch ordentlich haften bzw. mit etwas Silicon an der Folienkante nachhelfen - bei mir ist der Lack auf den Rückseiten der Bauteile nur dürftig verteilt, d.h. entweder die Sprenkel "runterpolieren" oder eben den Folienrand abdichten

... das Tankmittelteil ist im Vergleich zum Fender wirklich ein Kinderspiel ... :D

Zur Haltbarkeit auf Dauer kann ich noch nichts sagen - wird sich dann diese Saison zeigen - schlimmstenfalls geht halt doch alles zum Lacker. Gleiches gilt für die Entfernung in 5 Jahren ...

... muss bei Wassertransferdruck nicht nachher noch Klarlack drauf?


Viele Grüße,

h3ll

Anbei mal zwei Bilder als kleine Motivationshilfe ...

Foto 1.JPG
Hintere Seitenverkleidung

Foto 2.JPG
Cockpitverkleidung
h3llsp4wn
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014, 20:53
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Beitragvon orredayo » 24.01.2014, 18:17

H3ll, vielen Dank für Deine Hinweise und Motivation...

....danke nochmal auch an alle anderen.

Auch wenn ich Eure Buh-Rufe hier hören kann, aber:
nachdem ich heut neben meiner Hübschen in der Garage gestanden und ihr über die Tankverkleidung gestreichelt hab, habe ich gesehen wie schön sie ist, so wie sie ist; adio dippen und Folierung! :)

Gruß Oliver
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 11:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: AW: Erfahrungen/Hinweise mit Folierung

Beitragvon Marlene » 24.01.2014, 18:27

:lol: Na dann ist doch alles gut. Ich hab auch vor meiner gestanden und mich aber dazu entschlossen das Teil zu folieren.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum