Spezi hat geschrieben:Ich hab die 800er GT mit Heck-ESA und muss sagen, dass man es schon merkt.
Wenn auch nicht so effektiv wie bei meiner vorherigen R1200R.
Auf der F war es bereits verbaut (Vorführer mit fast keinen km drauf).
Umschalten tu ich eher selten, da die Standardeinstellung mir meist passt. Nur auf Flickenstrassen wird auf Comfort umgestellt und wenns flott ums Eck gehen soll auf Sport.
Ich hab die GT und die R1200R mit ESA Probegefahren.
Bei der R hätte ich es mitbestellt, bei der GT habe ich es jetzt ganz bewusst nicht bestellt.
Wenn man drauf achtet merkt man schon einen Unterschied, richtig.
Aber mir hat der "Normalmodus" auf der GT am besten gefallen, da hatte ich überhaupt nicht den Wunsch, irgendwas umzustellen.
Zumal sie, zumindest auf der Probefahrt, im Sportmodus auch nicht besser / sicherer oder stabiler ums Eck ging. Meiner Meinung nach wurde sie da einfach nur härter und sonst nix.
Im Comfort-Modus kam mir ehrlich gesagt etwas zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Also: Normal-Modus und ab dafür.
Und zum Wiederverkauf: Dann bekomme ich eben 500€ weniger, wenn ich sie wieder verkaufe. Dafür habe ich aber auch 700€ (bzw. 300€) weniger gezahlt bei der Bestellung. Das nimmt sich auf die Dauer nun auch nix. Ich hab ja nicht vor, sie direkt nächstes Jahr wieder zu verkaufen. ;)
Bei der R hätte ich es wohl mitbestellt.
Da greift es aber in Druck- & Zugstufe, vorne & hinten ein. Bei den F's ja nur Zugstufe und das auch nur hinten.
Wir bekommen also nur ein Viertel-ESA, bei den Boxern wirkt es sich viel deutlicher aufs Fahrverhalten aus.