ESA bei den F's

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: ESA bei den F's

Beitragvon carsten_e » 23.02.2014, 22:03

Bin heute mal beim örtlichen Händler vorbeigefahren, da habe ich eine nagelneue F800GT mit ESA Fahrwerk gesehen.
An der Maschine fiel mir allerdings sofort der neue Schalter auf. Als ich im letzten Jahr eine GT mit ESA gefahren bin, stand auf dem Schalter nur "ESA", soweit ich mich erinnere.

Bei dem neuen Kippschalter wird der untere Teil wohl für das Federbein sein, wofür aber der obere, RDC?
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Re: ESA bei den F's

Beitragvon Gante » 23.02.2014, 22:14

Der obere ist für das ASC.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: ESA bei den F's

Beitragvon carsten_e » 23.02.2014, 22:27

Ah mist, das hatte ich total vergessen! :mrgreen:

Danke!
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Re: ESA bei den F's

Beitragvon Flo800GT » 24.02.2014, 00:04

Spezi hat geschrieben:Ich hab die 800er GT mit Heck-ESA und muss sagen, dass man es schon merkt.
Wenn auch nicht so effektiv wie bei meiner vorherigen R1200R.

Auf der F war es bereits verbaut (Vorführer mit fast keinen km drauf).
Umschalten tu ich eher selten, da die Standardeinstellung mir meist passt. Nur auf Flickenstrassen wird auf Comfort umgestellt und wenns flott ums Eck gehen soll auf Sport.

Ich hab die GT und die R1200R mit ESA Probegefahren.
Bei der R hätte ich es mitbestellt, bei der GT habe ich es jetzt ganz bewusst nicht bestellt.
Wenn man drauf achtet merkt man schon einen Unterschied, richtig.
Aber mir hat der "Normalmodus" auf der GT am besten gefallen, da hatte ich überhaupt nicht den Wunsch, irgendwas umzustellen.
Zumal sie, zumindest auf der Probefahrt, im Sportmodus auch nicht besser / sicherer oder stabiler ums Eck ging. Meiner Meinung nach wurde sie da einfach nur härter und sonst nix.
Im Comfort-Modus kam mir ehrlich gesagt etwas zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Also: Normal-Modus und ab dafür.
Und zum Wiederverkauf: Dann bekomme ich eben 500€ weniger, wenn ich sie wieder verkaufe. Dafür habe ich aber auch 700€ (bzw. 300€) weniger gezahlt bei der Bestellung. Das nimmt sich auf die Dauer nun auch nix. Ich hab ja nicht vor, sie direkt nächstes Jahr wieder zu verkaufen. ;)

Bei der R hätte ich es wohl mitbestellt.
Da greift es aber in Druck- & Zugstufe, vorne & hinten ein. Bei den F's ja nur Zugstufe und das auch nur hinten.
Wir bekommen also nur ein Viertel-ESA, bei den Boxern wirkt es sich viel deutlicher aufs Fahrverhalten aus.
MfG,
Flo
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Re: ESA bei den F's

Beitragvon charly1950 » 24.02.2014, 06:34

Das ESA kommt auch bei mir zum Einsatz, wenn die Strassenqualität wechselt - Hoppelstrecken = KOMFORT - normale Strecken = NORMAL und sportlich Anfälle = SPORT. ich würde es mir wiederkaufen !

Gruß Karl
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
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Re: ESA bei den F's

Beitragvon greinsen » 26.02.2014, 07:08

Vielleicht vermisse ich das ESA ja auch nicht weil die 800er GS von Haus aus ein absolutes Spitzenfahrwerk hat :-)
greinsen
 

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