Vario Koffer

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Vario Koffer

Beitragvon ronne » 18.02.2014, 18:03

Habe heute meine beiden Variokoffer erhalten die ich per Kleinanzeige gekauft habe.
Sind quasi ein halbes Jahr alt, innen unbenutzt und aussen ein paar Schrammen, alles bisher so wie beschrieben. Der Vorbesitzer hatte sie sozusagen spazieren gefahren. Mir sollte es recht sein.
Nach öffnen habe ich eine Befestigungsschraube im Koffer gefunden und konnte auch sehen wo sie ursprünglich saß. Es war eine von den insgesamt 4 Schrauben die den oberen Klemmmechanismus mit dem Koffer verbinden. (also die Stelle wo der "Pilzkopf" vom Moped in den Koffer einrastet. Eindrehen wäre das einfachste, ging aber nicht da ich die Schraube komplett in das Loch einstecken konnte, also ohne Widerstand. Ich nehme mal an das die entsprechende Gegenmutter/Platte hinter die Verkleidung gerutscht ist.
So wie ich es sehe bekommt man die Verkleidung bzw. die äussere Schale nicht so einfach ab.
Kennt sich damit jemand aus??? Das einfachste wäre für mich wenn ich das Ding wieder fest bekomme.
Eine abdere Möglichkeit wäre es den Koffer bei BMW zu reklamieren soweit ich vom Käufer eine Rechnung bekomme und er erst ein halbes Jahr alt ist.
Kann ich davon ausgehen das ich das Zubehör auch bei jedem BMW Händler reklamieren kann????
Ein paar Schrammen an der Kofferaussenseite sollten dem doch nicht gegensprechen?
Mh, die Sache hätte ja auch mal klappen können. Zurückgeben will ich eigentlich nicht aber um es auf sich beruhen zu lassen, waren die auch nicht billig genug.
Gruss
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Vario Koffer

Beitragvon Kajo » 18.02.2014, 21:47

ronne hat geschrieben:...Kann ich davon ausgehen das ich das Zubehör auch bei jedem BMW Händler reklamieren kann???? Ein paar Schrammen an der Kofferaussenseite sollten dem doch nicht gegensprechen?...


Mir stellt sich die Frage, ob der Schaden möglicherweise durch unsachgemäße Behandlung durch den Vorbesitzer selbst verursacht wurde. Ich würde bei unklarer Kostenlage hinsichtlich der Reparatur die Koffer wieder zurückgeben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Vario Koffer

Beitragvon ronne » 18.02.2014, 22:15

Habe unten mal nen Link mit dem Foto angehängt. Habe ich mal von der Innenseite gemacht. Hoffe er funzt. So kann man sichdas besser vorstellen.
Der Koffer ist innen quasi neu wie man sieht.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. die Schraube hat sich raus vibriert. Dagegen spricht etwas das sie ja mit Schraubensicherung benetzt ist?
2. die Schraube wurde rusgedreht aber wozu??
Nach einem Sturz wären die Schrauben sicherlich rausgerissen und der Koffer wäre verzogen. Der Verkäufer schickt mir jetzt die Rechnung und dann geh ich mal zu BMW. Ist für mich kein Aufwand, das will ich nun noch mal abwarten.
Habe auch nicht so die Lust die Koffer hin und her zu schicken und Geld zurück etc..... Waren schon ne Ecke günstiger wie neu. Wenn man vorher immer alles wüsste wäre man nat. Schlauer. Was für mich nat. interessant wäre, ob man son Zubehör dann bei jedem Händler abgeben kann. Sollte doch wohl gehen?
Bild
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Vario Koffer

Beitragvon Kajo » 18.02.2014, 23:03

Dann drücke ich mal die Daumen für eine rasche und kulante Reparatur.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Vario Koffer

Beitragvon hansg » 19.02.2014, 17:27

Also bei den Sportkoffern lässt sich die Schlossleiste ganz einfach entfernen.
Dafür gibt es auch eine Anleitung.
http://www.bohling-eisele.de/PDF_Downloads/Schliesszylinder_Sportkoffer_ersetzen/german/schloss_sportkoffer_ersetzen.pdf
Solche Anleitungen müssten auch für andere Koffer zu finden sein.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Vario Koffer

Beitragvon ronne » 19.02.2014, 22:24

Moin,
Bei den Varios ist es leider nicht die Schlosseite, die Schlossleiste wäre auch einfach auszubauen. Muss ich auch noch ran wenn ich auf Gleichschliessung umbau.
Habe aber mein Problem soeben gelöst. Durch den ca. 10mm Spalt, den man sieht wenn man den roten Entriegelungshebel nach oben hält(mit der ersten Hand) habe ich( mit der zweiten Hand) einen speziell angefertigten dreifach abgewinkelten 10er Spezialringschlüssel geführt in den ich vorher eine 6er Mutter eingeklebt hatte. Mit der dritten Hand habe ich von der Innenseite des Koffers mit der Taschenlampe geleuchtet bis ich die Mutter hinter dem Schraubloch gesehen habe. Mit der vierten Hand habe ich dann die Schraube durchgefädelt (vorab mit Schraubsicherung betropft) und solange rumgefummelt bis das Gewinde dann endlich gefasst hatte. clap
Gruss
ronne
PS:vielen Dank noch an meine Frau für zwei Hände. kiss
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Vario Koffer

Beitragvon Kajo » 19.02.2014, 22:48

Gratuliere und Gruß an die helfenden Hände.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum