ST weg und R kaufen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon GT-Rider » 19.03.2014, 10:16

Nimm einfach eine GT...... ThumbUP
Gruss, Wilhelm
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon sixpack1977 » 19.03.2014, 10:23

greinsen hat geschrieben:....warum ziehst du keine GS in Betracht?...


Möglicherweise gefällt sie ihm nicht. ;-)

Gruß Kajo[/quote]


Korrekt... GS ist nichts für mich... ;-)
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon HarrySpar » 19.03.2014, 11:30

Ismael hat geschrieben:Im Gegensatz zur S hat die R ca. 2 PS mehr. Grund dafür ist- eine andere Drosselklappen-Kinematik gegenüber den S/ST-Modellen und die ge­kürzte Übersetzung vom vierten bis zum sechsten Gang.

Ich lerne immer wieder dazu! winkG

Mehr Leistung (2PS) aufgrund kürzerer Übersetzung! winkG

Ich beobachte das auch schon seit einiger Zeit bei meiner F800S. Im 6. Gang hat die bestimmt nur noch ein Drittel der Leistung wie im ersten.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon gilly » 19.03.2014, 12:08

Ich bin von Kette auf Riemen und bin froh darüber! Gut ich fahre das ganze Jahr und im Winter oder zumindest bei Regen muss man schon etwas öfter die Kette schmieren und auch Pflegen (Reinigen) als ein Schönwetterfahrer (Und ich hatte so die Schnauze voll davon).

Klar ab und zu die Kette schmieren ist kein Ding doch würde ich Riemen oder Kardan immer eine Kette vorziehen.

Die R würde für mich nur in Betracht kommen wenn ich nicht das ganze Jahr durch fahren würde auch wenn sie toll aussieht.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon Ismael » 19.03.2014, 12:25

HarrySpar hat geschrieben:Ich lerne immer wieder dazu! winkG
Mehr Leistung (2PS) aufgrund kürzerer Übersetzung! winkG

wie schön Harry, das ich Dich mal aufklären kann was Leistungsunterschied zwischen R und S betrifft.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
so schrieb ich: ca. 2 PS mehr!
Das kommt einmal zustande durch die strömungsgünstigere Auspuffanlage (wo der Kat nun im Samm­lerrohr sitzt)
und wie schon erwähnt- einer anderen Drosselklappen-Kinematik gegenüber den S/ST-Modellen.
HarrySpar hat geschrieben:Ich beobachte das auch schon seit einiger Zeit bei meiner F800S. Im 6. Gang hat die bestimmt nur noch ein Drittel der Leistung wie im ersten.

Durch die kürzere Übersetzung ist die R eine Sekunde schneller als die S (von 50 bis 120 km/h im letzten Gang gemessen)
Zudem hat die R im Vergleich zur S und ST noch eine etwas andere Lenkgeometrie, das kommt durch die verlängerte Schwinge und dem dadurch veränderten Radstand.
Zusammen mit den um 15 auf 125 Milli­meter ge­kürzten Federwegen und einer veränderten Anlenkung des Federbeins steht im Gegenzug der Lenkkopf mit 65 Grad ein knappes Grad stei­ler und der Nachlauf reduziert sich um vier auf 91 Millimeter.
Wenn Du das widerlegen möchtest, bitte ich um andere Fakten und keine Spekulationen.

mfG IS.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon MG63 » 19.03.2014, 13:45

Hallo IS,

ich habe bei deinem Satz auch schmunzeln müssen aber so wie du jetzt schreibst war einfach das "und" falsch gesetzt.

Gruss
Manfred
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon fisch » 19.03.2014, 13:52

sixpack1977 hat geschrieben:
Würdet ihr nach der ST eine R kaufen?



nein, weil ich motorräder mit verkleidung schöner finde. vom windschutz einmal abgesehen.

und nicht zu vergessen, diese wunderschöne einarmschwinge.


ein schwärmender fisch
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon HarrySpar » 19.03.2014, 14:16

Servus Ismael,
ist schon klar, was Du gemeint hast.
Meine Anmerkung war eher lustig gemeint.
Harry
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon honeydew » 19.03.2014, 14:31

Würdet ihr nach der ST eine R kaufen?



Nein, weil die konsequente Nachfolgerin die GT wäre. Nicht so kettig und nicht so unverkleidet wie die R.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon Octane » 20.03.2014, 08:46

sixpack1977 hat geschrieben:Würdet ihr nach der ST eine R kaufen?


Nein. Ist ja langweilig. Es gibt noch soviele andere tolle Motorräder mit anderen Motorkonzepten.
Ich bin vom V4 auf R4 dann auf Einzylinder, R2 und dann auf den 2Zylinder Boxer umgestiegen. Öfter mal was neues probieren heisst die Devise.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon Andy W. » 20.03.2014, 09:20

Hallo,

ich habe mir erst kürzlich eine R gekauft. Ich wollte eigentlich ursprünglich die ST kaufen wegen dem Riemen und dem Windschutz. Als ich bei einem Händler Probegefahren bin hab ich auch ne R stehen sehen und wollte sie einfach probieren. Sie ist meiner Meinung nach um einiges Agiler im Handling als die ST und das hat mich überzeugt. Zum Thema Kette: das Schmieren ist sicher keine Arbeit, eher das Reinigen. Ich bin nicht so der "einfach auf den Dreck neues Fett Sprühen" Typ. :D

Mfg Andy
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon Kajo » 20.03.2014, 09:24

Andy W. hat geschrieben:... Zum Thema Kette: das Schmieren ist sicher keine Arbeit, eher das Reinigen. Ich bin nicht so der "einfach auf den Dreck neues Fett Sprühen" Typ. :D Mfg Andy


Das ist schon ein wenig Aufwand und nach dem Reinigen mit Petroleum lasse ich die Maschine auch immer noch eine Nacht stehen, gehe dann noch einmal mit einem trockenen Lappen über die Kette und sprühe dann erst ein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon Heiko-F » 20.03.2014, 12:11

...........oder du baust die deine ST in eine R um.So habe ich es gemacht,weil ich die Einarmschwinge und den Riemen behalten wollte.Verlangt allerdings etwas an Schrauberkenntnis.
Gruß heiko
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon bimpf » 20.03.2014, 12:45

schau dich einfach mal um, wie octane geschrieben hat, es gibt noch andere tolle konzepte. street triple, mt09, monster 796, z800,etc oder wenns mehr kosten darf speed triple, monster 1200, s1000r, boxer, usw. usw. fahr andere konzepte probe und entscheide dann, es muss nicht überall ein propeller drauf sein ;-)
gerade weil du bisher nur die st gefahren bist kennst du ja quasi fast keine anderen konzepte
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Re: ST weg und R kaufen?

Beitragvon SingleR » 20.03.2014, 12:53

Andy W. hat geschrieben:Zum Thema Kette: das Schmieren ist sicher keine Arbeit, eher das Reinigen.

Ok, das Reinigen der Kette muss ja nun auch nicht alle paar Wochen gemacht werden. Außerdem soll man ja auch die Kette nur mit einem dünnen (!) Fettfilm versehen. Dann hält sich auch die Verschmutzungsneigung in Grenzen.

Für mich ist das Reinigen der Kette nur ein zusätzlicher Arbeitspunkt auf der abzuarbeitenden Wartungsliste. Da ich die Wartungsarbeiten so weit möglich selbst erledige, wird auch die Kette besser gepflegt als das jede Fachwerkstatt machen würde. Wenn man ein paar Minuten bei der Kettenpflege sparen möchte, könnte man noch auf die speziellen Kettenreiniger zurückgreifen. Aber ich belasse es bei der schon erwähnten "Petroleum-Methode" plus alter Zahnbürste und Putzlumpen. Gerade im Pflegemittelbereich ist ja längst nicht alles gut (oder besser), was teuer ist. ;-)

Heiko-F hat geschrieben:...........oder du baust die deine ST in eine R um.So habe ich es gemacht...

Fotos? ;-)
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