F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon FlorianK » 19.03.2014, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Abstinenz nun wieder ein Motorrad zugelegt. Die Entscheidung fiel auf eine BMW F800ST BJ 2006.
Meiner Meinung nach ein schönes Motorrad, lässt sich auch sehr schön fahren.

Nun aber zu meinem Problem:
Gestern ist mir bei einer Tour während der Fahrt der Bordcomputer dreimal ausgefallen. Das Display war auf einmal leer und die Blinker haben dann ebenfalls nicht funktioniert. Nach ein paar Sekunden hat wieder alles funktioniert. Dies geschah dreimal ohne erkenntliche Ursache.

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder ein paar Tipps wo ich suchen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Florian
FlorianK
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2014, 21:31
Motorrad: F800 ST

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Kowalski » 19.03.2014, 16:46

Spontan würde ich auf Kabelanschlüsse der Batterie tippen. Muss ja irgendwo kurze Unterbrüche produzieren.

Wenn es nicht an losen Anschlüssen der Batterie liegt, in die Werkstätte fahren, dann kanns auch die ZFE sein.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Roadster1962 » 19.03.2014, 16:57

Moin,
Infos hab ich auch nicht parat aber wüßte gerne ob bei Dir der Motor auch aus geht ?

Bei meiner kommt es öfter mal vor das urplötzlich alles einmal aufblinkt und sofort danach alles tot ist - inkl. Motor aus. Muss dann jeweils während der Fahrt die Zündung abschalten, ein paar Sekunden warten, Zündung wieder an, Leerlauf suchen und erst dann kann ich den Motor wieder starten. Besonders ärgerlich wenn ich gerade am beschleunigen, z. B. nach dem Ortsendeschild, war. ahh

Der :D hat bisher nie etwas feststellen können somit lebe ich inzwischen schon zwei Jahre damit.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon FlorianK » 19.03.2014, 17:01

Hallo Christian,

nein, der Motor geht nicht aus. Ist mir zufällig aufgefallen, weil ich auf das Display schauen wollte (um zu wissen welcher Gang drin ist).
Während das Display aus ist (Blinker geht dann auch nicht) funktioniert dennoch das Hoch- und Runterschalten und das "normale" Fahren (Geschwindigkeit und Drezahlmesser ebenfalls).
Und dann *plopp* und das Display ist wieder da und die Blinker auch.

Viele Grüße
Florian
FlorianK
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2014, 21:31
Motorrad: F800 ST

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Roadster1962 » 19.03.2014, 17:08

OK, danke für die Info.

Das hab ich in der Form hier noch nicht gelesen, denke auch da ist irgendwo ein Kabel lose. Allerdings würde ich mal direkt am Cockpitanschluß bzw. an den Lenkerarmaturen suchen, Batterie glaube ich nicht weil dann sicherlich noch andere Ausfälle zu verzeichnen wären.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Gegi » 19.03.2014, 17:56

Kann eigentlich nur an der linken Lenkerarmatur liegen.
Die beinhaltet die Blinkerschaltung und den Info-Knopf für den BC.
Schätze, dass da die Platine ne Macke hat.
Würd ich aber vorerst tolerieren, wenns nur kurze Ausfälle von wenigen Sekunden sind.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon FlorianK » 19.03.2014, 18:01

Hupe ging aber. Kann dennoch dadurch das ganze Display ausfallen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FlorianK
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2014, 21:31
Motorrad: F800 ST

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Gegi » 19.03.2014, 18:07

Denke schon, Hupe ist simple Kontaktschaltung, der BC-Wahlschalter und die Blinker müssten jedoch über die (evtl. defekte)
Platine laufen.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Roadster1962 » 19.03.2014, 18:48

Gegi hat geschrieben:Kann eigentlich nur an der linken Lenkerarmatur liegen.
Die beinhaltet die Blinkerschaltung und den Info-Knopf für den BC.
Schätze, dass da die Platine ne Macke hat.
Würd ich aber vorerst tolerieren, wenns nur kurze Ausfälle von wenigen Sekunden sind.


Moin,
er fährt aber ST. Die Probleme mit der Lenkerarmatur hatte so weit ich weiß nur die R. Außerdem müßte dann ja wenigstens der rechte Blinker noch gehen (hat ja noch die getrennte Schaltung ala BMW).

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Gegi » 20.03.2014, 08:11

......wo Du recht hast, hast Du recht.
Die andere Schalteranordnung der ST war mir nicht bekannt.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Dann ist´s doch eher ein Wackelkontakt.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon FlorianK » 20.03.2014, 09:03

Guten Morgen zusammen,
danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen ob ich was finde.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FlorianK
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2014, 21:31
Motorrad: F800 ST

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon kawiwu » 28.03.2014, 19:59

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
Infos hab ich auch nicht parat aber wüßte gerne ob bei Dir der Motor auch aus geht ?

Bei meiner kommt es öfter mal vor das urplötzlich alles einmal aufblinkt und sofort danach alles tot ist - inkl. Motor aus. Muss dann jeweils während der Fahrt die Zündung abschalten, ein paar Sekunden warten, Zündung wieder an, Leerlauf suchen und erst dann kann ich den Motor wieder starten. Besonders ärgerlich wenn ich gerade am beschleunigen, z. B. nach dem Ortsendeschild, war. ahh

Der :D hat bisher nie etwas feststellen können somit lebe ich inzwischen schon zwei Jahre damit.

Gruß

Christian



Aber das kann es doch nicht sein. Was machst Du denn, wenn Dir das auf der Autobahn, auf der linken Spur womöglich noch, passiert? Da kann das ganz schnell ganz gewaltig ins Auge gehen. Hast Du mal die Werkstatt gewechselt?
kawiwu
 

Re: F800ST Bordcomputer fällt während Fahrt aus

Beitragvon Roadster1962 » 28.03.2014, 22:56

Moin,
auch die zweite Werkstatt spielt nur Rätselraten, Zündspule, EWS, Wackelkontakt in den Lenkerarmaturen, etc.

Tja, wenn "er" samt Diagnosegerät mit drauf sitzen würde wenn's passiert dann könnte man ja... ahh

Btw. ist mir auch auf der erwähnten Autobahn schon passiert, Glück gehabt, rechts war keiner also mit Schmackes rechts rüber und auf dem Standstreifen weiter gerollt bis sie wieder lief. Mit der Aprilia ist mir mal bei 170 auf der linken Spur die Kette gerissen, das war wesentlich unangenehmer zumal mein Kumpel nen knapppen Meter hinter mir war. Kette ist zum Glück nach außen übergesprungen und hat nix blockiert, so blieb es bei ein paar Schrammen in der Schwinge.

Bei der BMW lass ich es wie es ist, bin mir halt immer bewußt das es jederzeit passieren kann und achte so umso mehr auf mein näheres Umfeld und darauf schon mal vorsorglich immer eine "Fluchtweg" zu haben.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum