BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 31.03.2014, 23:01

Aber Kajo, mein Zitat steht doch genau in dem von dir verlinkten Artikel. Das ist doch eindeutig. Während sich der Spiegel-Artikel auf Gebrauchtwagen bezieht, das ist doch nicht unser Thema.
Und ja: Die Beweislastumkehr ist eine freiwillige Leistung. Und trotzdem macht BMW keine EInschränkungen hinsichtlich einer Werkstattbindung. Wo denn? Das können sie m.E. auch gar nicht, denn die EU-Verordnung schließt doch explizit Garantieleistungen ein. Ich finde, eindeutiger geht es nicht.

Du zitierst ja richtig:
Diese Herstellergarantie ist immer freiwillig, auf eine bestimmte Laufzeit und/oder Neuwagenteile beschränkt und meistens an Bedingungen wie regelmäßige Inspektionen und das lückenlose Führen eines Scheckhefts geknüpft.

Dieses Scheckhefts kann aber auch eine freie Werkstatt ausfüllen. Das ist der Punkt. Die EU hat die Hersteller verpflichtet, den freien Werkstätten alle erforderlichen Dokumente zugängig zu machen, damit sie genau nach Herstellervorgabe arbeiten können. Und daher sind sie auch berechtigt, das Scheckheft auszufüllen, womit die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen erfüllt wären.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Art Vandelay » 01.04.2014, 07:51

Ein bisschen offtopic, aber auf der anderen Seite auch nicht:

Gerade mein 20.000er Service gemacht, mit Ventile einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsbeläge vorne und hinten (war am Sonntag zuvor schon etwas betrunken vom Mittagsessen, sonst hätte ich es noch selbst gemacht :lol: ) = 660€

Soeben meinen Renault aus der Renault Markenwerkstatt abgeholt. Ebenfalls Jahresservice, bei einem 12 Jahre alten Auto. Mit Ölwechsel (viel mehr als beim Motorrad) und -filter, eine Glühkerze tauschen, die so verdammt festsass, dass ich sie nicht rausgekriegt habe, usw = 320€ Und die defekten Lampen haben sie mir sogar "gratis" gewechselt! Steht extra als "Gratisleistung" drauf.

Da überleg ich mir natürlich jetzt bei meinem gut 3 Jahre alten Motorrad schon auch, in die freien Werkstätten zu wechseln, wenn ich fürs Motorrad fast doppelt so viel für den Service hinlegen darf. Wobei das mit dem Bremsbelägen war natürlcih doof, aber die Beläge von BMW sind ja vom Preis her schon aus purem Gold, wenn ich das mit denen von der Tante Luise vergleiche. Genauso wie die "Kleinteile" und "Entsorgung". K.A. ,wofür immer Kleinteile um mindestens 10€ anfallen und wieso ich, wenn ich eh schon das teure Öl zahle, auch noch Entsorgungsgebühren fürs alte zahlen muss. Da erschrickt man halt in Summe, wenns 660 ausmacht.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Gegi » 01.04.2014, 08:02

Ich habe es so eingerichtet, daß die Inspektionen immer im Winter gemacht werden, und zwar vom :D
In dieser Zeit bietet er einen kostenlosen Hol- und Bringservice und zudem einen 10% Rabatt auf die Lohnkosten.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 01.04.2014, 08:17

reha73 hat geschrieben:... Dieses Scheckhefts kann aber auch eine freie Werkstatt ausfüllen. Das ist der Punkt. Die EU hat die Hersteller verpflichtet, den freien Werkstätten alle erforderlichen Dokumente zugängig zu machen, damit sie genau nach Herstellervorgabe arbeiten können. Und daher sind sie auch berechtigt, das Scheckheft auszufüllen, womit die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen erfüllt wären.


Mit Deiner Aussage unter folgender Änderung einverstanden: ... "womit die Gewährleistungsbedingungen erfüllt wären."

Dagegen halte ich nach wie vor die Bindung an Vertragswerkstätten bei der erweiterten Garantie eines Herstellers für zulässig. Nach erneuter Recherche habe ich folgenden Artikel gefunden, der die Unterschiede zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer freiwilligen Garantie noch einmal besser herausstellt.

"Die Garantie (auch: Herstellergarantie)

Einschränken kann ein Hersteller die Gewährleistung nicht. Hingegen kann er sie nach Belieben durch eine anschließende Herstellergarantie ausweiten und so die Kundenzufriedenheit maßgeblich erhöhen. Dies kann er auf unterschiedlichen Wegen tun: Er kann eine längere Garantiezeit gewähren, als er dies nach den Vorschriften zur gesetzlichen Gewährleistung tun müsste. Außerdem kann er zusätzliche Teilgarantien übernehmen (Haltbarkeit der Lackierung, Rostfreiheit) oder dem Kunden unbeschränkte Mobilität zusichern, was umfassende Hilfeleistung im Pannenfall bedeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Unter den Begriff Herstellergarantie fällt all das, was über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht und somit eine freiwillige Leistung darstellt. Herstellergarantieleistungen können von Marke zu Marke sehr unterschiedlich ausfallen und auch an Bedingungen geknüpft sein, wie beispielsweise die regelmäßige Wahrnehmung von Serviceterminen.

Übrigens: Gewährleistungsansprüche bleiben auch dann bestehen, wenn Sie die Servicetermine in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Herstellergarantien hingegen sind oft von der Konsultation ausgewiesener Vertragswerkstätten abhängig."


Quelle: http://www.autohaus24.de/neuwagen-garantie

Und hier noch der Link zu dem BGH-Urteil vom 12. Dezember 2007: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1

Im Ergebnis würde ich daher folgende Aussagen treffen:

1. Die gesetzliche Gewährleistung kann ein Hersteller nicht einschränken.
2. Eine Werkstattbindung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist nicht bindend. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten können auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden.
3. Im Rahmen der erweiterten Garantie eines Herstellers bei Neufahrzeugen ist die Bindung an seine Vertragswerkstätten möglich.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 01.04.2014, 14:34

Stellungnahme seitens BMW von 2008:

Frage:
Werden Neufahrzeuge Ihres Unternehmens derzeit mit einer Neuwagengarantie vertrieben,
deren Eingreifen im Mangelfall davon abhängig ist, dass der Kunde die vorgeschriebenen
Wartungs- und Inspektionsarbeiten an seinem Fahrzeug in einer fabrikatseigenen Marken-
werkstatt hat durchführen lassen?

Antwort:
Die BMW Group bietet für ihre Neufahrzeuge in Deutschland keine Her-
stellergarantie. Neufahrzeuge werden über ein System des selektiven
Vertriebs ausschließlich über dem Vertriebsnetz von BMW angehörige
Händlerbetriebe und Niederlassungen auf Basis einer händlerbasierten,
erweiterten Gewährleistung vertrieben. Die Gewährleistung enthält da-
bei einen Ausschluss für den Fall, dass der Mangel auf natürlichen Ver-
schleiß zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass der Kauf-
gegenstand zuvor in einem Betrieb, der für den Käufer erkennbar vom
Hersteller für die Betreuung nicht anerkannt war, unsachgemäß instand
gesetzt, gewartet oder gepflegt worden ist und der Käufer dies erken-
nen konnte. Anders als in dem vom Bundesgerichtshof entschiedenen
Fall ist damit die Gewährleistung nur ausgeschlossen, wenn die un-
sachgemäße (oder unterlassene) Instandsetzung, Wartung oder Pflege
den Mangel verursacht hat.

Quelle: https://www.kfz-sh.de/fileadmin/user_up ... rantie.pdf

Das war vor der erwähnten EU-Verordnung von 2010. Die Interpretation überlasse ich mal den Juristen.
2012 schreibt dann auto-motor-und-sport Eindeutiges:
Und noch ein Plus bietet die gesetzliche Regelung: Wo Kunden das Auto warten lassen, ist egal - die Arbeiten müssen lediglich nach Herstellervorgabe erfüllt werden. Die Gewährleistungsansprüche tangiert das nicht. Bei den Garantien haben die Hersteller es gerne zur Bedingung gemacht, dass die Autos in ihre Werkstätten müssen. Seit Sommer 2010 gehört die Vorgabe aber der Vergangenheit an. Im neuen EU-Wettbewerbsrecht darf ein Hersteller nicht mehr verlangen, dass ein Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt gewartet wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 60825.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 01.04.2014, 17:14

@ Reha73 - Besten Dank für die erneute Ergänzung.

Damit sind die Fakten klar und die Bindung an die BMW - Werkstatt ist auch für Neufahrzeuge vom Tisch.

Besten Dank auch für die faire Auseinandersetzung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 01.04.2014, 19:46

Kajo hat geschrieben:
Besten Dank auch für die faire Auseinandersetzung.

Gruß Kajo

Den Dank mag ich natürlich gerne erwidern, da gehören ja mindestens zwei dazu.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon ronne » 01.04.2014, 21:19

Bei allem was unter die erweiterte, also über das gesetzliche hinaus geht, kann der Hersteller Dich an die Vertragswerkstatt binden. Siehe zum Beispiel Kia mit den 7 Jahren Garantie. Da musst Du bei jeder Insp. zur Kia Werkstatt. Ein guter Schachzug von denen. :D
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum