BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon fisch » 31.03.2014, 10:52

ich weis, es gibt schon einen thread über inspektion ja oder nein. mich würde aber eher
interessieren wenn reparatur oder inspektion dann besser zu bmw oder zu einer freien
gehen?

bisher war ich wegen inspektion immer bei bmw, aber jetzt nachdem ich keine garantie
mehr habe, überlege ich mir, des geldes wegen, zu einer freien zu gehen.

spart man sich viel geld? machen die herrsteller nicht im zuge eines werkstattaufenthaltes
manchmal stillschweigend updates, verbesserungen? die ich dann natürlich nicht mehr bekomme?

wie ist eure erfahrung?


ein fragender fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 17:24
Motorrad: f800st

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 31.03.2014, 11:16

Die Ersparnis dürfte bei einer regulären Inspektion nicht so sehr hoch sein. Erst recht nicht, wenn du den vermutlich geringeren Wiederverkaufswert berücksichtigst. Ich glaube, alleine deswegen würde ich es nicht machen.
Bei mir ist es aber so, dass der freie Schrauber um die Ecke wohnt und mein vollstes Vertrauen genießt. Vor allem macht er nur das, was nötig ist (in dem Punkt könnte ggf. das Einsparpotential liegen) und er pflegt auch mein Zweitmoped. Und das, was über die reine Inspektion hinaus geht, ist dann doch deutlich günstiger (Reifenwechsel bei mir ca. -100€ inkl. Ein-/Ausbau). Ich lasse das dann in einem Abwasch machen.

Die Geschichte mit den Softwareupdates glaube ich nicht. Das halte ich für ein reines Lockmittel. Ich will hier aber lieber nicht mutmaßen, wer das lanciert hat. Allerdings ist dieses Gerücht mittlerweile so verbreitet, dass es jeder kennt, daher wird auch beim Gebrauchtkauf danach gefragt, s.o...
Zuletzt geändert von reha73 am 31.03.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: AW: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon blackhawk2k » 31.03.2014, 11:18

Man spart schon Geld. Weniger bei Inspektionen, da der Zeitaufwand da ja nicht so hoch ist, aber bei allem, was darüber hinaus geht. Bei mir liegt der berechnete Stundensatz bei BMW fast 50% höher. Und in meinem Fall war mir die Werkstatt auch sympathischer bzw. habe mehr Vertrauen zu denen. Da kriege ich nichts zu hören, wie "das ist aber noch nie vorgekommen" usw., sondern wenn das bei dem Modell öfter auftritt, wird es auch benannt... Sind halt Leute, die selber fahren. Und da das eine ehemalige BMW-Filliale ist, die dichtgemacht werden sollte, und dann von den Meistern übernommen wurde, habe ich wenig Bedenken, dass die sich nicht auskennen.

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Bin nach dem Schaden am Hinterrad bewusst nicht zu BMW, da ich stinksauer war, und denen ihren Pfusch nicht noch vergolden wollte (am Telefon kam nur "bei 6 Jahre alten Motorrädern gibt es keine Kulanz..."). Im Nachhinein gab es im Rahmen des Rückrufs zumindest eine Teilerstattung für diejenigen, die die Reparatur bei BMW gemacht hatten.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: AW: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 31.03.2014, 12:07

Wie bereits vorweg erwähnt ist Vertrauen in die Werkstatt auch für mich wichtig und von daher bin ich bei meinem BMW-Händler gut aufgehoben. (Anfahrt über 130 Km, obwohl auch zwei BMW-Vertragshändler deutlich näher am Standort der Maschine sind).

Für die BMW-Werkstatt spricht nach Ablauf der Garantie in erster Linie die mögliche Übernahme eines größeren Schadens (Motor / Getriebe) auf Kulanz. Von daher wurde bei meinen Motorrädern auch nach Ablauf der zweijährigen Garantie die folgenden Wartungs- und Serviceintervalle bei BMW durchgeführt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon SingleR » 31.03.2014, 13:20

Dier Frage ist nicht, ob Vertrags- oder freie Werkstatt, sondern die, ob die Arbeiten gut oder weniger gut gemacht werden. Das schließt, entsprechende Kenntisse, Fähigkeiten und Werkzeuge vorausgesetzt, auch das Selbstschrauben ein.

Tja, bleibt die immer wieder diskutierte Frage, ob der BMW-Stempel im Serviceheft mehr beim Wiederverkauf bringt oder nicht. Hierzu nur mein jüngstes Beispiel. Meine Vorgänger-BMW hat nach Ausklingen der Gewährleistungszeit nie mehr eine BMW-Vertragswerkstatt von innen gesehen. Fällige Arbeiten wurden entweder von einer freien Werkstatt oder von mir selbst erledigt. Das Motorrad wurde von ein paar Wochen dann verkauft. Wenn ich überlege, dass ich bei "Vertragswerkstattwartung" nach der hier beschriebenen "Logik" den Preis um einige hunterte EUR höher hätte ansetzen müssen, dann behaupte ich, dass sich in einem solchen Fall so gut niemand für das Mopped interessiert hätte. Auf der anderen Seite hatte ich in dem Bewusstsein, ein Motorrad im Top-Zustand zu verkaufen, auch keine Veranlassung, im Preis nachzulassen, denn Motorräder, die um einige hundert EUR günstiger waren, sahen auch entsprechend aus. ;-) Zumindest lt. Aussage des Käufers, der auch andere Moppeds gleichen Typs in Augenschein genommen hatte.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon fisch » 31.03.2014, 14:01

SingleR hat geschrieben:Dier Frage ist nicht, ob Vertrags- oder freie Werkstatt, sondern die, ob die Arbeiten gut oder weniger gut gemacht werden. Das schließt, entsprechende Kenntisse, Fähigkeiten und Werkzeuge vorausgesetzt, auch das Selbstschrauben ein.



eben schon. werden bei den händlern nicht auch verbesserungen, änderungen oder kontrollen vorgenommen, die dem kunden nicht kommuniziert werden,
da z.b der herrsteller einen bug festgestellt hat.


ein sich fragender fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 17:24
Motorrad: f800st

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 31.03.2014, 15:09

fisch hat geschrieben:.. eben schon. werden bei den händlern nicht auch verbesserungen, änderungen oder kontrollen vorgenommen, die dem kunden nicht kommuniziert werden, da z.b der herrsteller einen bug festgestellt hat. ein sich fragender fisch


Dem Vertragshändler werden schon genaue Vorgaben hinsichtlich der Ausgestaltung seiner Werkstatt und soweit ich weiß auch im Hinblick auf die Schulung seines Personals gemacht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon SingleR » 31.03.2014, 17:03

fisch hat geschrieben:werden bei den händlern nicht auch verbesserungen, änderungen oder kontrollen vorgenommen, die dem kunden nicht kommuniziert werden,
da z.b der herrsteller einen bug festgestellt hat.

Ok, kann sein - bzw. es ist sogar so. Auf der anderen Seite dürfte es sich bei derartigen, stillschweigend durchgeführten Maßnahmen auch nur um "minor issues" handeln, also eher um Dinge, die man im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht spüren würde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon moehl » 31.03.2014, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine einjährige BMW F800R von einem Werksangehörigen gekauft.
Die 1.000km Einfahrkontrolle ist in den nächsten Tagen fällig. Kann ich die bei einer freien Werkstatt durchführen lassen,
ohne dass es Einschränkungen mit Gewährleistung/Garantie und/oder bei der oft angesprochenen Garantieverlängerung gibt?

Ich habe 2 freie Werkstätten in der Umgebung, die alle einen sehr guten Ruf haben und einen Vertragshändler.
Über dessen Preisgestaltung wurde hier bereits berichtet.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
moehl
 
Beiträge: 63
Registriert: 01.03.2014, 00:00
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Motorrad: BMW F800R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 31.03.2014, 21:00

Garantie gibt es bei BMW für Neufahrzeuge nicht, sondern 2 Jahre "erweiterte Händlergewährleistung". Erweitert vor allem deshalb, weil im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung keine Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten gilt.
Formal musst du den Service wohl nicht bei BMW machen lassen, das steht jedenfalls nicht im "Qualitätsbrief" und es wäre zumindest im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch nicht rechtens. Eine freie Werkstatt kann schließlich auch nach Herstellervorgaben arbeiten, sie sollte das aber unbedingt auf der Rechnung vermerken.
Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.

http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vert ... 59591.html

Die freien Werkstätten, die ich so kenne, raten aber ihren Kunden trotzdem, während der ersten beiden Jahr zur Vertragswerkstatt zu gehen, und das sicher nicht ohne Grund. Denn deine Gewähleistungsansprüche musst du im Fall der Fälle nicht gegenüber BMW durchsetzen, sondern gegenüber dem Händler. Und der wird da möglicherweise anders mit umgehen, wenn er selbst die Inspektionen durchgeführt hat. Die Einfahrkontrolle und auch die 10Tkm Inspektion sind auch nicht so wahnsinnig teuer, als dass ich da lange überlegen würde.

Die Garantieverlängerung "CARGarantie" ist eine reine Versicherungsleistung, die hat mit dem Hersteller direkt nichts zu tun, verlangt aber i.d.R. trotzdem, dass alle Wartungsarbeiten beim Vertragshändler durchgeführt werden. Denn irgendwie müssen sie ja im Fall der Fälle einen Grund finden, dir Leistungen zu verwehren ...
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 31.03.2014, 22:33

reha73 hat geschrieben:Garantie gibt es bei BMW für Neufahrzeuge nicht, sondern 2 Jahre "erweiterte Händlergewährleistung". Erweitert vor allem deshalb, weil im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung keine Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten gilt...


Diese Aussage ist richtig.

reha73 hat geschrieben:... Formal musst du den Service wohl nicht bei BMW machen lassen, das steht jedenfalls nicht im "Qualitätsbrief" und es wäre zumindest im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch nicht rechtens. Eine freie Werkstatt kann schließlich auch nach Herstellervorgaben arbeiten, sie sollte das aber unbedingt auf der Rechnung vermerken...


Diese Aussage ist nach meiner Meinung falsch. Das Urteil des BGH bezog sich lediglich auf die Durchführung der vom vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei einem Gebrauchtfahrzeug. Vom Hersteller vorgegebene Wartungsarbeiten dürfen auch in einer freien Meisterwerkstatt durchgeführt werden. Bei der Inanspruchnahme muss dagegen wieder dem Verkäufer die Möglichkeit der Schadensbehebung gegeben werden; es sei denn dies ist den Umständen nach nicht zumutbar oder der Verkäufer willigt einer Schadensbehebung in einer anderen Werkstatt ein.

Bei einem Neufahrzeug dagegen kann der Hersteller bei weitergehender freiwilliger Gewährleistung die Durchführung der von ihm vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten in seinen Vertragswerkstätten vorschreiben.

reha73 hat geschrieben:...Die Garantieverlängerung "CARGarantie" ist eine reine Versicherungsleistung, die hat mit dem Hersteller direkt nichts zu tun, verlangt aber i.d.R. trotzdem, dass alle Wartungsarbeiten beim Vertragshändler durchgeführt werden. Denn irgendwie müssen sie ja im Fall der Fälle einen Grund finden, dir Leistungen zu verwehren ...


Das sehe ich auch so.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 31.03.2014, 22:54

Kajo hat geschrieben:
reha73 hat geschrieben:... Formal musst du den Service wohl nicht bei BMW machen lassen, das steht jedenfalls nicht im "Qualitätsbrief" und es wäre zumindest im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch nicht rechtens. Eine freie Werkstatt kann schließlich auch nach Herstellervorgaben arbeiten, sie sollte das aber unbedingt auf der Rechnung vermerken...


Diese Aussage ist nach meiner Meinung falsch. Das Urteil des BGH bezog sich lediglich auf die Durchführung der vom vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei einem Gebrauchtfahrzeug. Vom Hersteller vorgegebene Wartungsarbeiten dürfen auch in einer freien Meisterwerkstatt durchgeführt werden. Bei der Inanspruchnahme muss dagegen wieder dem Verkäufer die Möglichkeit der Schadensbehebung gegeben werden; es sei denn dies ist den Umständen nach nicht zumutbar oder der Verkäufer willigt einer Schadensbehebung in einer anderen Werkstatt ein.

Wieso jetzt BGH? Es geht um eine EU Verordnung von 2010:
Wer seinen Neuwagen termin- und fachgerecht bei einer freien Werkstatt warten lässt, behält seinen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung.
...
Nach einer EU-weiten Regelung (der so genannten Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung) müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt. Der Hersteller darf Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.

http://blog.meinauto.de/neuwagen-blog/2 ... u-regelung

Kajo hat geschrieben:[b]Bei einem Neufahrzeug dagegen kann der Hersteller bei weitergehender freiwilliger Gewährleistung die Durchführung der von ihm vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsarbeiten in seinen Vertragswerkstätten vorschreiben.

Gewährleistung ist nicht freiwillig. Ich beziehe mich in meiner Aussage bewusst und explizit auf die gesetzliche Gewährleistung, nicht auf freiwillige Leistungen. Aber selbst zu letzteren macht BMW keine einschränkenden Angaben. Oder wo liest du etwas davon? Maßgebend für mich sind die Aussagen im BMW-Qualitätsbrief. Aber selbst, wenn der Händler da Stress macht: Die gesetzliche Gewährleistung bleibt dir in jedem Fall erhalten. Zumindest auf dem Papier.

Ganz anders sieht es natürlich bei Kulanzfragen aus, aber das war ja hier nicht Thema.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 31.03.2014, 23:11

@ reha73

Deine Ausführungen hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung sind richtig.

Bei darüber hinausgehenden freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers für ein Neufahrzeug, kann dieser auch die Durchführung der vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle in einer seiner Vertragswerkstätten bindend vorgeben.

Lies bitte mal folgenden Beitrag unter dem Absatz "Neuwagengarantie": http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon reha73 » 31.03.2014, 23:22

Kajo hat geschrieben:Lies bitte mal folgenden Beitrag unter dem Absatz "Neuwagengarantie": http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/
Gruß Kajo

Ich habe sogar noch einen Absatz weiter gelesen:
Seit dem 1. Juni 2010 – mit Inkrafttreten der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) – kann jeder Neuwagenbesitzer frei entscheiden, ob er die vorgeschriebenen Inspektionen und notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt, bei einer Autokette oder bei einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Auch ob Sie ein Original-Ersatzteil oder die günstigere Alternative aus dem freien Handel einbauen lassen, ist Ihre Entscheidung. Gewährleistung und Garantie auf Neuwagen können nicht davon abhängig gemacht werden.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 31.03.2014, 23:30

@ Reha 73 - Der von Dir zitierte Absatz bezieht sich nach meiner Bewertung auf die gesetzliche Gewährleistung

Und der nun folgende auf die "freiwillige Herstellergarantie auf Neuwagen":

Neuwagengarantie = Freiwillige Herstellergarantie auf Neuwagen
Im Unterschied zur gesetzlichen Gewährleistung bieten nahezu alle Autohersteller ihren Käufern eine zusätzliche Neuwagengarantie an. Entweder als Anschlussgarantie an die gesetzliche Gewährleistung oder direkt mit dem Neuwagenkauf. Diese Herstellergarantie ist immer freiwillig, auf eine bestimmte Laufzeit und/oder Neuwagenteile beschränkt und meistens an Bedingungen wie regelmäßige Inspektionen und das lückenlose Führen eines Scheckhefts geknüpft. Lesen Sie in jedem Fall das Kleingedruckte der Garantie bei Neuwagen.


Quelle: http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Bitte auch noch einmal folgenden Beitrag aus dem Spiegel lesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gebr ... 24365.html

Die Beweisumkehr nach der Hälfte der Gewährleistungszeit zu Gunsten der Kunden auf die gesamt Gewährleistungszeit durch BMW Motorrad ist in meiner Bewertung eine zusätzliche freiwillige Leistung.

Ich denke in Fragen der Kulanz sind wir uns über die regelmäßige Durchführung der Wartungs- und Inspektionsarbeiten bei der Vertragswerkstatt einig.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum