Es blüht nicht nur das Alu auf. Auch die lackierten Teile werden angegriffen, wenn man nicht kurz nach dem Erkalten des Motors zum Wassereimer oder Gartenschlauch greift. Lackschäden am Motor (Unterseite) musste ich seinerzeit (am Vorgägngermotorrad) mit Dremel und Auspufflack beikommen.
Was mir bei der Twin-F aufgefallen ist: direkt hinder der Zylinderbank ist eine kleine "Mulde" im Motorgehäuse. Dort sammelt sich gerne Wasser, das nicht abfließen, sondern wohl nur verdunsten kann. Selbst wenn das Mopped auf dem Seitenständer geparkt wird. Hier mit dem trockenen Lappen das Restwasser aufzunehmen ist sehr zu empfehlen.
HarrySpar hat geschrieben:Der Korrosionsschutz bei Motorrädern ist so gut wie nicht vorhanden.
Ja, so weit korrekt. Ich kenne aber GS-Fahrer, die ihr Mopped auch im Winter "heavy-duty" einsetzen und korrosionsgefährdete Teile regelmäßig mit WD-40 einsprühen. Ansonsten hält der einschlägige Handel auch div. Konservierungsmittel bereit. Das scheint gut zu funktionieren, wäre aber auch nicht mein Ding. Dann lieber die Karre stehen lassen.