Verträgt die F800 Streusalz?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Eike » 05.04.2014, 08:20

Mal eine Frage an die Winterfahrer: Blüht das Alu an der F800 auf, wenn man im Winter gesalzene Straßen fährt?

Bin mit meiner SV mal vor ein paar Jahren bei trockenem Winterwetter gefahren, das hat deutlich Spuren z.B. an der Telegabel hinterlassen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Kajo » 05.04.2014, 08:29

Eike hat geschrieben:Mal eine Frage an die Winterfahrer: Blüht das Alu an der F800 auf, wenn man im Winter gesalzene Straßen fährt? Bin mit meiner SV mal vor ein paar Jahren bei trockenem Winterwetter gefahren, das hat deutlich Spuren z.B. an der Telegabel hinterlassen. Gruß Eike


Bei anschließend nicht durchgeführter Fahrzeugpflege wirst Du bei jedem Motorrad den "Wintereinsatz" sehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2014, 10:01

Auf gesalzenen Straßen würde ich niemals fahren.
Der Korrosionsschutz bei Motorrädern ist so gut wie nicht vorhanden.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon SingleR » 05.04.2014, 10:06

Es blüht nicht nur das Alu auf. Auch die lackierten Teile werden angegriffen, wenn man nicht kurz nach dem Erkalten des Motors zum Wassereimer oder Gartenschlauch greift. Lackschäden am Motor (Unterseite) musste ich seinerzeit (am Vorgägngermotorrad) mit Dremel und Auspufflack beikommen.

Was mir bei der Twin-F aufgefallen ist: direkt hinder der Zylinderbank ist eine kleine "Mulde" im Motorgehäuse. Dort sammelt sich gerne Wasser, das nicht abfließen, sondern wohl nur verdunsten kann. Selbst wenn das Mopped auf dem Seitenständer geparkt wird. Hier mit dem trockenen Lappen das Restwasser aufzunehmen ist sehr zu empfehlen.

HarrySpar hat geschrieben:Der Korrosionsschutz bei Motorrädern ist so gut wie nicht vorhanden.

Ja, so weit korrekt. Ich kenne aber GS-Fahrer, die ihr Mopped auch im Winter "heavy-duty" einsetzen und korrosionsgefährdete Teile regelmäßig mit WD-40 einsprühen. Ansonsten hält der einschlägige Handel auch div. Konservierungsmittel bereit. Das scheint gut zu funktionieren, wäre aber auch nicht mein Ding. Dann lieber die Karre stehen lassen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon orredayo » 05.04.2014, 10:15

HarrySpar hat geschrieben:Auf gesalzenen Straßen würde ich niemals fahren.
Der Korrosionsschutz bei Motorrädern ist so gut wie nicht vorhanden.


Mag mich anschließen. Letztlich verträgt KEIN Fahrzeug Streusalz ...

bzw. gibt es wohl kein Fahrzeug, bei dem Streusalz einem guten Erhaltungszustand entgegen käme.

Gruß Oliver
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 12:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Eike » 05.04.2014, 10:17

OK danke. Dann weiß ich jetzt, was ich hätte tun müssen. Noch ein Grund mehr, nicht im Winter zu fahren. Ist ja so schon kalt genug, aber danach auch noch das Motorrad waschen, wäre ja echt übel.

Dabei bin ich damals auch nur mehrere Tage nach dem letzten Frost gefahren. Ob es zwischenzeitlich mal geregnet hatte, weiß ich aber nicht mehr. Es war nur zumindest kein sichtbares Salz mehr auf der Straße, also keine so weißen Schlieren. Aber das Zeug steckt ja überall. Die fünmal fahren unter diesen Bedingungen haben das Möp optisch gleich um 10 Jahre altern lassen :cry:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Art Vandelay » 05.04.2014, 11:09

Naja, wenn die Straße trocken ist und nix mehr weisses zu sehen ist, hält sich die Salzdosis ja in Grenzen. Das Ding fällt deswegen nicht gleich auseinander.

Das macht schon einen Unterschied, ob man im Winter, wenn links und rechts schnee liegt/fällt, man dann auf salznasser Straße unterwegs ist und einem die Gischt bis in die hinterste Fuge reinspritzt, oder ob man bei trockener Straße unterwegs ist.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Roadslug » 05.04.2014, 16:54

BMW verwendet bei außenliegenden Schrauben solche mit Dacromat-Beschichtung, die einen recht guten Schutz gegen Korrosion haben. So gesehen ist eine Fahrt auf salznassen Strassen schon mal drin, ohne dass das Möp unter dem Hintern wegrostet. Allerdings gibt es an einem Motorrad zwangsläufig eine Menge Nischen, Löcher und Öffnungen, in denen sich Feuchtigkeitsnester halten können. Und die, wenn sie mit Salz kontaminiert sind, auch entsprechend aggressiv sind. Es ist daher dringend zu empfehlen, das Möp zeitnah nach einer Fahrt im Salznebel mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Wenn man das beherzigt kann man mit dem Möp auch im Winter fahren, wenn es denn unbedingt sein muss.
Dabei aber nicht in die Rad-Lager oder direkt auf die Reifenflanken schießen, sonst haben wir bald wieder einen Lager-Tread. winkG

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2014, 17:05

Also ich würde bei Salz lieber gar nicht erst fahren.
Denn diese Dampfstrahler sind ja wohl auch sehr problematisch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Roadslug » 05.04.2014, 18:11

Nix Dampf Harry, nur Wasser-Hochdruck. So was hat heute doch jeder bessere Haushalt. Es sollen ja nur die Salzrückstände weggewaschen werden. Zur Not tut es auch ein normaler Wasserschlauch. winkG

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Gante » 05.04.2014, 20:20

Roadslug hat geschrieben:Es ist daher dringend zu empfehlen, das Möp zeitnah nach einer Fahrt im Salznebel mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen. Wenn man das beherzigt kann man mit dem Möp auch im Winter fahren, wenn es denn unbedingt sein muss.

So handhabe ich das auch. Ich finde, wenn ich drei oder fünf Stunden unterwegs war, kann ich auch die fünf Minuten investieren und auf dem Heimweg mal anhalten und mit dem Hochdruckreiniger über die Maschine gehen.

Und was die Radlager betrifft, kann ich da Entwarnung geben. Ich habe gerade die Tage wegen Reifenwechsels die Räder ausgebaut und habe mir bei der Gelegenheit alles mal genau angeschaut. Das sieht alles 1A aus. Weder ein Korrosionsschaden durch Salz noch eine Schädigung durch den Hochdruckreiniger.

Wobei ich im Winter solange Salz gestreut ist auch nur dann fahre, wenn es trocken ist. Bei Nässe und Salz zu fahren ist dann sicherlich nochmal eine andere Nummer.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Spezi » 21.04.2014, 22:21

Wenn schon Wasser, dann aber bitte nur KALTES!
Warmes Wasser lässt das Salz erst richtig wirken/blühen (chemische Reaktion wird verstärkt).

Steht so im Internet...und in diversen Motorradforen und -Webseiten.
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 12:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon Gante » 21.04.2014, 23:02

Was heißt denn bitte "wenn schon Wasser"? Was schlägst Du denn zur Reinigung vor? Linksdrehenden Naturjoghurt?

Da das Wasser im Übrigen dazu gedacht ist, das Salz abzuspülen, halte ich die Temperatur für nachrangig. Denn bei korrekter Anwendung ist dann ja kein Salz mehr an der Maschine und ob das warme Wasser dann die chemische Reaktion im Abfluss verstärkt, ist mir humpe. Und außerdem wird im Winter aus warmem Wasser sehr schnell kaltes Wasser. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon mwalker » 22.04.2014, 06:44

Nein, die F800 verträgt kein Streusalz. Meine Maschine wurde vom Vorbesitzer auch im Winter genutzt. Folgen: Diverse Schrauben arg korodiert und heftige "Alublüte" am Motor (Lack an einigen Stellen grossflächig "unterrostet").
==> bewege dein Mopped NIE auf gesalzenen Straßen außer dir ist die Optik sch...egal.
(PS: meine 30 Jahre alte Guzzi war praktisch rostfrei, bis sie auf einer Grossglocknerquerung mit Salz in Berührung kam)
F800s + Moto Guzzi V50 Monza
Benutzeravatar
mwalker
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 13:51

Re: Verträgt die F800 Streusalz?

Beitragvon oilonice » 22.04.2014, 14:43

Kann ich bestätigen. Die Schrauben rosten bei der BMW als Erstes. Ansonsten verwende ich im Winter S100Korrosionsschutzspray und es ist echt top. Einfach beim gewaschenem aber trockenem Moped aufsprühren und zu viel leicht abwischen. Ich behandel damit immer den ganzen unteren Bereich, der Spritzwasser ausgesetzt ist.

Was aber wichtiger ist: Ich hab vorne nen verlängerten Kotflügel und den Motorschutz montiert....hinten natürlich auch einen Spritzschutz zum Federbein....was nicht andauernd mit Wasser bombadiert wird, rostet auch nicht so schnell. Meins sieht nach 4 Jahren und Wintereinsatz noch ganz top aus...und wird wirklich täglich als Autoersatz genutzt....(außer wenn es glatt ist)
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum