Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon OSM62 » 06.04.2014, 20:46

Hallo Leute,
im Rahmen eines Reifentestes von Michelin in und rund um Sevilla, bzw. auf der Renstrecke Monteblanco hatte ich gestern die Möglichkeit
den neuen Michelin Pilot Road 4 GT unter den meisten vorkommenden Bedingungen zu testen.
Auf der Rennstrecke mit einer "alten" R 1200 RT und einer Yamaha MT 07.

Bild

Auf der Landstrasse mit einer K 1600 GT Sport und einer "neuen" R 1200 RT,
da sogar "dank" Nieselregen auch auf angefeuchteten Strassen.

Bild

Bremstest auf nasser "Strassenmarkierung" mit einer Yamaha Fazer mit Stützrädern.
Da ein besonderes Schmankerl. Eine Fazer war mit Metzeler Z 8 bereift, und eine 2. mit dem Michelin Pilot Road 4.
Damit man(n) den diekten Unterschied testen konnte in Bremsweglänge und Beherrschbarkeit beim bremsen unter
diesen extremen Bedingungen.

Bild

Und Bremstest auf nassen Asphalt mit Kawasaki EN6.

Bild

Als erstes war morgens die Landstrassentour mit der K1600GT-Sport und der R1200RT-LC.
Neben dem mir schon bekannten jetzt sehr neutralen Kurvenverhalten des MPR 4 GT auf trockener Strasse,
konnte ich dank leichtem Nieselregen auch auf feuchter Strasse um die Kurven bügeln, als wäre die Strasse
trocken. Der MPR 4 vermittelt auch auf mitunter sehr reperaturbedüftiger Strasse ein absolut sicheres
Fahrgefühl.
Kleiner Gag am Rande, einer von den "Michelinmännchen" ist mit der K 1600 GT einem Teilnehmer
(Chef eines großes bekannten deutschen Reifenversandes, der in unserer Gruppe der eigentlich flotteste war)
auf einer Multistrada sowas von aus den Augen, was meine Meinung bestätigt, es kommt zu 80-90% drauf
an wer auf einem Moped drauf sitzt.
Dann auf der der trockenen Rennstrecke konnten die MPR 4 ihre Haftfähigkeit und Stabilität auf der MT 07 und
R 1200 RT (alt) unter Beweis stellen. Feststellung dabei so ein Schlabbermoped wie die MT 07 geht auf der Rennstrecke
gar nicht. Andererseits waren alle aus der Gruppe beeindruckt wie flott und Easy man mit so eine RT um den Kurs fliegen kann.
Reifen kommen auch mehreren Runden nicht an ihre Grenzen und haften.

Und dann kam der beindruckendste Test des Events. Vergleich der Nasshaftung beim Bremsen zwischen Metzeler Z8 Interact
und der Michelin Pilot Road 4 auf nasser, glatter "Fahrbahnmarkierung". Gemessen wurde mit einen hochemfindlichen
GPS-Messgerät der Bremswegunterschied zwischen 40km/h bis 10 km/h. Rein gefahren ist man mit ca. 50 km/h und es wird
natürlich bis zum Stillstand abgebremst. Es wurden von allen Teilnehmern des Tages die Bremswerte gesammelt.
Und das Ergebnis ist wirklich schon der Hammer. Der Michelin braucht 9 Meter (30,7 Meter statt 39,7 Meter)
weniger Bremsweg, das sind 29% die der Michelin bei Nässe besser bremst.

Bild

Das er besser bremst ist zum größten Teil der speziellen Profilgestaltung mit den Lamellen im Vorderreifen geschuldet.

Als letztes kam dann die "Kür". Bremsen auf nassen Asphalt. Aus 110 km/h bis zum Stillstand, und aus 70 km/h in eine Kurvengasse rein
voll verzögern. Da haften die MPR 4 trotz nasser Strasse so gut, das man gar nicht in den Regelbereich des ABS kommt und mitunter eher
"Männchen" auf dem Vorderrad macht.

Fazit: Nasshaftung phänomenal, neutral und absolut sicher im Fahrverhalten, haftet auf trockener Strasse wie man es sich wünscht,
und hat nach Michelin eigenen Test´s über 2 Mio. Testkilometer gegenüber dem Vorgänger MPR 3 B eine 20 % höhere Laufleistung.
Es ist schon sehr gut das Michelin mit dem Pilot Road 4 entwickelt hat.

Alle Bilder vom Event mit dem schon fast abenteuerlichen Flug mit diesem Fluggerät habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=106

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Buster » 06.04.2014, 22:32

Gute Info, thx. Hätte nicht gedacht, das der Michelin sich auf Nässe so deutlich absetzen kann.
Frage mich grade, ob das für mich ausschlaggebend wäre. Bin im Nassen sowas von vorsichtig unterwegs, am liebsten garnicht.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Octane » 07.04.2014, 07:39

Ich bin dann gespannt auf den Test in MOTORRAD. Dass der neue PiRo 4 auf Nässe erstklassig ist war klar. Da legt Michelin ja auch am meisten Wert drauf. Wichtig ist für mich aber mehr dass der Reifen auf trockener Strasse pefekt ist und das konnten die Mitbewerber im Vergleich zum PiRo 3 besser (wer zum Teufel fährt ständig im Regen rum?). Eins ist klar. Den Preis für den hässlichsten Tourensportreifen hat der PiRo4 immer noch verdient :roll: . Das Fahrverhalten wäre auch noch interessant. Die Vorgänger kippten immer von selber in die Kurve. Das mag ich nicht. Kommt aber stark aufs Moped an.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon bimpf » 07.04.2014, 08:17

genau das hab ich mir auch gedacht, was bringen einem die tollen nässeeigenschaften wenn 80% der motorradfahrer eh fast nie im regen fahren. das profil sieht, wie octane bereits erwähnt hat, einfach furchtbar aus. denke mal der angel gt wird sich da agiler und neutraler fahren lassen, irgendwo hat so ein profil immer seine nachteile
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Roadrunner72 » 07.04.2014, 08:28

Danke dir für die Testbeschreibung, Michael!
Für mich wäre es auch interessant, wie sich das Reifenbild ab Laufleistungsmitte entwickelt. Da hatte ich mit dem MPR3 bei der FJR nämlich einen gehörigen Sägezahn auf beiden Rädern. Nicht tragisch, aber auf Dauer nervend und der Grund, warum ich ihn nicht nochmal gekauft habe. Auf den nächsten Test der Sporttouring-Reifen in der MOTORRAD bin ich auch schon gespannt.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Octane » 07.04.2014, 08:54

bimpf hat geschrieben:denke mal der angel gt wird sich da agiler und neutraler fahren lassen, irgendwo hat so ein profil immer seine nachteile


Glaube das liegt nicht am Profil sondern an der Karkasse. Der Angel GT hat mir auch besser gefallen als alle Michelins. Der Bridgestone T30 fährt sich auch äusserst angenehm. Erinnert mich stark an den Angel vom Fahrverhalten her. Etwas neutraler war der Pilot Power 3. Nur war der Hinterreifen dann extrem schnell am Ende...
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon OSM62 » 07.04.2014, 09:22

Octane hat geschrieben: Das Fahrverhalten wäre auch noch interessant. Die Vorgänger kippten immer von selber in die Kurve.
Das mag ich nicht. Kommt aber stark aufs Moped an.

Das war auch der Grund warum ich keinen Michelin mehr gefahren bin.
Fahre den MPR 4 GT jetzt schon seit mehreren Wochen auf meiner K 1600 GT,
und kann auch nur die Erfahrungen von Samstag bestätigen,
das egal auf welcher Maschine (Yamaha MT 07, Kawa EN 6, auf neuer und alter R 1200 RT),
die absolut Neutral (also die kippen nicht mehr in die Kurve), egal in welcher
Schräglage sauber die Kurven gehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon OSM62 » 19.04.2014, 09:36

Hallo,
hier gibt es noch ein Video vom Event zum Michelin Pilot Road 4
was in unserer Gruppe während des Tages gedreht wurde:

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Flo800GT » 22.04.2014, 11:00

Octane hat geschrieben: Eins ist klar. Den Preis für den hässlichsten Tourensportreifen hat der PiRo4 immer noch verdient :roll: .

Na wenn das der einzige Kritikpunkt am MPR4 ist hat Michelin alles richtig gemacht.
Eine schöne Optik ist zwar nett, aber mir ist dann das Fahrverhalten doch wichtiger. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Eike » 22.04.2014, 13:29

Das mit den 9m auf glatter Fahrbahnmarkierung ist zwar ganz witzig, aber für die Praxis irrelevant: Welche Fahrbahnmarkierung ist denn bitte 40m lang? Das ist so spannend wie ein Vergleich auf Glatteis.

Unterstellen wir mal, daß der Reifen auch auf normalem Asphalt besser bremst, wäre hier der Unterscheid viel interessanter. Der fällt dann zwar nicht so marketingfreundliche 9m aus, aber auch 1 oder 2m wären ja gut.

Ansonsten aber: Ich fahre nicht bei Regen und wenn doch mal ist selbst ein Z6 Interact dort besser, als ich mich traue :D Konnte ich im Kurventraining lernen.

Also, nette Sache. Für mich aber nur interessant, wenn alle anderen Eigenschaften auch gleich sind.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon pieronie » 22.04.2014, 14:02

hmm. Also ich habe die anderen Reifen nicht ausprobiert, bin aber von der Originalbereifung auf den MPR4 umgestiegen und nun ca. 300 km gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Dieses "kippen" war am Anfang recht gewöhnungsbedürftig. Auf meiner Sonntagabend - Hausstrecke im Schwarzwald (Gernsbach - Schloss Eberstein) bringt dieser Reifen enorme Vorteile gegenüber dem alten Reifen. In schnellen links rechts Kombinationen ist es wesentlich einfacher die Richtung zu wechseln. In der Kurve selber sind die Reifen auch stabil. Schön ist der Reifen wirklich nicht, aber mir wurscht. Ich fahre das Motorrad und schau mir nicht ewig die Reifen an.
Grüße
Markus
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Kajo » 22.04.2014, 17:37

pieronie hat geschrieben:hmm. Also ich habe die anderen Reifen nicht ausprobiert, bin aber von der Originalbereifung auf den MPR4 umgestiegen ...


Hattest Du in "Erstbereifung" den Metzeler M 5 drauf?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Octane » 22.04.2014, 18:34

Flo800GT hat geschrieben:Na wenn das der einzige Kritikpunkt am MPR4 ist hat Michelin alles richtig gemacht.
Eine schöne Optik ist zwar nett, aber mir ist dann das Fahrverhalten doch wichtiger. ;-)


Völlig einverstanden. Genau da hats ja beim Vorgänger gehapert. Der war zwar super im Regen aber bei Trockenheit wurde er eigentlich von jedem anderen aktuellen Reifen geschlagen (wer fährt denn nur im Regen?). Will mal hoffen dass Michelin das jetzt behoben hat. Und kippelig soll er ja auch nicht mehr sein. Ich bleibe wohl vorerst doch mal beim Bridgestone T30. Aber erstmal den Test in Motorrad abwarten.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon pieronie » 22.04.2014, 20:12

Kajo hat geschrieben:
pieronie hat geschrieben:hmm. Also ich habe die anderen Reifen nicht ausprobiert, bin aber von der Originalbereifung auf den MPR4 umgestiegen ...


Hattest Du in "Erstbereifung" den Metzeler M 5 drauf?

Gruß Kajo


Ja, hatte ich. Der M5 hat mir überhaupt nicht gefallen. Immer wenn er kalt war, war er irgendwie schwammig. Ganz anderes Fahrgefühl.

Grüße
Markus
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Michelin Reifentest des MPR 4 / GT incl. Nässe

Beitragvon Kajo » 22.04.2014, 21:12

Danke für Die Ergänzung. Der M 5 muss schon ordentlich warmgefahren werden. Im "kalten" Zustand kommt es schon mal zu Hinterradrutschern.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum