Test 800S in 'Motorrad' Heft 12

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Beitragvon Jensman » 31.05.2006, 12:54

ich will auch mal sagen dass solche motorradtest net ganz so richtig sind... halte im allgemeinen nicht viel von anderen leuten die über maschinen in zeitschriften oder im fernsehen urteilen weil ich mir denken kann wieviel geld da fließt um eine meinung zu beeinflussen... also einfach selber probe fahren und selber ne meinung bilden und nicht auf so sinnlose test verlassen. weil ich glaube bmw leistet es sich nicht, eine "so ungefähr scheissmaschine" auf den markt zu bringen. (laut motorradzeitung)
kann ich mir nicht vorstellen.

mfg
Jensman
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2006, 10:53
Wohnort: München / Aubing

Beitragvon der Genießer » 31.05.2006, 15:16

Also - glauben tue ich nur in der Kirche.
Gestern hatte ich die Gelegenheit, über eine Strecke von gut 250 Km
meine eigenen Eindrücke zu sammeln.
Mein Ergebnis: motor - und fahrwerksmäßig sehr befriedigend bis gut,
Fahrleistungen sehr gut - wenn man richtig drehen läßt.Man muß Zweizylindermotoren aber mögen.Vibrationen sind erträglich (besser ist's aber auch nicht!), jedenfalls deutlich vorhanden.
Getriebe und Lastwechsel absoluter M i s t !!
Es kracht und klackert beim Schalten und hat Spiel beim Gas auf / Gas zu, daß man - besser gesagt: ich - nur mit dem Kopf schütteln kann.Das macht mir überhaupt keinen Spaß!!
Mein Fazit: 'MOTORRAD' hat Recht.
der Genießer
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2006, 15:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Pepe » 01.06.2006, 20:34

Naja, Lastwechsel hat sie. Und das Getriebe bockt ein wenig.

Aber:
Erstens ist mir nach 100 km bereits aufgefallen, daß das Getriebe leiser und der Lastwechsel weicher wird. Ich glaub auch nicht, daß irgendwer bei diesem Wetter eine F800 schon ordentlich einfahren konnte! Nach bisher leider nur 150 km bin ich aber guter Dinge, daß wenn es so weitergeht das Ding bei 2000 butterweich ist.

Zweitens mag es sein, daß mir, der ich bisher auf meiner Ducati 750SS Baujahr 93 unterwegs war, die Lastwechsel und Getriebegeräusche der BMW garnicht wirklich auffallen. Ist wohl auch immer eine Sache des Standpunktes.

Der Motor läuft auch nicht so schön ruhig und brummig wie ein japanischer 4 Zylinder, dafür ist er schön kernig und man "spürt" ihn. 2 Zylinder eben :wink:

Wünsch uns allen mal für Pfingsten 25 Grad und Sonnenschein incl. freier Landstraßen.

Gruß

Pepe
Ducati 750SS, Bj. 93
Pepe
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2006, 19:54
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Beitragvon Gauvain » 02.06.2006, 10:06

also ich hatte die gelegenheit, das gute stück auf ca. 120 km recht ordentlich zu testen. schade, dass die gummis noch taufrisch waren. :? ich denke, die wahrheit liegt in der mitte. frau schulz :evil: oder wie sie heißen mag, wollte sowieso zwanghaft witzig und anders sein in ihrem beitrag. der hat so einen miesen unterton, dass passagen wie "traumhaft" usw. locker untergehen. ich fand, die karre zieht gut, wenn auch vielleicht nicht so gut, wie die gesteigerte vorfreude suggeriert hat. danach wieder auf meiner (F650) wußte ich, sie (800S) zog tatsächlich gut. das fahrwerk ist stabil, und sie will auch gern in die kurve. sitzpostion perfekt. das getriebe... okay, der erste wollte nicht wirklich lautlos rein, ansonsten fand ich das hochschalten angenehm, oft bewies nur der wechsel in der ganganzeige, dass sich wirklich was getan hat. lastwechsel? kann sein, da fehlt mir noch ein wenig die erfahrung. :roll: etwas eigenartig fand ich die geräusche von sich öffnenden/schließenden mechanischen teilen, wenn mann vor sich hin rollt und sanft das gas auf und zu macht.

tja, und sonst? händler hat mir vom schwarzlackieren des motors abgeraten (er hats selbst schon bei einem anderen bike durch: demontieren, entleeren, abkleben, strahlen, lackieren, reinigen... usw.) wir sind uns auf einen guten preis einig geworden und die tage werde ich die S klar machen -jep! :D :D :D
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
Gauvain
 
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2006, 15:30
Wohnort: Berlin

Tach auch

Beitragvon ZDL Picco » 02.06.2006, 21:50

Moinsen zusammen,

ich habe nun auch seit 2 Tagen eine und nach nun 400 km (mir tun ganz schön die Flossen weh, ist wohl fehlende Übung) kann ich euch folgendes berichten:

Ich find sie immer noch hammergeil........

Okay, das Getriebe hakt wirklich ab und an, aber ansonsten top....

Eines ist aber echt Mist, die Kiste wird hinten superschnell dreckig !!!!

Gruß aus dem Norden
Picco :lol: :lol: :lol: :lol:
ZDL Picco
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Winsen

Beitragvon Pepe » 03.06.2006, 08:12

Moin!

Soooo, da gestern Abend mal die beiden Ereignisse "Feierabend" und "trocken" tatsächlich gleichzeitig eingetreten sind hatte ich endlich mal Gelegenheit für eine 200km Abendrunde auf meiner Hausstrecke.

Ich kann auch nur wiederholen was hier schon steht, das Ding liegt wie ein Brett, ist schön neutral und fährt da hin wo sie hin fahren soll. Ist ja noch nicht wirklich eingefahren aber das Mädchen hat schon ordentlich Mett in den Knochen.

Einzig und allein werd ich mit den Battlaxen mal wieder nicht warm, wie schon bei der DUC ist die Kurvenhaftung von den Dingern nicht der Hit. Beim Langsamfahren kommt es einem vor als wäre das Lenkkopflager im Eimer. Sie werden wohl bei der 1000der Inspektion gegen Pirelli Diabolo bzw. Metzler Sportdingsbums (was der gleiche Reifen ist) getauscht sofern die Reifenfreigabe vorliegt....

Was das Getriebe betrifft:
*ggg*
Also es ist doch so, wenn es ein Motorrad mit einem italienischen Motor, in rot und gelb zu kaufen gibt, an was erinnert das??? :D :D :D Dann auch noch 2 Zylinder.... Leider kein L und kein Desmo dafür schön und bezahlbar. Scherz bei Seite, ich hab wirklich den Eindruck, daß das Getriebe leiser und weicher wird.


LG Pepe
Ducati 750SS, Bj. 93
Pepe
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2006, 19:54
Wohnort: Horn-Bad Meinberg

Beitragvon Kreidlermustang » 04.06.2006, 10:34

Hy

Ich hab am Fr meinen Führerschein bestanden und mein Fahrlehrer wusste nichts Besseres als mich gleich zur Probefahrt mit der F800S anzumelden.
Dazu kam es weil ich immer von dem Moped schwärmte und er selbst GS fährt.
So mein Fazit nach einer Stunde Fahrt
Fahrwerk Sitzbank und Optik finde ich Spitze.
Leistung genug und Sound gefällt mir auch.
Die Unterarme sitzen schon deutlich auf dem Lenker.
Von AC Schnitzer soll ein Superbikelenker kommen für Schlappe 800.-
Blinkerbetätigung mehr als beschissen (3 Knöpfe??)
Bin beim Überhohlen gleich mal auf die Hupe gekommen (peinlich).
Ab 50 Sachen aufwärts ist die Welt in Ordnung.
Darunter hat mich die harte gas auf/zu Annahme im Stadtverkehr und das Spiel im Getriebe sowie das ganze Metallische Geklapper wieder weit entfernt von einem Kauf.
Wie ich lese wird das aber mit zunehmender Laufleistung besser oder hat man sich dann nur daran gewöhnt.
Also da hätte ich von BMW mehr erwartet da man sich ja doch in der Premium Klasse bewegt.
Zum vergleich dient mir Die CBF600 mit 78 PS welche wirklich eine Seidenweich Gasanahme hat und absolut kein ruckeln kennt, die Schaltung allerdings war da auch gelegentlich hackelig.

JW
Benutzeravatar
Kreidlermustang
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2006, 20:26
Wohnort: 72178

Beitragvon DerZeck » 04.06.2006, 17:38

hallo zusammen :P

heute frei u trocken :P endlich-200 km gefahren u breites grinsen.

ich komme von der ducati monster s4, 916ccm ----vielleicht merke ich deshalb nix mehr . :P also ich habe absolut nix zu meckern , weder am lastwechsel (maginal ), noch reinkrachende gänge o vibrationen .

glaube ,wenn man gleich eine geile karre bekommt , findet man immer was zum jaulen :evil: ( das ist nörgeln auf hohem niveau ,wie hier im forum schon erwähnt u vielen deutschen leider eigen) wenn man (so wie ich) ein mopi mit weniger komfort hatte ,weiß man was man hat :D was nicht heißen soll kritikunfähig zu sein .

ich empfinde die f als so angenehm u gleitent ,auch in den kurven---------bei der s4 mußte ich immer (oft) die trockenkupplung in der hand haben (nach 400 km aua) u die rötterte richtig.
mit meinen reifen hatte ich richtig glück , habe die metzler sportec m1 bekommen .
bei mir geht nur der erste gang manchmal nicht sofort rein ,aber no prob , wird schon besser u bei der 1000 er nachgestellt-denke ich.

an die blinker war ich nach einer stunde gewöhnt u finde auch die richtig gut , vorallem auch die warnblinkanlage ,kann einen schnarchenden verkehrsteilnehmer auf ein problem aufmerksam machen


mein kommentar zum dreckigen heck:korrekt----da muß was ran :P

ansonsten: bin am einfahren u schwer begeistert :P :P :P :P


allen gute fahrt

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon bmw-nr-1 » 05.06.2006, 01:15

DerZeck was muß den an das Heck ran ?
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 24.05.2006, 00:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon DerZeck » 05.06.2006, 09:40

hallo bmw-nr1

ich meinte ein chices carbonschutzblech zb von ilmberger , was garantiert bald raußkommt :D :D :D


gruß rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon bluef800st » 05.06.2006, 13:21

Es gab ein test in Motor Magazine in Holland. Yamaha FZ6, Kawazaki er6-F und BMW f800S. Tester sind gefahren durch Holland, Belgium, Luxemburg und Deutchland.

Schluss worte: sehr positief uber die F800. Nur bei langzamere fahrt in stau un zoweiter war man nicht zufrieden aber weiter; sehr positief.
Positief: geradeauslauf, curven, bremsen (sehr sehr gut), ABS, dashboard, sitz untsoweiter. Die tester waren beim einfang keine BMW fan aber am ende test waren die vollig uberzeugt.
Auch geschrieben war dass der F800 mit viel teueren machinen verglichen werden sollte. ´Die BMW outclassed beidem anderen´.

Programma in Fernsehen sind auch nur positief uber die F800.

Und mit meinem blauen F800ST geht es immer besser. Auch nach kaltstart im ersten gang jetzt schön leise. Die windschutz is toll und auch kein larm am kopf. Das ABS hab ich auch getest...dass fuhlt sicher. Hatte nie ABS soweit. Hab voll gebremst auf sandboden biss zum stillstand. Toll.
bluef800st
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2006, 15:37
Wohnort: arnhem

Erste Erfahrung mit der 800ter...

Beitragvon Matze » 06.06.2006, 10:24

Hallo erst mal,

bin ja Honda Deauville Chauffeur, habe am Freitag die F800S 3 Stunden
Probe gefahren.
Montiert war vom Händler die niedrige Sitzbank. Paßte aber trotz meiner 185cm
ganz gut. Fahrwerk/Handling machen richtig Spaß. Man kann gemütlich bummeln, aber auch
mal den Rossi spielen.Power war reichlich vorhanden . Schwups war man schneller
als die Polizei erlaubt. Windschutz war bis 140 km/h trotz des kleinen Schildes sehr gut.
Zur freien Sicht nach hinten, muß man ein wenig die Ellenbogen einklappen.
Vibrationen hielten sich in Grenzen.
Das Getriebe läßt sich in den Gängen 3-6 und zurück gut schalten.
Vom 3 zum 2 und vor allen Dingen 2 zum 1 wirds zum Teil recht laut.
Klonk,Klonk......1 Gang mit Kupplung und Gas spielen gibt immer wieder-- Klonk.
Die Geräusche vom Motor sind bis 4000 U/Min ganz gut anzuhören. Darüber und
im Schiebebetrieb hörts sich nicht so schön an.
Das ganze Motorrad hat schon Charakter und ist nichts weichgespültes (für nen Deauville Fahrer).
Für mich sind das Getriebe und die sporadische Geräuschkulisse vom
Motor der eigentliche Spaßverderber...( wird ja vielleicht noch verbessert ).
Wer se geordert hat, braucht sich aber nicht zu ärgern. Ich denke, man gibbert morgens
schon der nächsten Ausfahrt entgegen.(Oder auch nicht, sagt meine Frau , auf der CBF500.....)
Grüsse Matze
Matze
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2006, 19:58

So schlecht fand ich Motor/Getriebe gar nicht..

Beitragvon Leif-Erik » 11.06.2006, 15:53

"...Für mich sind das Getriebe und die sporadische Geräuschkulisse vom
Motor der eigentliche Spaßverderber...( wird ja vielleicht noch verbessert )..."
Meine Testmaschine hatte rund 2000 km runter, und liess sich eigentlich ganz gut schalten (d.h. ich hatte schlimmeres erwartet)
Was mir nicht gefiel, war die Sitzposition (bin 1.75, der Lenker war mir zu niedrig) und besonders das tramplige Fahrwerk, auf schlechten, mehrfach geflickten Strassen schnell zu sein (fuer mich ein entscheidendes Kriterium), war mir einfach unmoeglich, die Gabel neigte extrem zun "hoppeln", auch schien mir die Hinterhand zu schwer. Man wird wohl in ein Wilbers-FW investieren muessen. Die Lastwechsel sind auch unangenehm. Den Bremsen wuerde ich eine 2- vergeben (bin am WE noch eine 1000er FZS gefahren, deren Bremsen bekommen eine 1, die Lastwechselei war allerdings auch hier eine Katastrophe, und auf schlechten Strassen eine 3 ebenso wie die BMW)
Leif-Erik
Leif-Erik
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2006, 17:36

Beitragvon Jupp G. » 13.06.2006, 19:19

Hallo Leute!
Ich muß gestehen, daß der Test im MOTORRAD in tiefe Depression
gestürzt hat. Alle diese ersten positiven Berichte, und dann so ein Test-
ergebnis!
Am Freitag bin ich zum Freundlichen und hab mir eine gelbe F800S ausgeliehen. Eigentlich fahre ich ne R1100S, die fürs Touren modifiziert
ist, gehöre also nicht zur Knieschleifer-Fraktion, sondern ins Gore-Tex-
Lager.
Die 800S wirkte leicht, agil und recht hart gefedert. Lenkung und Front
wirkten auf mich fast schon zu leicht.
Der Klang von Motor/Auspuff: hart und aggressiv, hat mir bestens ge-
fallen!!!
Das Getriebe schaltet sich insgesamt deutlich leichter als bei meiner
1100S, aber die Geräuschkulisse aus dem Getriebe bzw. beim Schalten
erinnert doch sehr an das BMW-typische "Klong-Klong" (hab mich schon
längst daran gewöhnt).
Von der Leistungscharakteristik kommt der Motor als echter Sportler
daher: ab 5000 Umdrehungen geht die Post ab (ja, ja, natürlich nicht in den 5stelligen Bereich), unter 5000 Touren ist er im Vergleich dazu etwas
müde. Drehzahlen im Bereich von 2000 Touren mag er nicht, wenn man
hart Gas gibt.
Bremse und Kupplung sind schön leicht zu bedienen, ABS hab ich nicht
ausprobiert.
Lastwechsel sind deutlich spürbar; das ist aber bei der 1100S nicht anders
und daher für mich nicht besonderes. Wie es sich aber in engen Kehren
verhält, weiß ich nicht.
Geärgert hab ich mich über Tacho (nach oben gesetzt und nicht besonders gut ablesbar) und Drehzahlmesser (zu klein und zu tief gesetzt).
FAZIT: Vom Charakter her ein Sportmotorrad. Ob mit der ST eine Modifikation zu mehr Tourentauglichkeit gelingt, bleibt abzuwarten, denn mit `nem Rohrlenker und etwas mehr Verkleidung wird`s nicht getan sein!!!
Der Vergleichstest im neuesten MOTORRAD mit CBF 1000 und ER6 macht für mich wenig Sinn, denn diese beiden sind Allrounder.
Jedenfalls war ich nach dem Test-Ritt froh, wieder auf meiner 1100S sitzen: Vertraut, vergleichsweise bequem, aus dem Vollen geschnitzt!
Viele Grüße
Jupp
Jupp G.
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2006, 00:52
Wohnort: Eitorf

Beitragvon Richard » 13.06.2006, 20:50

Servus,

habe gestern meine F800S bekommen und bin schon die ersten 415 km gefahren. Bin begeistert.

Positiv:
- Fahrwerk (F800S liegt sehr gut in den Kurven)
- Bremsen (packen sehr gut zu)
- Motorleistung (trotz Einfahrphase schon sehr gut)
- Sound
- Sitzkomfort
- Windschutz
- Blinker werden nach ca. 250 Metern automatisch ausgeschalten
- Schaltung von Gang 4 bis 6 ist butterweich und lautlos
- Motor springt sehr gut an
.....

Was mir nicht so gefällt:
- Der 1. Gang geht sehr schlecht rein, wenn von N in den 1. geschalten wird (war schon 2x an der Ampel und konnte nicht sofort wegfahren)
- Klacken beim Einlegen von Gang 1 bis 3
- Kupplung geht noch sehr streng

Das war der erste Eindruck. Das mit den Gängen und der Kupplung wird sicher noch besser. Warten wir mal bis Saisonende, wenn ca. 7000 km drauf sind, und alles eingelaufen ist.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum