Test 800S in 'Motorrad' Heft 12

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Test 800S in 'Motorrad' Heft 12

Beitragvon der Genießer » 26.05.2006, 10:15

Hallo Fans,

seit einer Stunde habe ich richtig 'Blutdruck'.Ich habe nämlich den Test der 800S gelesen und die vernichtende Kritik an dem Getriebe.
Wenn das wirklich bei allen Maschinen so ist - und warum sollte man das bezweifeln, BMW wird ja nicht so dumm sein, Schlechtexemplare als Testmaschinen bereitzustellen - dann habe ich mit der Bestellung dieser Maschine einen Riesenfehler gemacht, den ich sofort korrigieren würde:
durch Verkauf der 800S und Kauf einer Honda Deauville.
Wenigstens hätte ich dann keine finanzielle Einbuße.Denn die Deauville
gleicht ja durch ihren viel niedrigeren Preis den Wertverlust mehr als aus.
Jedenfalls leistet sich BMW damit, wenn es wirklich ein konstruktiver Mangel ist, ein Armutszeugnis der Extraklasse.
Traurig ist das, ganz traurig.
der Genießer
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2006, 14:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Metellus » 26.05.2006, 11:40

Hab grad eine kleine Zusammenfassung auf der Motorrad-online.de-Seite gelesen:

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst: lineare Leistungsentfaltung, miserables Getriebe, heftige Lastwechselschläge - trotz Zahnriemen, sensationell niedriger Verbrauch. Fahrwerksseitig dominieren sportliche Gene: Federelemente, Bremsen und Serienbereifung verkraften eine gehörige Portion Dynamik, die Handlichkeit beschreibt einen tollen Kompromiss zwischen easy going und habhafter Rückmeldung.


Kann hier jemand verraten, wieviele Punkte die Maschine bekommen hat? (Hier in .at kriegen wir das Heft erst morgen).

Danke!
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon hofi » 26.05.2006, 12:19

Falls Punkte glücklich machen: 683 gesamt :wink:


Ansonsten empfehle ich schlicht: Probefahren.

Hatte selbst für zwei Tage einen Vorführer und bin ca. 300 km unterwegs gewesen.

Fazit:

Lastwechsel sind vorhanden, jedoch auf dem Niveau anderer Maschinen (allerdings hätte man hinsichtlich Zahnriemen mehr erwarten dürfen / Buell ist in dieser Hinsicht erheblich besser).

Geräuschentwicklung im Getriebe ist leider so, wie man´s von BMW gewohnt ist... Da muß halt jeder selbst sehen, ob er damit leben kann.

Aber: Das Ding läßt sich akurat durch jedwede Ecke scheuchen, ist handlich und erstklassig stabil und klingt beim Ausdrehen ziemlich nett :D

Den Vergleich zur Deauville wollen wir uns wohl besser schenken.
Die eine ist zum bummeln, die andere zum dynamischen Fahren (vorsichtig ausgedrückt) auf der Landstraße

So!
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Metellus » 26.05.2006, 12:25

Naja, probegefahren bin ich sie auch. Und eigentlich war ich recht zufrieden damit. Das mangelhafte Getriebe ist mir garnicht aufgefallen, weshalb mich der Bericht in der Motorrad jetzt doch ziemlich überrascht.

Allerdings war ich - so wie du - von den Lastwechseln enttäuscht. Sie sind zwar nicht heftiger als z.B. bei der kettenbetriebenen CBF 1000, allerdings hat man sich vom Zahnriemen etwas geschmeidigeres Verhalten erwartet.

Naja, bin trotzdem erstmal froh, keine bestellt und das ganze aufs nächste Jahr verschoben zu haben. Bis die Kinderkrankheiten aus dem Weg geschafft wurden - oder auch nicht. Man wird sehen ;-)
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon OSM62 » 26.05.2006, 13:59

Das mit dem Getriebe, haben Sie bei Motorrad wohl ein wenig schwärzer gemalt wie es in Wirklichkeit ist.

Im schlu0wort zum Getriebe steht eigentlich das gleiche was auch bei der K1200S zu bemängeln ist, Den ersten Gang rein ist lauter wie bei manchen anderen, aber wenn Sie rollt lassen Sie sich normal schalten.

Habt Ihr den Testverbrauch gesehen, 4,1 bei 130 km/h und auf der Landstraße 4,2 Liter. Da hat meine 50er oder mein Roller, den ich zwischendurch mal hatte, schon viel mehr gebraucht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon DerZeck » 26.05.2006, 21:23

hallo
ich habe das noch nicht gelesen
dafür habe ich meine heute bekommen u was hier so negativ dargestellt wird ,kann ich nicht bestätigen .
leises schalten
kaum spürbare lastwechsel
ein leichtes gleiten :P :P
ich bin mehr als zufrieden----ich bin begeistert :P

bei mir alles im vergleich zur ducati monster s4 .916ccm

ich denke man sollte es selbst probieren u sich auf sein urteil verlassen.
kann man alles glauben was in der zeitung steht ?
wie beim rechner : das problem sitzt oft vor der kiste
und : alles ist relativ :einer findetes toll u ein anderer nicht
und dann fällt mir noch ein :für einen ist das glas immer halb voll u für den anderen halb leer

ich gehöre zu der berliner "allet wirt jut "fraktion

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon bmw-nr-1 » 26.05.2006, 21:52

DerZeck bin genau deiner Meinung !!!!
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 23.05.2006, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ben » 27.05.2006, 16:58

Hallo,

auch ich habe den Test gelesen. Und auch ich war von einigen Sachen enttäuscht die da standen, v.a. weil es sich bei MOTORRAD doch um die BMW Hauspost handelt. Also da denk ich mir muss wirklich was im Argen sein.

Wenn ich ein lautes und schlecht schaltbares Getriebe haben will, kann ich auch weiter meine 15 Jahre alte NTV mit 70tkm auf der Uhr fahren. Da weiß ich wenigstens woher das kommt :twisted: Die Lastwechsel stören mich nicht, ich hab bei mir soviel Spiel im Antriebsstrang, dass man da drin locker Fußball spielen kann :roll: Da kanns nur besser werden.

Aber was mir ganz besonders sauer aufstößt (ich muss mal kurz die aktuelle MOTORRAD zitieren): "Trotzdem bremsen die Brembos mit Macht, nur nicht so präzise wie erwartet. Und manchmal - wieder Erwarten - für Sekundenbruchteile gar nicht, da die Überschlagserkennung mitunter Überschläge erkennt, die nicht mal ansatzweise welche sind."

Haben die denn gar nix aus dem Ärger mit dem ABSIII gelernt? Was soll das? Wollte man nicht ein einfaches System bauen? Nein, es muss wieder noch mehr Elektronik reingestopft werden. Und was passiert? wertvolle Meter werden verschenkt :twisted: :twisted:

Desweiteren hat bei der Testmaschine die Wegfahrsperre den richtigen Schlüssel nicht erkannt. Und wenn mal unterwegs was ist, kann nicht mal der ADAC helfen weil überall dieser CAN Bus Mist verbaut ist.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 16:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon bmw-nr-1 » 27.05.2006, 18:17

Was macht man eigendlich, wenn man schön eine Tour nach Italien macht und dann funktionniert die Wegfahsperre nicht (CAN Bus) ,weil sie dein Schlüssel nicht erkennt ?

Da muß es doch eine Notlösung geben ?

Wenn man die Alarmanlage hat ist die gekoppelt mit der Wegfahrsperre also kann man sie dann notfals mit der Fernbedienung irgendwie endsperren !

Auf so ein Stress mit dem Schlüssel hätte ich nämlich gar nicht !

Was ich nicht verstehe ist wie dieser Test zu stande kommt ich habe ungefair 5 andere Test gelesen da kahmen die aus dem loben gar nicht mehr raus (mehr Motorrad brauch man nicht u.s.w )

P.s oder was meint ihr haben die eine Montagsmaschine bekommen !!
bmw-nr-1
 
Beiträge: 297
Registriert: 23.05.2006, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitragvon DerZeck » 27.05.2006, 22:13

klar
die notlösung wäre man wählt die telefonnr.der bmw-servicekard u dann kommt einer u hilft.

hatte auch andere test,s gelesen ,von schwarz u pfeiffer (wenn ich das richtig erinnere ) u da hieß es nur rechts ran u jubel.
montagskarre wäre auch mein verdacht u pech kann man immer haben,auch mit einem japaner ,bloß das da dann bestimmt keiner angereist kommt .
der bmw service---------sollte man ihn brauchen-------------ist gut.
leute,entspannt euch :P
schlage vor :probefahren +entscheiden-----------so o so

meine erfahrung bis jetzt (heute nicht viel gefahren)können diese mängel nicht bestätigen,bin wie gestern mehr als zufrieden. :P

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Getriebegeräusche

Beitragvon Metellus » 29.05.2006, 14:21

@derZeck

Machen sich die Getriebegeräusche wirklich so ungut bemerkbar, wie in der Motorrad beschrieben?

Was kann man - von deinem objektiven Standpunkt als nun praktizierende Motorradfahrerin ;-) aus - tatsächlich an dem Bike aussetzen?

Metellus
Metellus
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.05.2006, 13:55
Wohnort: Wels (OÖ - A)

Beitragvon Juerg » 29.05.2006, 18:22

Hi,
also ich finde ich es von BMW echt Klasse einmal einen Parallel- Zwei-Zylinder gebracht zu haben. Wurde ja auch Zeit.

Motorrad kritisiert allerdings schon ganz schön heftig das Getriebe:
Zitat: Die 800 S klingt nich nur wie ein Boxer, sie klonkt auch wie einer - und klackert und kracht fürchterlich aus dem Maschinenraum. Bei Gangwechsel, beim Lachswechsel, im Schiebebetrieb. Hört sich verdächtig nach königlicher-bayerischer Kardanmisere an. Ist´s aber nicht: Am Rand dreht die Neue völlig geräuscharm per Riemen. Das Getöse rührt allein vom Getriebe her und kann von pathologischen Schaltthemmungen
bis zur Raserei allerlei verusachen. ...Nur selten und nur unter äußerter Konzentration gedeihen Schaltarbeiten in den ersten drei Etappen aktzeptabel etc. etc. Zitat Ende. Details sind im Heft nachzulesen.

Gemessene 91 PS, leichte Durchhänger bei 4000u/min. Durchzug von 60-100 kmH in 4,4 Sec., Beschleunigung 0-100 kmH 3,6 sec. ist doch o.k. und sicher nicht schlecht. Konnte selber noch nicht probefahren, bei diesem Sch..Wetter, beim Probesitzen viel mir adhoc auf, der Kniewinkel ist etwas sportlich bei Menschen ab 185 cm. Aber was solls. Vielleicht gibt es ja mal eine GS 800 mit dem Zwei-Zylinder und einem butterweich zu schaltenden Getriebe ohne Lastwechsel.

Gruß
Jürg
Juerg
 

Beitragvon DerZeck » 29.05.2006, 21:36

hallo metellus

"dank" des schlechten wetters waren wir gestern gar nicht draußen :evil: ,heute nur ne stunde nach der arbeit u freitag nachmittag hatte ich sie erst bekommen .
sprich:ich kann noch gar nicht so viel sagen,
habe auch die motorrad nicht gelesen , kenne deshalb zum glück das ausmaß des zerisses meines mopis nicht
ich kann sagen :1.2. gang höre ich beim schalten ,finde es aber nicht zu laut ,die anderen absolut leise
vorgestern ging der 1.gang nach dem leerlauf schlecht rein ,heute ging es nur einmal schlecht--------vielleicht liegt auch das am user :lol:
was für mich 1.64 m menschen irritiert hat war ,das ich bei meiner mit niedriger bank schlechter runterkam als beim probefahren mit der hohen :shock: (erreichen der fahrbahn mit zehen u einfliegen in den ausgefahrenen spuren)
mein mann hat mir die feder ganz weich gestellt ,dadurch kam sie etwas runter u nun sitze ich wieder super u komme gut runter ,auch beim rangieren :D
(weiß das sich das kurvenverhalten durch weichstellung ändern kann--werde ich erst mal so testen)

ansonsten alles chic

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon sagas » 30.05.2006, 07:53

Hallo zusammen,

macht euch mal um den Test keine allzugroße Sorgen. Ersten ist das heutzutage Nörgeln auf sehr hohem Niveau, und zweitens ist er von der Monika Schulz. Die hat, meiner bescheidenen Meinung nach, eh ein BMW-Problem. Ich denke da an den ersten Vergleichstest R1100S gegen Honda VTR und ihre/n Meinung/Kommentar zum Langstreckentest der R1200GS.

Setzt euch auf das Mopped und macht eine Probefahrt, und wenn euch dann taugt, kauft es euch. Und hört auch nicht auf die "Kinderkrankheiten-Neurotiker", an eine "Montags-Maschine" kann man immer geraten.


Steffen
Der mit der anderen ST, der R-ST, auch Klingonenkreuzer genannt........
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2006, 08:51
Wohnort: 72581 Dettingen

Beitragvon DerZeck » 30.05.2006, 18:54

hallo sagas

100%-ge zustimmung

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum