F 800 R oder Street Triple

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F 800 R oder Street Triple

Beitragvon ontrias » 04.05.2014, 11:25

Hallo liebe leute aus dem F800 er Forum,
mein name ist Michael und ich stehe vor einer Wahl, soll ich die F 800 R nehmen oder die Street Triple?
Ich habe schon im Forum und einige Testberichte gelesen und seit es die ST , ab letztem jahr mit abs gibt ist diese ein echte Alternative.
Zu meiner Person, ich bin Student, würde eine gebrauchte kaufen und fahre meistens aus Spaß oder mal kleinere Touren, vorher hatte ich eine GSF 650 Bandit, aber ohne abs.
Ich schwanke seit 2 Wochen zwischen den beiden Motorrädern , fahre die ST am Dienstag probe und auf der F 800 R saß ich auch schon, was mich da aber gestört hatte waren die stärkeren Vibrationen vom 2 Takt Motor...
Habt Ihr irgendwelche Tipps, Ideen, Ratschläge, Argumente für mich?
So schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen
ontrias
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 18:36
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon bimpf » 04.05.2014, 11:41

für die street triple spricht:
+motor
+fahrwerk
+handlichkeit

für die f800r:
+reisetauglichkeit
+mögliche ausstattung

der motor der ST läuft klar ruhiger und vibriert deutlich weniger, den kleineren hubraum kennt man eigentlich nicht beim fahren. ansonsten hilft nur eine probefahrt mit beiden.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon Gerhard » 04.05.2014, 12:26

Vibrationen vom 2 Takt Motor...


Hallo

also 2-Takter fahren wir hier nicht :D

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon zocky » 04.05.2014, 12:46

bimpf hat geschrieben:für die street triple spricht:
+motor
+fahrwerk
+handlichkeit

für die f800r:
+reisetauglichkeit
+mögliche ausstattung

der motor der ST läuft klar ruhiger und vibriert deutlich weniger, den kleineren hubraum kennt man eigentlich nicht beim fahren. ansonsten hilft nur eine probefahrt mit beiden.

hat es auf den Punkt gebracht. Noch zu erläutern wäre das fehlen von Aufnahmen für Prismabuchsen an der Hinterachse an der F800R (das ist ziemlich doof) und der Motor welche bei der streety ermöglicht auch mal tacho 250 zu fahren.
ansonsten gilt: Probefahren
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon logicmac » 04.05.2014, 13:08

Wenn dich die Vibrationen schon beim ersten mal gestört haben dann lass lieber die Finger davon. Ich denke auf Dauer werden sie dich erst recht stören. Ich mag es z.b. nicht dass die 4Zylinder so sauber und sanft laufen und hochfrequent klingen. Dreizylinder ist vielleicht ein gutes Mittelmaß, bin ich aber noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 23:01

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon Heiko-F » 04.05.2014, 15:53

Hallo Michael,
eine ausgiebige Probefahrt mit beiden muss schon sein.Ich finde beide Modelle klasse,was sie ergänzen sich gegenseitig,deshalb stehen beide Maschinen in meiner Garage. ThumbUP
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon ronne » 04.05.2014, 16:37

Die Engländerin ist, so finde ich, recht klein. Kommt also auch auf deine Grösse an. Der Motor ist nat. Klasse.
Wenn Du mal Gepäck mitnehmen willst dann bist du mit der BMW besser bedient.
Ich weiss ja nicht wie hoch Dein Budget ist. Wenn Du eine ältere Maschine kaufen willst/musst, so haben doch die meisten BMWs ABS an Bord. Ber der Triumph glaube ich erst ab Modell 2013.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon ontrias » 04.05.2014, 17:17

Vielen Dank für die Hilfen , ich meinte natürlich den 2 Zylinder - Viertakt :D
Werde es am dienstag sehen welche sich besser annfühlt , doch im moment bin ich eher für die BMW ;)
ontrias
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 18:36
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon oilonice » 04.05.2014, 18:05

Die Lösung ist ,,eigentlich" ganz einfach:

Wenn Du was für schöne Tage ohne Sozia zum Ballern suchst, nimm die Street Triple.

Wenn Du allerdings ein Moped für schöne Tage zum Ballern suchst UND
Du auch mal zu zweit fahren willst,
Du eine gute Reichweite durch gerigem Verbrauch schätzt
Du das Moped auch mal im Regen bewegen willst, ohne das Du total eingesaut bist
Du einen Hauptständer bevorzugst,
...dann nimm die F800
ist einfach das Moped mit den besseren Allroundeigenschaften....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon bimpf » 04.05.2014, 19:54

das reichweitenargument zählt aber nur wenn du wie harry fährst. ansonsten kommste mit der streety so um die 250km.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: AW: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon Marlene » 04.05.2014, 20:14

Ich bin beide gefahren, die neue street und die 800er.
Allein vom Motorklang her macht die street eine heidengaudi! ABER das Drehmoment der 800 soll man nicht unterschätzen. Da musst du mit der street schon nen Gang runter, wenn du den gleichen Anzug haben willst.
Der Sound der 800 ist allerdings mit nem passenden Endpöff auch sehr geil. Dumpfes bollern wie beim Boxer hat was für sich!
Die Laufruhe ist bei der street um Welten besser.
Handlich sind beide Bikes, der wendekreis der street ist jedoch kleiner und sie fällt fast in die Kurve. Dafür ist die 800 etwas gutmütiger.
Die Street verleitet zum Rasen! Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil.
Und 250 mit ner nackten fahren macht eh keinen Spass mehr.
Allerdings vom Preis her ist sie der 800 überlegen. Ne normale street mit abs gibt's für 8500 neu vom Händler.
Mir persönlich hat auch gefallen, dass bei der neuen Street die Kniee nicht so schnell kalt werden, da die warme Luft vom Motor bissel dran strömt. Auch die Optik spricht mich persönlich mehr an, da sie untenrum nicht so offen aussieht und der Motor rein optisch auch von der Größe dazu passt, was ich von der 800 nicht behaupten kann...
Unterm Strich sind beides gute Motorräder. Fürs flottere Fahren empfehle ich ganz klar die Street!
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 10:32
Motorrad: F800s

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon Roadslug » 04.05.2014, 21:07

Diese ganzen Meinungen, die du hier liest, sind doch alles subjektive Eindrücke, die nicht mit den deinigen übereinstimmen müssen. Du machst es ja eh richtig, indem du die beiden Maschinen Probe fährst. Warum wartest du nicht die Probefahrten ab und entscheidest dich dann? Letztendlich musst du dich darauf wohlfühlen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon Gante » 04.05.2014, 21:11

Roadslug hat geschrieben:Diese ganzen Meinungen, die du hier liest, sind doch alles subjektive Eindrücke, die nicht mit den deinigen übereinstimmen müssen. Du machst es ja eh richtig, indem du die beiden Maschinen Probe fährst. Warum wartest du nicht die Probefahrten ab und entscheidest dich dann? Letztendlich musst du dich darauf wohlfühlen.

Roadslug

Ich finde solche Fragen trotz Probefahrt schon berechtigt und auch sinnvoll. Eine Probefahrt dauert wenn es hoch kommt zwei Stunden. Wenn man eine Maschine dann erstmal sein eigen nennt, lernt man sie noch deutlich besser kennen und kann einem Kaufinteressenten somit womöglich Hinweise auf Dinge geben, die er bei der Probefahrt nicht gemerkt hätte bzw. auf solche, auf die er bei der Probefahrt bewusst achten sollte.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon ontrias » 05.05.2014, 16:54

Ich hab da doch noch mal eine Frage, ich konnte nichts dadrüber im Forum finden, hat mal jemand probiert die Heitzgriffe nachzurüsten?
Falls ja wie teuer war das?
ontrias
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 18:36
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F 800 R oder Street Triple

Beitragvon HAL 9000 » 15.06.2014, 17:41

Hallo, kauf doch beide. winkG
Benutzeravatar
HAL 9000
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2014, 21:05
Motorrad: BMWF800R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum