Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon greinsen » 10.05.2014, 11:28

However,
Auf meiner Gladius war der Angel ST der sportlichste mit den besten Nasseigenschaften.
Das wird sich wohl auch auf die F800er übertragen lassen.
greinsen
 

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon MG63 » 10.05.2014, 11:39

Ich habe kurz in das Heft reingeschaut. Nachdem die Laufleistung nicht getestet wurde, habe ich das Heft zurückgelegt.
Nachdem die derzeitigen Tourensportreifen alle auf einem ähnlichen Niveau sind und ich mit dem Z8 auch zufrieden bin, würde ich wahrscheinlich nur aufgrund einer besseren Laufleistung den Reifen wechseln. Ich bin auf die kommenden Praxisberichte gespannt.
Gruß Manfred
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 10.05.2014, 12:44

Da ich praktisch nie auf nasser Strasse fahre, schon gar nicht freiwillig, hat bei mir das Verhalten auf trockener Strasse Vorrang und da ist der PiRo 4 wie seine Vorgänger nicht erste Wahl. Da sind Angel GT, T30 (beide schon gefahren) wesentlich besser für mich. Auch bei Zielgenauigkeit und Stabilität. Als nächstes wird aber der Conti Road Attack 2 Evo getestet.
Bei Reifen aus dem Pirelli Konzern (Pirelli und Metzeler) muss man seit dieser Saison damit rechnen, dass man einen Motorradreifen "made in China" kauft. In einem anderen Forum hat das bereits jemanden gestört. Er hatte sich mockiert dass auf seinem brandneuen Z8 "made in China" steht :mrgreen: . In diesem Test war ein Exemplar aus Deutschland getestet worden.

MG63 hat geschrieben:Nachdem die derzeitigen Tourensportreifen alle auf einem ähnlichen Niveau sind und ich mit dem Z8 auch zufrieden bin, würde ich wahrscheinlich nur aufgrund einer besseren Laufleistung den Reifen wechseln.


Dann wechsle auf Avon. Musst einfach andere Nachteile in Kauf nehmen...

Die anderen Reifen dürften auf ähnlichem Niveau bei der Laufleistung sein. Und traue nie den Werbeversprechen. Den Angel GT habe ich in gut 3000 km vorne runtergerubbelt. War nachher für mich gestorben. Mindestens 4000 km erwarte ich schon. Alles was über 4500 km ist, ist sogar super.
Zuletzt geändert von Octane am 10.05.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon MG63 » 10.05.2014, 13:48

Made in China-Reifen würde ich ablehnen und der Conti hat leider keine Freigabe. Da bleibt dann so oder so nicht mehr viel übrig bei den Tourenreifen.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon SingleR » 10.05.2014, 14:03

MG63 hat geschrieben:Ich habe kurz in das Heft reingeschaut. Nachdem die Laufleistung nicht getestet wurde, habe ich das Heft zurückgelegt.

... und ich wollte schon nach der Laufleistung fragen. Die ist bei sehr eng beieiander liegenden Gesamtergebnissen für mich sehr entscheidend, aber nicht das einzige Kriterium. Ein Reifen, der kippelig ist (oder, ganz nach dem Motto: "it's not a bug, it's a feature!"), als "handlich" dargestellt wird, möchte ich nicht. Genau so wenig eine Neigung zur Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon ronne » 10.05.2014, 17:03

Verwechsel mal nicht "Chinareifen" mit Made in China. Ob ein Pirelli in Polen, China oder Italien hergestellt wird ist vollkommen wurscht. Die Produktionsstandarts sind die gleichen.
Meinst Du bei einer Bestellung geht einer in das Lager und schaut das Du einen Made in Europa bekommst? :D
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 10.05.2014, 17:13

ronne hat geschrieben:Verwechsel mal nicht "Chinareifen" mit Made in China. Ob ein Pirelli in Polen, China oder Italien hergestellt wird ist vollkommen wurscht. Die Produktionsstandarts sind die gleichen.


Richtig. Und beim PC, Smartphone, Unterhaltungselektronik usw. stört es auch keinen. Hauptsache billig... Pirelli verwendet in seinem chinesischen Werk die gleichen Maschinen wie in Deutschland oder anderswo.

Maxxis ist ja ein chinesischer Reifenhersteller. Im Motorradbereich sind sie zwar noch wenig bekannt und die Produkte können wohl noch nicht ganz mit westlichen Reifen mithalten. Im Fahrradbereich und dort speziell im DH und Freeridesektor ist Maxxis aber seit Jahren eine Macht. Es ist nicht automatisch alles Mist was aus China kommt. Die Felgen der F 800 R sollen ja auch in China herstellt werden... der Motor der G 650 GS ebenfalls.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon MG63 » 10.05.2014, 17:25

Ist mir alles bewusst und bekannt. Trotzdem kaufe ich bei sinnvollen Alternativen lieber "Made in Germany" oder wenigstens EU.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 10.05.2014, 18:27

Verständlich. Bei Pirelli/Metzeler gibts dieselben Reifenmodelle sowohl aus China wie aus Deutschland. Das erleichtert die Sache nicht gerade.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Lichtmann » 10.05.2014, 19:15

Octane hat geschrieben:
ronne hat geschrieben:Verwechsel mal nicht "Chinareifen" mit Made in China. Ob ein Pirelli in Polen, China oder Italien hergestellt wird ist vollkommen wurscht. Die Produktionsstandarts sind die gleichen.



Maxxis ist ja ein chinesischer Reifenhersteller. Im Motorradbereich sind sie zwar noch wenig bekannt und die Produkte können wohl noch nicht ganz mit westlichen Reifen mithalten. Im Fahrradbereich und dort speziell im DH und Freeridesektor ist Maxxis aber seit Jahren eine Macht. Es ist nicht automatisch alles Mist was aus China kommt. Die Felgen der F 800 R sollen ja auch in China herstellt werden... der Motor der G 650 GS ebenfalls.


Hallo,

ich für mein Teil habe Jahrelang Maxxis auf Motorräder fahren dürfen und war nicht nur vom Preis begeistert, was wirklich zählt ist das Popogefühl, entweder ein Motorradfahrer hat es oder nicht, dazu kommt die Kopfsache, egal welcher Reifenhersteller, man muss sich wohlfühlen, die heutigen Reifen nehmen sich alle nix, bin schon mit Shinko- Reifen gefahren, die waren auch nur Rund und schwarz.
Das war allerdings auf Sardinien, aber kann man auch mit Holzreifen fahren bei dem Belag, bei den Gammelstraßen in Deutschland sollte bisschen rum probieren, wie gesagt man muss fühlen ob Schärglage und so weiter passt, grad im Regen.

Was mich nervt sind die kurzen Haltbarkeiten, da glaube ich keinem Hersteller.

In diesem Sinne,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Schwarzfahrer » 10.05.2014, 20:06

Octane hat geschrieben:Bei Reifen aus dem Pirelli Konzern (Pirelli und Metzeler) muss man seit dieser Saison damit rechnen, dass man einen Motorradreifen "made in China" kauft. In einem anderen Forum hat das bereits jemanden gestört. Er hatte sich mockiert dass auf seinem brandneuen Z8 "made in China" steht :mrgreen:


Ich behaupte mal, dass es egal ist, ob ein Pirelli in Deutschland, Polen oder China gebacken wird. Chemisch gesehen wird eine bestimmte Mischung in einem definierten Fertigungsprozeß zu einem Reifen geformt. Gerade eine Produktion in China von einem Markenhersteller ist positiv zu bewerten, da dort nämlich immer die neuesten Maschinen stehen. So fertigt z.B. Nikon Objektive in China erstklassiger Qualität in einer modernen Fabrik. Die Qualitätskontrolle erfolgt durch japanische Mitarbeiter.

Das Schöne an dem Motorrad Test ist in der Tat, dass es gar keine weltbewegenden Unterschiede bei den Reifen mehr gibt. Getestet wird eh nicht mit allen Motorrädern, sondern nur beispielhaft. So ist der Z8 sicher ein Topreifen für die F800R, da es enorm viele Usermeinungen gibt, die das bestätigen.
Schwarzfahrer
 

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 10.05.2014, 20:18

Lichtmann hat geschrieben:ich für mein Teil habe Jahrelang Maxxis auf Motorräder fahren dürfen und war nicht nur vom Preis begeistert, was wirklich zählt ist das Popogefühl, entweder ein Motorradfahrer hat es oder nicht, dazu kommt die Kopfsache, egal welcher Reifenhersteller, man muss sich wohlfühlen, die heutigen Reifen nehmen sich alle nix, bin schon mit Shinko- Reifen gefahren, die waren auch nur Rund und schwarz.


Wäre mal gut wenn Motorrad auch solche Reifen testen würde. Immerhin haben sie dieses Jahr auch einen Avon Reifen aus England getestet. Maxxis und andere Chinareifen wären sicher auch interessante Testkandidaten.

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass es egal ist, ob ein Pirelli in Deutschland, Polen oder China gebacken wird.


Das ist auf jeden Fall so. Absolut gleicher Meinung.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon guenm » 10.05.2014, 20:27

Und wie sich viele auf den Testsieger zum entsprechenden Preis stürzen. Einige haben schon richtig geschrieben. Für den Normalgebrauch tut es auch der 2.-6. Platz
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 14:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Graver800 » 10.05.2014, 20:33

guenm hat geschrieben:Und wie sich viele auf den Testsieger zum entsprechenden Preis stürzen. Einige haben schon richtig geschrieben. Für den Normalgebrauch tut es auch der 2.-6. Platz
Gruss
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Sehe ich auch so, ist für mich nicht so entscheidend ... zumal ich ein eher vorsichtiger Kandidat bin (ich denk zu viel beim Fahren).
Daher ist trotz Regenphobie eines Schönwetterfahrers die Performance im Regen für mich wichtig (dann fühle ich mich besser!).
Daher gehe ich dann auch nach der Optik (wird wohl im August ein MPP3, nicht weil ich den brauche!, ... alternativ ggf. ein Angel GT)
Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon reha73 » 10.05.2014, 23:23

Graver800 hat geschrieben: ... zumal ich ein eher vorsichtiger Kandidat bin (ich denk zu viel beim Fahren).
Daher ist trotz Regenphobie eines Schönwetterfahrers die Performance im Regen für mich wichtig (dann fühle ich mich besser!).
Daher gehe ich dann auch nach der Optik (wird wohl im August ein MPP3, nicht weil ich den brauche!, ... alternativ ggf. ein Angel GT)
Gruss AP

Wie kommst du auf einen Sportreifen, wenn du ein "eher vorsichtiger Kandidat" bist? Der wird dir meiner Einschätzung nach nicht gerade helfen, mehr Vertrauen aufzubauen. So ein Sportreifen will ordentlich durchgeknetet werden, sonst eiert der nur rum. Da scheinen mir Angel GT oder Z8 deutlich besser geeignet. Ich jedenfalls hatte noch zu keinem Reifen mehr Vertrauen, als zum Z8 (und bin unmittelbar davor den MPP3 gefahren), und das vom ersten Meter an.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum