Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Ally » 13.05.2014, 17:36

Vielen Dank für eure Eindrücke mit dem CSA.
Der MPP ist bestimmt kein schlechter Reifen, aber ich hab genau dieses Gefühl mit dem, dieses "kippelige" und da werd ich irgendwie nicht warm mit, deshalb meine Überlegung auf CSA zu wechseln.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 13.05.2014, 17:44

Wenn du nicht wirklich sehr sportlich fährst brauchst du keine Sportreifen. Die heutigen Tourenreifen sind schon sehr, sehr gut. Allerdings halten sie auch nicht mehr so extrem viel länger wie Sportreifen. Den Angel GT habe ich vorne sogar früher runtergerubbelt wie den Michelin PiPo3 :mrgreen:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Ally » 13.05.2014, 17:47

Noch nicht :mrgreen: ich arbeite dran :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon maierer » 13.05.2014, 17:57

Hallo ich habe die Bridgestone Battle Wing auf meiner 700 GS. Würde mich interessieren was da die allgemeine Meinung zu denen ist.
Da es meine ersten Reifen sind und ich noch keine anderen gehabt habe wäre es interessant einen Erfahrungsvergleich zu haben. Ich denke dass ich im Sommer neue brauche.
maierer
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2013, 19:34
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: BMW F700 GS

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 13.05.2014, 18:00

Ally hat geschrieben:Noch nicht :mrgreen: ich arbeite dran :D


Dann nimm Tourenreifen. Halten deutlich länger und halten ebenso gut bzw. besser. Die meisten Sportreifen müssen zwingend immer auf Temperatur gehalten werden damit sie richtig Grip haben. Nur so als Tipp...

Zum Battle Wing: http://www.motorradonline.de/motorradre ... 013/454797 Eher nicht erste Wahl.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon HarrySpar » 13.05.2014, 19:12

Ich finde diese Diskussion köstlich!
Habe hinten seit letztem Jahr den Z6 und vorn kommt bald auch der Z6 drauf.
Bin gespannt, was es dann ca. 2019 für Reifen gibt, wenn ich wieder neue brauche. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 13.05.2014, 19:20

Du wärst vermutlich auch mit Vollgummireifen zufrieden arbroller. Die Avon Gummis sollen übrigens noch deutlich haltbarer sein als der Z6.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon HarrySpar » 13.05.2014, 19:33

Die Haltbarkeit vom Z6 reicht mir dann doch voll aus.
Muß ja nicht sein, daß ich gleich 10 Jahre die selben Reifen drauf hab. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Lichtmann » 13.05.2014, 20:24

HarrySpar hat geschrieben:Die Haltbarkeit vom Z6 reicht mir dann doch voll aus.
Muß ja nicht sein, daß ich gleich 10 Jahre die selben Reifen drauf hab. :D
Harry


Hallo,

ich hoffe du hast dir die auf dem Reifen gedruckten Kennungen genau angesehen, hatte auch vorn und hinten den Z6 drauf, TÜV sage nöööööööö, hinten geht nur in Verbindung mit Bla Bla, jetzt habe ich vorn den Z6 und hinten den Z8 mit E Kennung drauf, der neue hintere Z6 liegt rum.


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Kajo » 13.05.2014, 20:43

HarrySpar hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion köstlich! Habe hinten seit letztem Jahr den Z6 und vorn kommt bald auch der Z6 drauf. Bin gespannt, was es dann ca. 2019 für Reifen gibt, wenn ich wieder neue brauche. :D Harry


Auch wenn es allgemein bekannt sein dürfte. Die Reifenhersteller haben in den letzten Jahren ordentlich weiter geforscht und ihre Reifen sind auch besser als vor der Jahrhundertwende.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Octane » 13.05.2014, 20:46

Bei Harrys Fahrweise spielt das vermutlich keine Rolle :mrgreen:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon Schwarzfahrer » 13.05.2014, 20:56

Octane hat geschrieben:Bei Harrys Fahrweise spielt das vermutlich keine Rolle :mrgreen:

Ja genau. Paßt nur mal auf, dass das Thema nicht jetzt wie meistens OT läuft. Bislang war's eigentlich ganz informativ.
Schwarzfahrer
 

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon shmerlin » 14.05.2014, 08:52

Ich hab letztes Wochenende den Pirelli Angel GT montiert und muss sagen, bis jetzt fährt er sich sehr gut. Bis jetzt gab es nur einen merklichen Rutscher und der war unkritisch (hart abgebremst, runtergeschalten und gleichzeitig eingelenkt zum Abbiegen -> Leichtes Rutschen vorne). Das Fahrgefühl ist sehr gut, er geht gut in Schräglage und verhält sich m.E. nicht unerwartet (abklappen, extremes Aufstellen,...).

Wobei ich mit dem vorher gefahrenen Z8 auch recht zufrieden war, ca. 5500-6000km haben die Reifen gehalten, davon ca. 5000km vorwiegend Schweizer Pässe.
Einzig was mich etwas verwundert hat war die Form des Profils hinten beim Wechsel. Das hatte an den "Flanken" einen extremen Sägezahn, sicherlich 1-2mm von Profilblock zu Profilblock.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon schmidt » 14.05.2014, 10:21

Hallo,
wegen einer früheren Sägezahnbildung (Z6) hinten habe ich bei Metzeler mal nachgefragt- eine Erklärung konnten sie mir nicht anbieten.
Diese Sägezahnbildungen kenne ich von früher am Vorderreifen bei "Blockprofil" der früheren Diagonal-Reifen.
Ich gehe davon aus, dass sich der "Block" unter Bremsbelastung bzw. Beschleunigungsbelastung verwindet und ungleich abgenutzt wird.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Aktuelle Tourenreifen 2014 im Vergleichstest

Beitragvon shmerlin » 14.05.2014, 10:42

Das sich die Blöcke beim Bremsen und Beschleunigen verwinden wäre auch meine Vermutung gewesen. Es hat mich aber schon etwas gewundert wie extrem dieser Effekt zu Tage getreten ist.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum