Kulanz seitens BMW?!?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Flo800GT » 22.07.2014, 13:33

reha73 hat geschrieben:Wenn ich rotax recht verstehe, trat mindestens der erste Defekt während der Garantiezeit auf. Wer bitte geht dann NICHT zum Freundlichen?

Innerhalb der Garantiezeit: ja. Da würde ich natürlich auch zum Freundlichen gehen. Beim zweiten Tausch würde ich ihm schon sagen, dass er eine andere Batterie einbauen soll.
Die Batterie eines Fahrzeugs hat für mich keine Auswirkungen auf das Qualitätsempfinden bez. des kompletten Fahrzeugs.
Ich würde also wegen 2 defekter Batterien nicht auf die Idee kommen, die Qualität des Fahrzeugs infrage zu stellen, sondern nur die Qualität der Batterie und dementsprechend keine Produkte mehr des entspr. Batterieproduzenten kaufen.

Aber das darf natürlich gern jeder anders sehen.
Zuletzt geändert von Flo800GT am 22.07.2014, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Eike » 22.07.2014, 13:34

Flo800GT hat geschrieben:Ist schon erstaunlich.
Da verreckt die Batterie und wer ist schuld? Natürlich BMW, wer auch sonst...


Zumindest mir geht es nicht um den Einzelfall von rotax, sondern darum, daß hier unglaublich viele Batterein in den ersten 1-3 Jahren ganz plötzlich mitten auf der Tour mit Zellenkurzschluß verreckt sind. Aber das ist dir ja vielleicht gar nicht bekannt...

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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Flo800GT » 22.07.2014, 13:35

Eike hat geschrieben:Aber das ist dir ja vielleicht gar nicht bekannt...

Ist / war es auch nicht.
Das ändert aber so grundsätzlich auch nicht wirklich was an meiner Einstellung, die ich oben gepostet hab.
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon rotax » 22.07.2014, 15:06

Tja,das ist in manchen Foren genauso wie im wahren Leben, es gibt immer Leute die mitplappern wollen obwohl sie die ganzen Hintergründe nicht kennen... plemplem
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Flo800GT » 22.07.2014, 17:46

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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Hartmut_HB » 22.07.2014, 19:07

Moin,
bin vor 20 Jahren mt meiner ca. 3 Jahre alten 650iger BMW 150Km von zu Hause (in Uelzen) hängen geblieben, weil die Batterie einen K-Schluß hatte. Habe durch Zufall die Adresse eines Händlers in der Nähe bekommen. Der hat 1 Fahrer organisiert (Samstag, ausserhalb der Saison), Maschine abgeholt. Keine Batterie vorrätig. Mir sofort 1 R1100 gegeben. 4 Tage später wieder hingefahren, Maschine abgestellt, und er sagt: "Alles klar, kannst wieder nach Hause fahren. Deine Maschine ist i.O. Sollte BMW dem Kulanzantrag stattgeben, wirste nichts von uns hören, ansonsten kommt die Rechnung für die Batterie per Post. Dann bitte bezahlen.
Es wurden ja immer alle Inspektionen gemacht.

Kein Wort über die Leihmaschine oder die Arbeit. Hatte dann Mühe, die Kaffeekasse der Jungs in der Werkstatt zu finden. ThumbUP
Habe auch nie wieder etwas davon gehört.
Gruß
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon ronne » 22.07.2014, 19:50

So Sinnfrei war meine Frage nun nicht.
Viele Motorräder stehen eben die Wintersaison rum und das ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Sollte der Schaden daraus folgen kann das der Batteriehersteller durchaus feststellen.
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon rotax » 22.07.2014, 20:31

Flo800GT hat geschrieben:Und es gibt die, die noch auf Jahre von schlechten Erfahrungen zehren und anderen ihr Leid klagen müssen.
Immer und immer wieder. plemplem


jaja,schon klar,haste mal den Titel des threads gelesen,warum sollte ich Deiner "geschätzten" Meinung nach nicht mitteilen was mir passiert ist,oder betrifft das nur Defekte die die letzten vier Wochen auftraten...??? cofus
Sei doch froh das es Dich,bis jetzt,nicht betroffen hat,dann brauchst Du ja auch nix dazu schreiben oder andere kritisieren die hier ihre Erfahrungen mitteilen ! neenee
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon toulouse lautrec » 20.11.2014, 13:12

Hallo Zusammen,

Am Montag auf dem Weg zur Arbeit faellt mir ploetzlich das Steuergerät Kombiinstrument aus. Ich fahre also gleich zu meinen BMW Vertragspartner der den Defekt bestaetigt. Er bestaetigt auch, dass es ein fehlerhaftes Teil sein muss. Also keine Defekt von wegen Unfall oder unsachgemaessen Gebrauch.

Ich habe meine F800R nun seit 2 Jahren und 3 Monaten. Das heist, ich falle aus der Garantie heraus und muss auf Kulanz hoffen. Und ich dachte die Chancen stehen nicht schlecht da ich alle Servicearbeiten ordnungsgemaess durchfuehren lassen habe. Aber nun hat eine erste Anfrage meines Vertragspartner bei einer uebergeordnent BMW Stelle eine Ablehnung ergeben. Er versucht es weiter, allerdings befuerchte ich, dass ich auf die etwa 1000€ sitzen bleiben werde.

Nun moechte ich meinen Fall nochmals an BMW Zentral addressieren. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Ein oder Andere an den Kundenservice bei BMW geschrieben hat. Also meine Frage is nun: welche Emailadresse habt ihr hierfuer verwendet?

Gruss,
Gerry.
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 20.11.2014, 13:55

Wer ist mein Ansprechpartner bei Gewährleistungs- und Kulanzfragen?
Grundsätzlich ist Ihr BMW Motorrad Partner der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu Gewährleistung und Kulanz geht. Er wird Ihnen gern umfassend Auskunft geben. Bei einem etwaigen Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an ihn oder einen beliebigen anderen BMW Motorrad Partner Ihrer Wahl.

Quelle: BMW-Motorrad - Kontakt - Gewährleistung& Kulanz - http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

wenn Du alle Service- und Inspektionsarbeiten nach den Vorgaben von BMW bei Deiner BMW-Werkstatt termingerecht hast durchführen lassen wird dem Kulanzantrag wohl entsprochen werden.

Von daher halte Kontakt zu Deiner BMW-Werkstatt und warte zunächst das Ergebnis ab.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: AW: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon blackhawk2k » 20.11.2014, 14:15

Ich hab damals an motorrad@bmw.de
Geschrieben und man hat mir geantwortet, wenn auch damals nicht in meinem Sinne
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon reha73 » 20.11.2014, 17:43

Wenn dir dein Freundlicher nicht helfen will oder kann, versuche es bei einem anderen, noch freundlicheren Freundlichen. Tendenziell: je umsatzstärker, desto besser.
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Jensii » 22.11.2014, 19:39

Wenn dein BMW-Händler auf Kulanz nichts machen kann, lass dir das Steuergerät geben, und guck nach Steuergerät-Reparaturdiensten. Die machen sowas für kleines Geld wieder flott.
Dann musst du keine Unsummen für das gerät zahlen!
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Buster » 23.11.2014, 00:19

@Rotax: Ich hoffe mal dir ist nich so ganz klar, was da deinen Avatar ziert. Den Reichsadler pappen sich Leute aufs Auto denen die freiheitlich demokratische Grundordnung so gar nicht gefällt.

Tippe mal auf Zufall. Würd ich fix ändern.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
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Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Karl Dall » 23.11.2014, 01:22

mach net so`n Wind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
auch das /den Avatar kannst net bemängeln...

abba: was hat das mit "Kulanz der BMW"ichtigen zu tun?
Gruss Karl Dall
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