Kulanz seitens BMW?!?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Harzer » 16.05.2014, 07:12

Moin Gemeinde,

hatte ja schonmal erwähnt, dass meine Ventildeckeldichtung links undicht ist. Wurde jetzt repariert mit gleichzeitiger Kulanzanfrage (und Service...).
Diese wurde abgelehnt nogo - Begründung war:

Maschine (zu)alt - EZ 2010
Kilometerstand - 16000km
Vorbesitzer: 1.BMW/2.Privat/ ich

Zum "fehlenden" Stempel im Heft wurde nix weiter gesagt. (2011 - bei ca 9000 dann 2013 - 10000er - fehlt 2012...) Die Durchgeführten Services im übrigen alle bei BMW.

usw.

Jemand nen Tipp doch noch ein Einlenken von BMW zu bekommen? cofus


Matze
Benutzeravatar
Harzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2013, 21:02
Motorrad: R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Jan_Muc » 16.05.2014, 08:20

hallo Harzer,

bei mir wurde die Dichtung letztes Jahr anstandslos auf Kulanz gewechselt, aber in der NL München, wo sie auch zuvor jedes Jahr war.

Bike: EZ 9/2009, damals ca. 8000 km, 1. Besitzer: BMW-Mitarbeiter, 2. Besitzer: Extern, 3. Besitzer: ich

Bei mir war das völlig umkompliziert. Die NL München hat bei mir bislang bei jedem Werkstattbesich auf die Dichtung geschaut! Das war ein BMW bestens bekannter Konstruktionefehler. Es wurde auch irgendwas am Dichtungssatz geändert, so dass es jetzt mit dem neuen keine Probleme mehr geben soll - keine Ahnung ob letzteres wirklich stimmt. Vielleicht hilft ja dieser Hinweis auf das kulante Verhalten der Kollege in der NL München bei Dir weiter...

Jan
Jan_Muc
 

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon 815-mike » 16.05.2014, 09:02

Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung - also nicht einzufordern.
Im Englischen ist das viel klarer ausgedrückt; da heißt es schlicht GOODWILL.
Wenn die Voraussetzungen für Kulanz nicht gegeben sind, wird Kulanz seitens des Herstellers grundsätzlich nicht gewährt. Da kann man dann nur hoffen, daß der HÄNDLER die Kosten ganz oder teilweise übernimmt.

Viel Glück + Grüße
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 09:02

Jan_Muc hat geschrieben:...Bei mir war das völlig umkompliziert. Die NL München hat bei mir bislang bei jedem Werkstattbesich auf die Dichtung geschaut! Das war ein BMW bestens bekannter Konstruktionefehler. Es wurde auch irgendwas am Dichtungssatz geändert, so dass es jetzt mit dem neuen keine Probleme mehr geben soll - keine Ahnung ob letzteres wirklich stimmt. Vielleicht hilft ja dieser Hinweis auf das kulante Verhalten der Kollege in der NL München bei Dir weiter... Jan


So kenne ich das auch. Die Fachwerkstatt sollte bei der fälligen Inspektion ein Auge auf die bekannten "Problemteile" werden und bei Bedarf die notwendigen Arbeiten durchführen.

Ansonsten würde ich BMW-Motorrad noch einmal anschreiben und mit Hinweis auf durchgeführte Kulanzen bei anderen Besitzern hinweisen. Eine nett gehaltene Anfrage kostet außer ein weinig Zeit nur ein Briefmarke.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Harzer » 16.05.2014, 11:28

hat wer ne Adresse - am besten e-mail - vom richtigen Ansprechpartner bei BMW?
Wie gesagt, über den Händler wurde schon angefragt - mit negativem Ergebnis.

Dies ist quasi mein persönlicher Zweitversuch, da ich es von BMW nunja sagen wir mal unsportlich finde diesen doch sehr häufig auftretenden Mangel nicht flächendeckend auf Kulanz - oder meinetwegen goodwill - zu regulieren (auweia - das wäre ja quasi ein Rückruf...) sondern den Einzelfall zu werten.

matze
Benutzeravatar
Harzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2013, 21:02
Motorrad: R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon SingleR » 16.05.2014, 11:40

815-mike hat geschrieben:Im Englischen ist das viel klarer ausgedrückt; da heißt es schlicht GOODWILL.

Und noch ein bisschen weiter gedacht: GOODWILL ist ein schlagendes Kundenbindungsinstrument. Wer sein Mopped fleißig in die BMW-Werkstatt bringt und für viel Geld warten bzw. reparieren lässt, soll im Zweifel auch was davon haben. Wer viel selbst repariert oder eine preisgünstige markenfreie Werkstatt mit den Arbeiten beauftragt, wird i.d.R. so viel Geld sparen können, dass er im Zweifel auch mal einen "Kulanzschaden" aus eigener Tasche bezahlen kann.

Ob man es "so oder so" macht, muss / darf natürlich jeder selbst entscheiden... ;-) Eins ist aber auch klar: Kulanz wird auch nicht unbegrenzt gewährt. Oft ist schon nach dem 3. Jahr Schluss.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon r103 » 16.05.2014, 11:54

Hallo,

was kostet denn so eine Ventildeckeldichtung? Die wird doch hoffentlich in einer Größenordnung von max. 15 € liegen oder??


Gruß

matze
r103
 

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Harzer » 16.05.2014, 12:02

@singler: die Stempel haben alle den Propeller...

Kostete irgendwas um die 135,00€ brutto. (45 netto die Dichtung...)

matze
Benutzeravatar
Harzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2013, 21:02
Motorrad: R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Flo800GT » 16.05.2014, 16:22

SingleR hat geschrieben:Eins ist aber auch klar: Kulanz wird auch nicht unbegrenzt gewährt. Oft ist schon nach dem 3. Jahr Schluss.

Als ich die R1200R bestellen wollte haben Sie mir in der NL Dresden gesagt: Bei Neufahrzeugen 2 Jahre Garantie und insg. 4 Jahre Kulanz.
Sofern alle Wartungen und Reparaturen beim BMW-Vertragspartner durchgeführt wurden (und es darf natürlich auch keine ausgelassen werden).
Bei entsprechender Wartung kann ich mir also die Anschlußgarantie sparen. So die Aussage vom Mitarbeiter dort.

Die Begründung "zu alt" finde ich von daher schon etwas komisch.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 16:30

Flo800GT hat geschrieben: Als ich die R1200R bestellen wollte haben Sie mir in der NL Dresden gesagt: Bei Neufahrzeugen 2 Jahre Garantie und insg. 4 Jahre Kulanz. Sofern alle Wartungen und Reparaturen beim BMW-Vertragspartner durchgeführt wurden (und es darf natürlich auch keine ausgelassen werden). Bei entsprechender Wartung kann ich mir also die Anschlußgarantie sparen. So die Aussage vom Mitarbeiter dort...


Ähnlich kenne ich das auch. Wobei dann bei einem älteren Fahrzeug im "6. Lebensjahr" auch schon mal die Materialkosten für das Getriebe übernommen wurden. Bei den Lohnkosten kam mir dann noch die Werkstatt entgegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 16:31

Kajo hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben: Als ich die R1200R bestellen wollte haben Sie mir in der NL Dresden gesagt: Bei Neufahrzeugen 2 Jahre Garantie und insg. 4 Jahre Kulanz. Sofern alle Wartungen und Reparaturen beim BMW-Vertragspartner durchgeführt wurden (und es darf natürlich auch keine ausgelassen werden). Bei entsprechender Wartung kann ich mir also die Anschlußgarantie sparen. So die Aussage vom Mitarbeiter dort...


Ähnlich kenne ich das auch. Wobei dann bei einem älteren Fahrzeug im "6. Lebensjahr" auch schon mal die Materialkosten für das Getriebe übernommen wurden. Bei den Lohnkosten kam mir dann noch die Werkstatt entgegen. Unbedingte Voraussetzung ist aber die regelmäßige Wartung beim Freundlichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2014, 18:24

Kulanz nach 4 Jahren vorbei!?!
Die 4 Jahre sind bei mir genau jetzt rum.
Habe keine Kulanz benötigt und mein Motorrad hat bis jetzt noch keine Werkstatt gesehen.
Dann ist meine Rechnung (wieder mal) aufgegangen. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 19:11

Harry,

das ist ja in Deinem Fall auch in Ordnung. Bei mir wurde bei einer R 1100 S das Getriebe getauscht, das wäre dann schon heftig ins Geld gegangen.

Wie bereits vorweg schon einmal geschrieben muss jeder seine Entscheidung für sich treffen. Entweder gehe ich das Risiko ein und schraube selbst, soweit die Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind, oder ich fahre zu den von BMW Motorrad vorgegebenen Terminen brav zu meinem Freundlichen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon thomas1301 » 16.05.2014, 20:31

Matze hat doch in seinem Eingangs-Fred ganz klar mitgeteilt, dass nur die eine oder andere Inspektion bei BMW durchgeführt wurde. Dass man da nach 3 bis 4 Jahren keine Kulanzleistung erwarten darf, sollte eigentlich jedem klar sein.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Kulanz seitens BMW?!?

Beitragvon Kajo » 16.05.2014, 21:16

thomas1301 hat geschrieben:Matze hat doch in seinem Eingangs-Fred ganz klar mitgeteilt, dass nur die eine oder andere Inspektion bei BMW durchgeführt wurde. Dass man da nach 3 bis 4 Jahren keine Kulanzleistung erwarten darf, sollte eigentlich jedem klar sein.


Wohl war.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum