Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Lichtmann » 05.06.2014, 07:54

Guten Morgen,

gewöhnt euch einfach dran das man heute für xxx... Summe nichts völlig aus gereiftes mehr bekommt, der Motorradbau ist ein Nischenmarkt, und alle Hersteller verbauen den selben ......, um überhaupt ein wenig dran zu verdienen,

zum Glück gibt es eine Vielzahl von Modellen, so kann sich jeder noch ein Zweit, Dritt- Motorrad hinstellen, ganz nach Bedarf und wer es sich nicht leisten will/kann muss halt seinen Mund beim Kauf des Erstmotorrades aufmachen und den Anbieter zwingen seinen Kaufwunsch nach zu kommen, oder aber den Laden wieder zu verlassen,

nur wer tut es, vielmehr wird dann nach dem Kauf allerlei lustiges verbaut, angefangen beim Auspuff, bis hin zum Umbau des Fahrwerks. Vom Gejammere ganz zu schweigen.

Sonnige Grüße,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon bimpf » 05.06.2014, 08:43

ich muss octane recht geben. wenn das fahrwerk nicht eingestellt wurde ist es klar, dass es für manche schwammig sein mag.
original wird das wohl für 80kg in vollmontur ausgelegt sein, das hatten wohl die wenigsten testfahrer.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 09:22

bimpf hat geschrieben:original wird das wohl für 80kg in vollmontur ausgelegt sein, das hatten wohl die wenigsten testfahrer.


Genau. An das Fahrergewicht hatte ich nicht mal gedacht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 05.06.2014, 09:29

reha73 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:fing es leider zu regnen an, so das ich keinen vernünftigen Vergleich fahren konnte. nogo

Aber wie sich der Reifen grundsätzlich im Regen geschlagen hat, wäre schon mal interessant zu erfahren.

So,
habe gestern nochmal den Test in der Motorrad nachgelesen.
Der Dunlop Sportsmart 2 war da genauso gut wie der Metzeler
bei Nässe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 05.06.2014, 09:34

reha73 hat geschrieben:In der einzigen Motorradzeitschrift, die ich lese (das Blatt ist eher nicht so BMW-lastig wie manch anderes), heißt es zum MT09 Fahrwerk:
... eignet sich zwar für die entspannte Hausstreckenrunde, nicht aber für die eilige Zeitenjagd. Dazu ‚kommuniziert‘ das Motorrad zu verwaschen und agiert zu schwammig. ...

Quelle: Motorradfahrer 3/2014, Seite 27

Und in dem Thread hier geht es ja wohl um die "eilige Zeitenjagd".


Das ist ja auch die diplomatische Formulierung für die Erfahrung, die wir Tester am LuK
gemacht haben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 09:54

Wie schwer die Tester waren und ob die Fahrwerke der MT-09 daran angepasst wurden, wissen wir immer noch nicht und deshalb sind die Aussagen halt mit Vorsicht zu geniessen.
Dass Yamaha nicht grad der Fahrwerksspezialist ist weiss ich selber auch. Das Fahrwerk der FZ8, die ich vor einigen Jahren fuhr, war schlicht und ergreifend Mist (Fahrergewicht inkl. Montur ca. 85 kg und Fahrwerk nicht angepasst). Ich fuhr damit holperige Passstrassen. Und an das Fahrwerk meiner Vmax Jg. 1991 erinnere ich mich mit Grausen... da war massive Nacharbeit nötig damals.
Bei der MT-09 liegt aber bei diesem niedrigen Preis auch noch ein Dämpfer und Gabelfedern von Wilbers o.ä. drin. Das Gewicht bleibt konkurrenzlos niedrig. Das lässt sich bei den Konkurrenten nicht einfach so tunen. Auch nicht für viel Geld.

Die Resultate des Reifentests in der MOTORRAD sehen so aus:

1. Michelin Pilot Power 3 (Rennstrecke: 80 Punkte, Platz 6; Landstrasse neu: 93 Punkte, Platz 1; nach 4000 km: 91 Punkte, Platz 1; Nasstest: 92 Punkte; Platz 1; Verschleiss: 91 Punkte, Platz 1; Total: 447 Punkte) Testsieger
1. Metzeler Sportec M7 RR (Rennstrecke: 94 Punkte, Platz 2; Landstrasse neu: 93 Punkte, Platz 1; nach 4000 km: 90 Punkte, Platz 2; Nasstest: 86 Punkte; Platz 4; Verschleiss: 84 Punkte, Platz 2; Total: 447 Punkte) Testsieger
3. Bridgestone S20 EVO (Rennstrecke: 86 Punkte, Platz 4; Landstrasse neu: 91 Punkte, Platz 4; nach 4000 km: 85 Punkte, Platz 4; Nasstest: 90 Punkte; Platz 2; Verschleiss: 73 Punkte, Platz 4; Total: 425 Punkte)
4. Dunlop Sportsmart 2 (Rennstrecke: 86 Punkte, Platz 4; Landstrasse neu: 86 Punkte, Platz 6; nach 4000 km: 82 Punkte, Platz 6; Nasstest: 87 Punkte; Platz 3; Verschleiss: 83 Punkte, Platz 3; Total: 424 Punkte)
5.Continental Sport Attack 2 (Rennstrecke: 91 Punkte, Platz 3; Landstrasse neu: 92 Punkte, Platz 3; nach 4000 km: 88 Punkte, Platz 3; Nasstest: 77 Punkte; Platz 6; Verschleiss: 69 Punkte, Platz 6; Total: 417 Punkte)
5. Pirelli Diablo Rosso Corsa (Rennstrecke: 97 Punkte, Platz 1; Landstrasse neu: 88 Punkte, Platz 5; nach 4000 km: 83 Punkte, Platz 5; Nasstest: 78 Punkte; Platz 5; Verschleiss: 71 Punkte, Platz 5; Total: 417 Punkte) Kauftipp Rennstrecke
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon bimpf » 05.06.2014, 09:56

wie viel man auf die tests geben kann sieht man am metzeler z8. letztes jahr noch hochgejubelter testsieger und dieses jahr auf dem vorletzten platz.
es gewinnt, wer zahlt
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 10:26

Letztes Jahr war der Angel GT Testsieger. Der Z8 war zusammen mit dem T30 auf dem zweiten Platz. Solche Tests zeigen halt dass die heutigen Reifen auf einem sehr hohen Niveau sind und alle nahe beieinander liegen. Das ist doch gut für uns.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: AW: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Roadster1962 » 05.06.2014, 11:28

bimpf hat geschrieben:wie viel man auf die tests geben kann sieht man am metzeler z8. letztes jahr noch hochgejubelter testsieger und dieses jahr auf dem vorletzten platz.
es gewinnt, wer zahlt


Moin,
glaub letztes Jahr war eine andere Spezifikation vom Z8 (M/O) im Test die einfach deutlich besser ist wie das Material was Metzeler diesesmal geschickt hat.

Aber denke auch das das Werbebudget der Firmen zumindest Berücksichtigung findet. ;-)

Hab jetzt den Angel GT drauf, Samstag gehts ins Erzgebirge - bin schpn gespannt. Auf der ersten Fahrt fühlte er sich komisch an, rubbeln im Lenker in Schräglage. Hoffe das gibt sich.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 11:36

Dieses Jahr wurde der Z8 in der Kennung M/M getestet. D.h. hinten nur eine einlagige Karkasse. O = verstärkte Karkasse für schwerere Motorräder. Bei Metzeler hat man den Überblick aber definitiv nicht mehr. Egal. Es gibt besseres. Sogar aus eigenem Hause ( Angel GT).
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Kajo » 05.06.2014, 11:51

Dem Beitrag von Octane mit den Testergebnissen kann ich mich nur anschließen. Bitte aber dabei beachten, dass es sich um den Test von Sportreifen handelt. Als Bereifung für die MT 09 und die F 800 R oder vergleichbare Motorräder halte ich Tourenreifen für ausreichend.

An die Fahrwerke bei einem Motorrad in der Preisklasse von 8.000 bis 10.000 € dürfen sicherlich keine hohen Ansprüche gestellt werden. Bei einem Motorrad in der Preisklasse von 15.000 bis 20.000 € würde ich da schon deutlich mehr erwarten. Die F 800 R bildet da keine Ausnahme. Wer zum Vergleich mal eine R 1200 R gefahren hat, wird das bestätigen können.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 12:22

Kajo hat geschrieben:Die F 800 R bildet da keine Ausnahme. Wer zum Vergleich mal eine R 1200 R gefahren hat, wird das bestätigen können.


Oh ja....
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 05.06.2014, 12:57

Kleiner Hinweis von mir.
Pirelli Angel (egal ob ST oder GT) oder die gesammte Metzeler Z-Serie
gehören zu den Touren(sport)-Reifen, fahren also inder Klasse
mit Dunlop Roadsmart 2 und Michelin MPR 4,
also "reine" Strassenreifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 21:06

Das ist schon klar. Wir sind da wegen dem Z8 vom Thema abgewichen.

Das waren die Resultate des Tourenreifentests 2014 in MOTORRAD:

1. Michelin Pilot Road 4 (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 94 Punkte, Platz 1; Total: 225 Punkte) Testsieger
2. Pirelli Angel GT (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 89 Punkte, Platz 2; Total: 220 Punkte)
2. Continental Road Attack 2 EVO(Landstrasse/Autobahn: 136 Punkte, Platz 1; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 220 Punkte) Kauftipp Landstrasse
4. Dunlop Roadsmart 2 (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 86 Punkte, Platz 3; Total: 214 Punkte)
4. Bridgestone T30 (Landstrasse/Autobahn: 130 Punkte, Platz 4; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 214 Punkte)
6. Metzeler Z8 Interact M/M (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 212 Punkte)
7. Avon Storm 3D X-M (Landstrasse/Autobahn: 124 Punkte, Platz 7; Nasstest: 64 Punkte, Platz 7; Total: 188 Punkte)
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum