Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 03.06.2014, 14:02

Hallo Leute,
ich hatte gestern die Möglichkeit den Dunlop Sportsmart 2 auf verschiedenen Maschinen auf dem LuK Ring im Baden Airpark
zu testen. Neben dem Test gab es natürlich auch noch Info´s über den Reifen.

Und hier die wichtigste Info zum Dunlop Sportsmart 2 (besonders wenn man den Sportsmart 1 kennt):
Durch den komplett anderen Aufbau (der Sportsmart 2 ist viel weicher im Aufbau) will er auf der Rennstrecke
mit einem viel höheren Druck gefahren werden (er "knickt" sonst ein). im Baden Airpak sind alle Maschinen
mit 2,3 Bar Druck gefahren. Und die Fachleute von Dunlop sagen, je nach Motorrad etc. sollte man auch maximal
bis 2,1 Bar vorne und 1,9 Bar hinten runter gehen.
Durch diesen weicheren und auch ein wenig leichteren Aufbau des Reifen´s wird er auch viel schneller "warm".
Er hat so auch ein "breiteren" Arbeitsbereich. Wird also schneller warm und behält auch länger seine
astreinen Fahreigenschaften.

So konnte ich mich ans testen machen.
Das schlechteste Moped des Tages war ganz klar die Yamaha MT 09:

Bild

Fahrwerk mit Eigenschaften eines Schaukelpferdes und wenig Schräglagenfreiheit. Zuletzt wurde, trotzdem ich mich auf dem Moped
bewegt habe, die Zeit immer länger in der man Kratzer in den Asphalt gezogen hat.

Dann kam schon die Kawasaki ZX1000SX:

Bild

Schräglagenfreiheit bischen besser als MT09, aber ist nicht so weich und schwabbelig.
Dadurch das ich Sie im letzten Turn des Tages gefahren bin, auch hier, je mehr Runden
unso länger die Kratzphasen auf dem Asphalt. Weiterere Nachteile der Kawa, nervige
4-zylinder Vibrationen und kein Platz zum turnen auf/für die Rennstrecke.

Auf Platz 3 der von mir gefahrenen Mopeds.
Honda Fireblade SP:

Bild

Hört sich an wie eine Nähmaschine, hat zwar Leistung und Schräglagenfreiheit,
aber die hat mir die engen Ecken (und davon gibt es viele am LUK) durch ein schlechte
Fahrbarkeit im Teillastbereich fast immer die Linie verhagelt, so dass ich mehrere
Radien pro Kurve gefahren bin.

Auf Platz 2 die Triumph Street Triple:

Bild

Schräglagenfreiheit, Fahrbarbeit und Platz für mich zum turnen vorhanden, so machte es schon richtig Spaß
diesem kompeteten Instruktor am Hinterrad zu kleben:

Bild

Das beste Motorrad des Tages (für mich keine Überraschung), die S 1000 R:

Bild

Beste Schräglagenfreiheit des gefahrenen Maschinen (setzte nur 1-2 mal die Runde auf),
top Fahrbarbeit auch im Teillastbereich, genug Platz zum turnen, hört sich sehr gut an
und hat richtig Leistung. Ganz klar die beste Maschine für mich. Nettes Feature ist
das Patschen beim Gas wegnehmen, aber da es nur "Mono" ist kommt es nicht an des
"Stereo" Patschen meines Mopeds heran. Aber man kann ja nicht alles haben.

So, jetzt nochmal zum Reifen.
Während des ganzes Tages hatte ich keinen einzigen Rutscher, läuft absolut Neutral
und haftet wirklich bis zur jeweilgen Schräglagengrenze ohne Einschränkung.

Nur auf eine Besonderheit weise ich hier nochmal hin, der Sportsmart 2 ist gegenüber
dem Sportsmart 1 ein komplett anderer Reifen, und muss deshalb auf der Rennstrecke
mit einem anderen, höheren Druck, gefahren werden.

Der Dunlop Sportsmart 2 ist nun wirklich der sportliche Strassenreifen der sich auch der Rennstrecke
keine Blöße gibt. Und das er jetzt quasi sofort warm wird unterstreicht seine neu dazu gekommene
noch größere Alltagstauglichkeit.

Als ich die F 800 R fahren wollte:

Bild

fing es leider zu regnen an, so das ich keinen vernünftigen Vergleich fahren konnte. nogo

Alle Bilder vom Testtag habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=109
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon reha73 » 03.06.2014, 14:26

OSM62 hat geschrieben:fing es leider zu regnen an, so das ich keinen vernünftigen Vergleich fahren konnte. nogo

Aber wie sich der Reifen grundsätzlich im Regen geschlagen hat, wäre schon mal interessant zu erfahren.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Kajo » 03.06.2014, 14:33

Interessanter Bericht - besten Dank.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Heiko-F » 03.06.2014, 21:57

Einen Regentest wäre auch schon schön gewesen. ThumbUP
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 08:27

Heiko-F hat geschrieben:Einen Regentest wäre auch schon schön gewesen. ThumbUP

Natürlich,
aber ich hätte da keine "objektive" Beurteilung machen können.
Weil vor Regen habe ich immer noch Respeckt (trotz 300 Tkm mit Moppeds).
Und dann lasse ich es lieber sein.
Nach 5 Turns war bei mir auch ein wenig die Luft raus.
Mußte danach auch noch 460 km mit dem Moped nach Hause.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Lichtmann » 04.06.2014, 09:20

Guten Morgen,


wichtig sind Test auf normalen Straßen mit listigen Bitumstreifen, grad bei Hitze (Beispiel: Sudelfeld mit dem alten Z6, Angststreifen im Höschen) und Kälte, Löcher so tief wie xxx, unzählbare Gullisss, Dreck wohin man schaut und nicht mit Öberflächen der LUK oder Sardinien, grins, wo man selbst mit Holzreifen Grip bis zum Schleifen der Lenkerendgewichte hat.


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 17:39

So,
jetzt sind noch die Bilder vom Fotografen vor Ort da.
Endlich mal ein paar Bilder wo ich auch mal drauf.

Hier noch sehr skeptisch schauend auf so einer Honda:

Bild

Auf dem Schaukelpferd Yamaha MT 09:

Bild

Ganz klar mein Favorit, die S 1000 R:

Bild

Schon gut, aber mir zu schwach, Triumph Street Triple:

Bild

Rastenschleifen bis zum geht nicht mehr, Kawasaki Z 1000:

Bild

Die neusten Bilder habe ich ab hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 09&page=20
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Ismael » 04.06.2014, 19:30

Hallo Michael,
besten Dank für den Bericht hier.
OSM62 hat geschrieben:Der Dunlop Sportsmart 2 ist nun wirklich der sportliche Strassenreifen der sich auch der Rennstrecke
keine Blöße gibt. Und das er jetzt quasi sofort warm wird unterstreicht seine neu dazu gekommene
noch größere Alltagstauglichkeit.

in Deinem 1000er Forum wird der Reifen ja schon gefahren und kommt aber nicht so wirklich gut weg, aber es mag ja immer noch unterschiedliche Fahrer geben die sich mit dem Dunlop anfreunden werden. Wobei die Renne und die Hausstrecke im Alltag ja doch 2 paar Schuhe sind.
OSM62 hat geschrieben:Als ich die F 800 R fahren wollte:
Bild

...tja wärst Du die mal gleich am Anfang statt der MT09 gefahren, :mrgreen:
Das die so schlecht wegkommt hätte ich übrigens nicht gedacht, wo viele Motozeitschriften das Fahrwerk für das Preis-Leistungsverhältnis noch gelobt haben.

Gruß Ismael
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 19:39

Ismael hat geschrieben:...tja wärst Du die mal gleich am Anfang statt der MT09 gefahren, :mrgreen:
Das die so schlecht wegkommt hätte ich übrigens nicht gedacht, wo viele Motozeitschriften das Fahrwerk für das Preis-Leistungsverhältnis noch gelobt haben.

Gruß Ismael

Yepp,
aber als ich dran gedacht habe das ich die F 800 R noch fahren wollte,
war leider nur noch die KAwa frei. Aber fast genauso grottig wie die Yamaha.
Die Kawa würde aber auch wegen der nervigen 4-Zylindervibrationen für den Alltag
nicht gehen.
Und die Yamaha war schon solo zu weich, keiner der Anwesenden wollte sich vorstellen
die Yamaha mit Sozius zu bewegen. nogo
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Schwarzfahrer » 04.06.2014, 20:02

Toller Vergleich. Klasse Bilder! Interessant ist Dein Fazit zur MT-09 besonders im Vergleich zu der ausgereiften Streety. Das relativiert den Preisvorteil der Yamaha dann doch wieder (auch wenn viele das auf der Rennstrecke gar nicht bis an die Grenzen testen werden).
Schwarzfahrer
 

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon OSM62 » 04.06.2014, 20:19

Schwarzfahrer hat geschrieben:Toller Vergleich. Klasse Bilder! Interessant ist Dein Fazit zur MT-09 besonders im Vergleich zu der ausgereiften Streety. Das relativiert den Preisvorteil der Yamaha dann doch wieder (auch wenn viele das auf der Rennstrecke gar nicht bis an die Grenzen testen werden).

Und die Meinung war bei den anwesenden "Testern" gleich in bezug auf die Yamaha. nogo
Und die MT 07 bin ich schon bei Michelin gefahren, die war sogar noch schlimmer. :shock:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2014, 20:25

Wenn man nur drauf schaut, einen möglichst niedrigen Verkaufspreis zu erreichen, dann kommt halt nix tolles dabei heraus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon bimpf » 04.06.2014, 22:15

das fahrwerk der f800r ist aber auch nicht gerade das gelbe vom ei, die gabel vorne ist zu weich und nicht einstellbar. da sind progressive gabelfedern pflicht. klar dass die bmw hier in den himmel gelobt wird, ist ja auch ein bmw forum :roll:
komisch dass niemand anders das fahrwerk der mt09 in dem maße grottig findet
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon reha73 » 05.06.2014, 00:11

bimpf hat geschrieben:komisch dass niemand anders das fahrwerk der mt09 in dem maße grottig findet

In der einzigen Motorradzeitschrift, die ich lese (das Blatt ist eher nicht so BMW-lastig wie manch anderes), heißt es zum MT09 Fahrwerk:
... eignet sich zwar für die entspannte Hausstreckenrunde, nicht aber für die eilige Zeitenjagd. Dazu ‚kommuniziert‘ das Motorrad zu verwaschen und agiert zu schwammig. ...

Quelle: Motorradfahrer 3/2014, Seite 27

Und in dem Thread hier geht es ja wohl um die "eilige Zeitenjagd".



Und bitte nicht wieder losprügeln. Damit habe ich explizit nicht gesagt, dass das Fahrwerk der F besser wäre.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Info´s und Test des Dunlop Sportsmart 2 - am LUK

Beitragvon Octane » 05.06.2014, 00:25

OSM62 hat geschrieben:Das schlechteste Moped des Tages war ganz klar die Yamaha MT 09:

Fahrwerk mit Eigenschaften eines Schaukelpferdes und wenig Schräglagenfreiheit. Zuletzt wurde, trotzdem ich mich auf dem Moped
bewegt habe, die Zeit immer länger in der man Kratzer in den Asphalt gezogen hat.


Das Fahrwerk der MT-09 ist einstellbar nach meinen Infos. Zumindest Zugstufe vorne und hinten und am Federbein auch die Vorspannung. Also wäre es halt Sache des Veranstalters das auch zu tun. Dass die MT-09 nicht für die Rennstrecke optimiert ist dürfte auch klar sein.

Die Gabel der F 800 R taugt im übrigen auch relativ wenig und dort ist gar nichts einstellbar. Ein Grund für mich damals umzusteigen auf die grosse R.

HarrySpar hat geschrieben:Wenn man nur drauf schaut, einen möglichst niedrigen Verkaufspreis zu erreichen, dann kommt halt nix tolles dabei heraus.
Harry


Harry das ist mit Verlaub Mumpitz. Die MT-09 bietet zurzeit das beste Preis- Leistungsverhältnis auf dem Markt. Sie ist vollgetankt auch nur 191 kg schwer. Kein Vergleich zu manchen schweren Böcken von anderen Herstellern (die Z800 ist sagenhafte 40 kg schwerer). Da kann nicht mal die F 800 R mithalten (ca. 206 kg inkl. ABS usw.) und die hat doch etwas weniger Leistung. Dass man irgendwo ein Haar in der Suppe findet, insbesondere in einem BMW Forum, verwundert mich nicht nogo .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum