HAL 9000 hat geschrieben:Moinsen, eine Airbagweste bedeutet, das ich aussehe wie ein Michelinmãnnchen wenn es kracht?
Wenn die Optik beim Unfall das wichtigste ist... Solang man keinen Unfall hat sieht man mit den Airbagjacken und -westen genau so aus wie mit normalen Klamotten.
@Ronne:
Die Unterschiede in der Reaktionszeit sind auch nicht soo groß. Die Dainese D-Air pumpt sich innerhalb von 40-45 Millisekunden auf. Die ersten mechanischen Airbagjacken haben noch über 200 Millisekunden gebraucht, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Airbagjacken von z.B. Helite (mechanisch) benötigen nur noch 90-120 Millisekunden, um vollständig aufgepumpt zu sein. Bereits nach 3 Millisekunden erkennt die Jacke den Unfall.
Ob die elektronisch gesteuerten Westen auch auslösen, wenn man aufm Mopped sitzen bleibt weiß ich gerade nicht. Aber ich meine, die lösen da dann auch nicht aus.
Der Aufwand für die elektronischen Jacken ist aber in jedem Fall größer. Die Elektronik muss am Motorrad installiert werden, und die Akkus der Jacke müssen regelmässig aufgeladen werden. Vergisst man mal, die Jacke wieder aufzuladen oder ist der Akku alt und hat entsprechend nicht mehr seine volle Kapazität, so kann es durchaus sein, dass die Jacke im Schadenfall nicht mehr auslöst.
Letztlich ist es auch eine Preisfrage. Bei der elektronisch gesteuerten D-Air geht es (für Elektronik und Jacke zusammen) ab ca. 1.100€ los.
Die mechanischen Varianten bekommt man bereits ab ca. 500€. Darüber hinaus können die Jacken und Westen von z.B. Helite für 20-30€ nach einem Sturz wieder fit gemacht werden (solang sie nach wie vor dicht sind), da wird nur die Gaskartusche ausgetauscht und fertig, das kann man selbst erledigen.
Die D-Air muss nach einem Sturz immer neue Airbags bekommen, was nur über den Hersteller machbar ist und mit entsprechenden Kosten verbunden ist.