Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon BMW4ever » 25.07.2014, 10:56

Hi :)

So, nachdem ich mich auch fleißig in einem anderen Thread vorgestellt habe, möchte ich auch gleich eine Frage einstellen. :D

Ich suche eine Akrapovic Anlage für meine F800S.

Neulich sagte mir jemand, dass es nicht damit getan wäre, einfach "alten Auspuff ab und neuen dran"... cofus Man müsse noch die Maschine darauf einstellen, da man sie ansonsten kaputt machen würde... scratch

Ist das tatsächlich so?? cofus
BMW4ever
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 10:14
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: F800S

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon bimpf » 25.07.2014, 11:22

kaputt machen ist schwachsinn, mit einer abstimmung läuft sie dann einfach besser
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon Graver800 » 25.07.2014, 11:42

kommt drauf an, was du mit dem Akra willst:

* nur neuen Sound -> keine Abstimmung
* besserer Lauf -> Abstimmung "notwendig" (Verbesserung für viele Fahrer irrelevant und nicht spürbar)

dass der Motor ohne Abstimmung verreckt ist Unsinn :shock:

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon Roadslug » 25.07.2014, 12:37

Sorry Leute, aber das ist Unsinn. Wie oder Was beim Mapping soll denn bei einer neuen Abgasanlage abgestimmt werden? Die Lambdasonde sitzt bekanntlich vor dem Schalldämpfer und kriegt gar nicht mit dass sich da nicht der originale Dämpfer befindet.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon hgryska » 25.07.2014, 15:51

Die Regelung über die Lambda Sonde ist meines Wissens nicht immer aktiv - speziell in Zuständen, wo viel Leistung abgerufen wird.
Ich empfehle grundsätzlich das Lesen des Artikels von Ulf über das F800 Tuning!

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon SingleR » 25.07.2014, 16:35

hgryska hat geschrieben:Die Regelung über die Lambda Sonde ist meines Wissens nicht immer aktiv - speziell in Zuständen, wo viel Leistung abgerufen wird.

Ob die Lambda-Sonde bei bestimmten Lastzuständen komplett deaktiviert ist oder deren gemeldeten Werte nur zu anderen "Entscheidungen" im Steuergerät führen, vermag ich auch nicht genau zu sagen. Fakt ist aber, dass gem. europäischem Fahrzyklus die Lambdaregelung im stöchiometrischen Verhältnis (Lambda = 1) nur bei den im Zyklus vorgesehenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen "funktionieren" muss. Außerhalb dieses Zyklus' läuft der Motor nur eben lange nicht mehr so "sauber" wie innerhalb dessen - obwohl unter diesen Umständen immer noch deutlich weniger Schadstoffe den Auspufftopf verlassen als wenn gar kein Kat vorhanden wäre.

Und Motortuning übers Steuergerät? Das ist m.W. durchaus möglich. Ein Tuner wie "Rehcing" (der ist doch hier im Forum? ;-) ) kann das wohl. Im Gegensatz zu einer BMW-Vertragswerkstatt. Nur verliert das Mopped dann die Straßenzulassung. Und wie Roadslug schon schrieb: wg. eines anderen Auspuffs die Gemischbildung zu verändern ist Unsinn. Darüber müsste man ggf. nachzudenken, wenn man am Ansaugtrakt Veränderungen vornimmt (also die Ansaugluftmenge verändert).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon Graver800 » 25.07.2014, 16:45

Okay:

nejme folgenden Teil meines Beitrags zurück...
"* besserer Lauf -> Abstimmung "notwendig" (Verbesserung für viele Fahrer irrelevant und nicht spürbar)"

meinte aber, dass die Anführungszeichen genügen würden um meine Einschätzung als Unsinn genügend zu kennzeichnen...
(ich würde das vorher/nacher ja nicht merken... ich bin nicht sensibel genug!) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon ike » 25.07.2014, 17:37

Also ich glaube nicht das man den Motor auf den Akapovic-ESD abstimmen muss und
der Motor wird bei ESD Tausch nicht kaputt gehen.
BMW bietet Bsp für die 800R ja den Serien-ESD und den Akrapovic (meist an der Chris Pfeiffer). Hierbei sind die Motorsoftware bei beiden die selbe....
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon Octane » 25.07.2014, 17:41

BMW4ever hat geschrieben:
Ich suche eine Akrapovic Anlage für meine F800S.

Neulich sagte mir jemand, dass es nicht damit getan wäre, einfach "alten Auspuff ab und neuen dran"... cofus Man müsse noch die Maschine darauf einstellen, da man sie ansonsten kaputt machen würde... scratch


Redest du von einer Komplettanlage oder nur dem Schalldämpfer? Kaputt macht man in keinem Fall etwas.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon BMW4ever » 25.07.2014, 17:46

Hi :) Danke für die bisherigen Beiträge.

Ich bin an keiner Leistungssteigerung interessiert. Sinn und Zweck von mir sind nur der Sound. Ich will auch nicht, dass meine Zulassung erlischt. ;-)

Hm, ok... Dann muss ich nur noch eine (gebrauchte) Anlage finden und ab geht's) :D
BMW4ever
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 10:14
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: F800S

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon georg » 25.07.2014, 18:22

Hallo,
hast eine PN...
grüße
georg
georg
 
Beiträge: 165
Registriert: 10.01.2010, 18:00

Re: Akrapovic montieren = Motor einstellen?

Beitragvon ronne » 25.07.2014, 22:29

Also ich denke das man auf keinen Fall was bei der F kaputt macht wenn man nur tauscht.
Bei einigen Herstellern ist das aber gang und gebe das man was andern muss. Bei der Duke die ich vor der BMW hatte, konnte man sich von KTM ein neues Mapping aufspielen lassen. Je nach dem welchen Schalldämpfer man montiert hatte, ging die Maschine im Leerlauf ab un an aus, wenn man nichts verändert hatte.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum