hgryska hat geschrieben:Die Regelung über die Lambda Sonde ist meines Wissens nicht immer aktiv - speziell in Zuständen, wo viel Leistung abgerufen wird.
Ob die Lambda-Sonde bei bestimmten Lastzuständen komplett deaktiviert ist oder deren gemeldeten Werte nur zu anderen "Entscheidungen" im Steuergerät führen, vermag ich auch nicht genau zu sagen. Fakt ist aber, dass gem. europäischem Fahrzyklus die Lambdaregelung im stöchiometrischen Verhältnis (Lambda = 1) nur bei den im Zyklus vorgesehenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen "funktionieren" muss. Außerhalb dieses Zyklus' läuft der Motor nur eben lange nicht mehr so "sauber" wie innerhalb dessen - obwohl unter diesen Umständen immer noch deutlich weniger Schadstoffe den Auspufftopf verlassen als wenn gar kein Kat vorhanden wäre.
Und Motortuning übers Steuergerät? Das ist m.W. durchaus möglich. Ein Tuner wie "Rehcing" (der ist doch hier im Forum?
) kann das wohl. Im Gegensatz zu einer BMW-Vertragswerkstatt. Nur verliert das Mopped dann die Straßenzulassung. Und wie Roadslug schon schrieb: wg. eines anderen Auspuffs die Gemischbildung zu verändern ist Unsinn. Darüber müsste man ggf. nachzudenken, wenn man am Ansaugtrakt Veränderungen vornimmt (also die Ansaugluftmenge verändert).