Hallo
der gute Mann wollte doch eine Kaufberatung.
Ich hab meine jetzt die 3.Saison - und kann habe bisher von Enduros aus Japan oder KTM, Vierzylinder wie ZXR, FZR oder auch Ducati schon verschiedene
Mopped's gehabt.
Die BMW ist eine eigene Klasse.
Alleine der Motor, der aus jeder Drehzahllage sauber und kräftig hochdreht und (was ich nur beim Einzylinder oder der Ducati hatte) im unteren und
mittleren Drehzahlbereich die Kraft bereitstellt - einfach geil..
Der niedrige Benzinverbrauch -- eigentlich immer unter 4Liter - auch wenn in der Gruppe gefahren wird.
Nützliche Extras wie Aussentemperatur, Verbrauch, Restreichweite, zwei Tageskilometerzähler, Griffheitzung und ABS.....
Der Riemenantrieb schaut geil aus und ist sinnvoll weil er keine Schmierung oder sonstige Arbeit macht. Das Motorrad ist handlich und
gibt einem schnell ein sicheres Fahrgefühl. Und selbst mit dem OrginalPott macht es einen guten Sound...
Als ich damals meine suchte von Privat, war mir nur wichtig: kein Unfall, Werkstattgewartet und wenig Vorbesitzer.
Natürlich gehen die ersten im Netz bei ca. 3700€ an, aber ich denke ab 4000€ bekommt man ein gepflegtes Exemplar mit wenig Kilometer.
Die üblichen Schwachstellen eines Motorrades wie Lenkkopflager, Gabeldichtringe, Bremsbeläge, Reifenzustand und Undichtigkeiten kann man ja erkennen, aber "in's Motorrad schauen kann keiner". Typische Geräusche an der 800er: Wasserpumpe, Kupplung - na manche machen welche - sind aber kein KO-Kriterium.
Ein Motorrad aus 2.Hand, mit max 30tkm an dem nicht selber "rumgeschraubt" wurde und unfallfrei ist, wird sicher einer kritischen Probefahrt standhalten.....
Viel Glück beim suchen....
Gruß Hens