Michelin Werkzeug - wofür ???

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Michelin Werkzeug - wofür ???

Beitragvon SingleR » 26.09.2014, 10:43

Ich selbst habe 3x Erfahrungen mit (mit dem von BMW empfohlenen Material) geflickten Tubelessreifen gemacht: 1x ich selbst, 2x als Pannenhelfer bei anderen. Das Ganze funktioniert in der Handhabung völlig problemlos. Und der Blick auf die Anleitung verrät, dass man mit diesem Notbehelf nicht schneller als 80 km/h fahren darf. Ich habe mich nicht so ganz dran gehalten... ;-) :roll:

Selbst wenn der Reparaturstopfen rausfiegen sollte, so hat man ja keinen schlagartigen Druckverlust, sondern wird dies am kontinuierlich schlechter werdenden Fahrverhalten merken - oder eben an der - wenn vorhanden - Reifendruckkontrolle im KI. Ok, der Druckverlust mag etwas schneller vonstatten gehen als wenn noch ein Fremdkörper im Reifen steckt. Wenn ich mir aber überlege, dass der Reparaturstopfen mit relativ hoher Kraft in den Reifen gesteckt (und verklebt!) werden muss, dann halte ich den Verlust ebendieses Stopfens für sehr unwahrscheinlich.

Natürlich muss der Reifen anschließend fachmännisch repariert (oder ausgetauscht) werden. Auch ich habe mit einem in der Fachwerkstatt reparierten Reifen noch etliche tausend km problemlos absolviert. Entscheidend ist, dass die Reparaturmethode für die mit dem jeweiligen Motorrad erreichbaren Höchstgeschwindigkeit freigegeben ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Michelin Werkzeug - wofür ???

Beitragvon Kajo » 26.09.2014, 12:24

Die Erfahrungen von SingleR kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren im Schwarzwald zwei volle Tagen mit dem "Pfropfen" gefahren und den Reifen nach Rückkehr aus dem Urlaub gewechselt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum