Wildunfall...

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Wildunfall...

Beitragvon SingleR » 04.10.2014, 20:34

Tja, heute is es mir zum 2. Mal passiert: "Vogelschlag"... Vor ein paar Jahren war es ein Vogel von der Größe eines Sperlings, der auf der Landstraße in Stirnhöhe auf dem Helm aufschlug. Da waren schon Kräfte am Werk, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Und heute? :shock: Bei ca. 130 km/h auf der Autobahn eine Taube, die mich, auf der linken von 4 Fahrspuren fahrend, an der linken Hand erwischte. Ich sah das Malheur gerade noch kommen und wollte bremsbereit sein - was ebenfalls bedeutet, bei einer stärkeren Bremsung auskuppeln zu können. In dem Moment, wo ich gerade die Finger über den Kupplungshebel legen wollte, traf die Taube frontal auf die Spitzen von Zeige- und Mittelfinger. Der Schmerz war heftig. Wer mal eine Ballsportart betrieben hat, wo man den Ball mit der Hand berühren darf oder muss ;-) (Handball oder Volleyball) und den Ball mal falsch "erwischt" hatte, kann sich in etwa denken, wie ich mich in dem Augenblick gefühlt hatte. Also mit dem Daumen Warnblinker an und "irgendwie" von ganz links nach ganz rechts auf den Seitenstreifen (Mopped checken und - Schmerz, lass nach - Hand begutachten).

Fazit: Sturz vermieden (war ja ein ordentlicher Schlag aufs linke Lenkerende), Mopped heil geblieben und zwei Finger etwas lädiert (mit noch geringer Ausstrahlung ins Handgelenk). Morgen bleibe ich zu Hause. Aber es soll ja sowieso regnen. Lt. Aussage der hinter mir in der Gruppe Fahrenden muss die Szene wirklich filmreif gewesen sein: es schienen odentlich die Fetzen und Federn geflogen zu haben... :mrgreen: Und jetzt denke ich über die Anschaffung von Handprotektoren nach. :roll: :lol:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wildunfall...

Beitragvon Schwarzfahrer » 04.10.2014, 21:42

Da hast Du viel Glück gehabt, dass das alles gut gegangen ist. Ende 2012 gab es kurz vor Dortmund auf der A44/B1 vor Unna einen tödlichen Unfall. Ein Biker hat dort bei geschätzt 100 km/h das Visier geöffnet (warum auch immer), und in diesem Augenblick ist ihm ein Vogel ins Gesicht geknallt. Statistisch gesehen eher unwahrscheinlich. Kann aber passieren.
Schwarzfahrer
 

Re: Wildunfall...

Beitragvon Kajo » 04.10.2014, 21:49

Dann erst mal gute Erholung der linken Hand.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Wildunfall...

Beitragvon Flo800GT » 05.10.2014, 00:28

So blöd es klingt: Vor so einer Situation hab ich mehr Bammel, als das ich aus der Kurve flieg oder mich sonstwie hinlege..
Du hast da quasi den Papst in der Tasche gehabt, das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Sind die Finger gebrochen oder nur geprellt / verstaucht?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Wildunfall...

Beitragvon SingleR » 05.10.2014, 12:12

Ja, ich denke auch, dass ich sehr viel Glück gehabt hatte. Die Taube hätte auch gg. das Windschild oder direkt auf den Helm aufschlagen können. Die Hand ist heute so weit wieder ok, also keine Brüche oder Verstauchungen. Aber eben doch noch druckempfindlich. Aber derartige Verletzungen hatte ich ja auch schon zu meiner Handballerzeit erleben dürfen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wildunfall...

Beitragvon HarrySpar » 05.10.2014, 14:00

Ich bin gestern erst bei Dunkelheit heimgekommen.
Fahre ab Dämmerung immer eigentlich nur noch mit 80 wegen der Rehe und schaue immer nur noch links und rechts in die Wiesen und Wälder.
Habe großen Bammel vor den Rehen.
Ins Auto ist mir ja schon zweimal eins reingelaufen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wildunfall...

Beitragvon Mäxchen » 05.10.2014, 14:54

Erstmal gute Besserung... man da hattest verdammt viel Glück. Glaub ich werd mal aus deinem Schmerz eine Lektion lernen und mir Handprotectoren bestellen...

Hatte bisher "nur" einen Spatz gegen die Schulter bekommen... da war nur der Schreck ziemlich groß :?
Benutzeravatar
Mäxchen
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.09.2014, 15:20
Wohnort: Ennepetal
Motorrad: BMW F800R

Re: Wildunfall...

Beitragvon carsten_e » 05.10.2014, 15:56

Von mir auch gute Besserung! Bis ist mir einmal ein kleines Rebhuhn gegen den Scheinwerfer geflogen bei ca. 80km/h, keine Chance zu bremsen gehabt.
Zum Glück nur der Scheinwerfer gewesen (war noch die alte ST), und einmal war es eine dämliche Taube, die habe ich mit dem linken Stiefen noch erwischt.

Ich fahre auch sehr ungern im dunkeln mit dem Motorrad. Gelegentlich bin ich die 23km zur Arbeit gefahren, allerdings sind auf der Hauptstrecke Baustellen, deshalb muss ich viele Schleichwege über Wälder und Wiesen fahren,
immer ein blödes Gefühl und daher bin ich dieses Jahr so gut wie gar nicht zur Arbeit mit dem Motorrad gefahren!

Vor zwei Wochen mit dem PKW den "Schleichweg" gefahren, links Kurve, mitten in der Kurve steht ein Schild "Achtung Ölspur, 3 Meter weiter liegt schon die Ölspur ... da kommt Freude auf! plemplem
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum