F800R - end of life

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800R - end of life

Beitragvon SingleR » 07.10.2014, 20:06

Graver800 hat geschrieben:Wenn Änderungen am Motor, dann für Alle (R, GT, GS).

Das wäre nicht unbedingt erforderlich, denn beim Motor der GS stehen die Zylinder steiler. Also 100% Baugleichheit besteht m.W. nicht.

Graver800 hat geschrieben:Von mir aus könnte die R aber im Grossen und Ganzen bleiben wie sie ist (mit geringen "Anpassungen").

Von mir aus auch. Dann kommt man wenigstens nicht auf die Idee, sich nach einem anderen Mopped umzuschauen. ;-)

Und ich wage die Prophezeiung, dass die neue R eine 3-stellige PS-Zahl hat. Ob mit 800 oder 900 Kubik, ist mal egal. Das alles designerisch angelehnt an die R12R.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon gs112 » 07.10.2014, 20:49

schnecke hat geschrieben:Die gt gibt es nun auch schon drei jahre, vielleicht kommt dann da ein update.


Meinst Du so eine technisch gewaltige Innovation wie eine rote Schwingenfeder ? :)
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Graver800 » 07.10.2014, 20:52

SingleR hat geschrieben:...
Und ich wage die Prophezeiung, dass die neue R eine 3-stellige PS-Zahl hat. Ob mit 800 oder 900 Kubik, ist mal egal. Das alles designerisch angelehnt an die R12R.


Ich hoffe nicht, dass die PS-Zahl dreistellig wird, da es in dem Segment bereits mehr als genug Auswahl hat.
Und ein Design wie die R1200R würde MIR nicht unbedingt zusagen...
Gruss AP
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Octane » 07.10.2014, 20:53

SingleR hat geschrieben:Das wäre nicht unbedingt erforderlich, denn beim Motor der GS stehen die Zylinder steiler. Also 100% Baugleichheit besteht m.W. nicht.


Ähm ich glaube der ist nur steiler eingebaut. Der Motor selbst wird etwa gleich sein ;-) .
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Karl Dall » 07.10.2014, 21:03

die letzten neuen Farben gabs für 2014.
jetzt kommt def. der Nuda-Motor mit 98PS

Wie der Rest aussieht....MAILAND
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Graver800 » 07.10.2014, 21:14

Karl Dall hat geschrieben:...
jetzt kommt def. der Nuda-Motor mit 98PS
...

Woher diese Erkenntnis? oder ist das eine Vermutung oder ein Wunsch nach "grösser und mehr"?
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F800R - end of life

Beitragvon Octane » 07.10.2014, 21:28

Karl Dall hat geschrieben:jetzt kommt def. der Nuda-Motor mit 98PS


98? Ich hoffe doch eher mit mind 104 wie die NUDA. Deutsche Versicherungsklassen interessieren im Ausland keinen.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Karl Dall » 07.10.2014, 21:33

warts ab--Berlin ist INLAND!
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Octane » 07.10.2014, 21:37

BMW will nicht nur in Deutschland verkaufen. Ja gut ich weiss dass die alte R 1200 R auch mit 98 PS angeboten wurde. Aber nur in Deutschland. Hier gabs nur 110 PS.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Kajo » 07.10.2014, 21:46

Octane hat geschrieben:BMW will nicht nur in Deutschland verkaufen. Ja gut ich weiss dass die alte R 1200 R auch mit 98 PS angeboten wurde. Aber nur in Deutschland. Hier gabs nur 110 PS.


Ein stärkeres Motorrad auf Kundenwunsch auf 98 PS zu drosseln dürfte ja kein allzu großes Problem darstellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Octane » 07.10.2014, 22:00

Ja da hast du natürlich recht. Die Konkurrenz bietet öfter 106 PS starke Motorräder an. Angepasst auf die französische 100 PS Limite. 106 PS liegt noch in der Toleranz.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon SingleR » 07.10.2014, 22:09

Octane hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Das wäre nicht unbedingt erforderlich, denn beim Motor der GS stehen die Zylinder steiler. Also 100% Baugleichheit besteht m.W. nicht.


Ähm ich glaube der ist nur steiler eingebaut. Der Motor selbst wird etwa gleich sein ;-) .

Genau daran habe ich meine Zweifel:

1. die Teilenummern der Motorgehäusedeckel sind bei der R und der GS unterschiedlich (trotz identischer Farbe)
2. es gibt (von R&G) einen Limadeckelschutz, der auf die GS passt, aber offensichtlich nicht auf die R.

Hier ein paar Vergleichsfotos - man beachte die Motorgehäuseschrauben:

- GS: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGTm8EKGPEkM9Vo5Ud9Fs_6Bp6Ec7qZ-RhqZi-zWBritc5zn_y
- R: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSzndqPcerGy1mZd0nrEbttws1SYsx_gY7PInPgEGvVe-fybh7G

Ich meine, es aber auch irgendwo gelesen zu haben, als die GS vorgestellt wurde.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Gante » 07.10.2014, 22:46

Die Kupplungsdeckel unterscheiden sich auf jeden Fall. Alleine schon weil der Ölmessstab an einer ganz anderen Stelle sitzt.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Molch » 08.10.2014, 07:03

Der Nuda und der GS-Motor haben einen anderen Zylinderwinkel. Der Zylinder steht steiler u. der Motor baut dadurch kürzer.
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Re: F800R - end of life

Beitragvon Karl Dall » 08.10.2014, 09:35

Da gibts keinen unterschiedlichen Winkel, die Bohrungen stehen ALLE im Rechten Winkel zur Gehäusetrennfuge!
Die Motore sind nur unterschiedlich im Rahmen nach vorn gekippt

http://www.webbikeworld.com/BMW-motorcy ... -right.jpg

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/album ... ten_01.jpg
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