F800S von Suzuki?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800S von Suzuki?

Beitragvon Fredja » 16.10.2014, 23:23

Koennte man fast meinen, wenn man die Bilder von dieser Suzuki Studie von der Intermot sieht.
Ist zwar nur eine 600er -mit Kette, aber mit Turbo und ca. 100 PS bei 8000 U/Min ganz nah dran.

"Suzuki Recursion Concept is a turbocharged concept. This concept bike has a 588cc water cooled parallel twin with a turbocharger and intercooler. Suzuki claims that the bike produces 100bhp at 8000 rpm."

Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.xbhp.com/talkies/xbhp-interm ... logne.html
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon bimpf » 17.10.2014, 06:38

Könnte aber genauso gut eine sv650s sein ;) die gabs vor der bmw
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Roadslug » 17.10.2014, 08:01

Nein, nicht wirklich. Die SV650 hatte einen V-Twin, das Teil dagegen einen Parallel-Twin wie die F 800 und auch das Design ähnelt verblüffend der F 800S. Mich würde interessieren wie sie den kritischen Massenausgleich eines Parallel-Twins hingebracht haben, denn das BMW-Ausgleichspleuel ist patentiert. Möglicherweise verwendet die Suzi aber auch einen unechten Parallel-Twin mit um 180° versetzten Kurbelzapfen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Roadster1962 » 17.10.2014, 08:08

Moin,
schickes Teil, wenn sie so kommen würde und die Qualität stimmt könnte ich mir die schon vorstellen als Nachfolger für meine S.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Roadslug » 17.10.2014, 08:14

Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Roadster1962 » 17.10.2014, 08:20

Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.

Roadslug


Fürchte auch das da designtechnisch Abstriche zu machen sind - allein schon durch Kz-Träger, Blinker, etc.

Leistungstechnisch hätte ich weniger Bedenken, "normale" 600er liegen immerhin dank Hochdrehzahl schon bei um die 120 Ps. Bin zwar kein Techniker aber vermute mal das der Turbo bei entsprechend niedrigerer Drehzahl nicht so aufs Material geht.


Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon HarrySpar » 17.10.2014, 08:44

Aha! Endlich bringen die da mal was. Steht ja schon fast seit Jahren im Raum, dass Suzuki irgend so einen Turbomotor mit etwa 600cm3 bringen will.
Einfach mal abwarten.
Verbrauch, Ansprechverhalten, Drehmomentkurve ... Motorklang
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Kajo » 17.10.2014, 08:46

Zunächst folgt erst einmal eine GSX R 1000, die im Preis ähnlich wie die 1000er V-Strom auch zu hoch angesetzt ist.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 17.10.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon HarrySpar » 17.10.2014, 09:00

GSR 1000!?! Davon weiß ich ja noch GAR nichts.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Kajo » 17.10.2014, 10:26

HarrySpar hat geschrieben:GSR 1000!?! Davon weiß ich ja noch GAR nichts. Harry


Sorry - habe noch ein "X" eingefügt.

ruß - Kajo (Sch... jetzt ein "G" vergessen)

http://motorrad.suzuki.de/angebote/neuheiten-2015
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Gegi » 17.10.2014, 10:37

Roadster1962 hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.

Roadslug


Fürchte auch das da designtechnisch Abstriche zu machen sind - allein schon durch Kz-Träger, Blinker, etc.

Leistungstechnisch hätte ich weniger Bedenken, "normale" 600er liegen immerhin dank Hochdrehzahl schon bei um die 120 Ps. Bin zwar kein Techniker aber vermute mal das der Turbo bei entsprechend niedrigerer Drehzahl nicht so aufs Material geht.


Gruß

Christian


Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen, daß Blinker und KZ-Halter dran sind. Also designtechnisch muss
da nix verändert werden. Ist ne interessante Studie und bei verändertem Heck (gepäcktauglich) für mich eine
interessante Alternative, so sie denn je kommt. Natürlich muss dazu die Leistungsentfaltung des Turbomotors stimmen,
da bin ich gespannt, ob das hinhaut.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Roadster1962 » 17.10.2014, 11:13

Gegi hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.

Roadslug


Fürchte auch das da designtechnisch Abstriche zu machen sind - allein schon durch Kz-Träger, Blinker, etc.

Leistungstechnisch hätte ich weniger Bedenken, "normale" 600er liegen immerhin dank Hochdrehzahl schon bei um die 120 Ps. Bin zwar kein Techniker aber vermute mal das der Turbo bei entsprechend niedrigerer Drehzahl nicht so aufs Material geht.


Gruß

Christian


Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen, daß Blinker und KZ-Halter dran sind. Also designtechnisch muss
da nix verändert werden. Ist ne interessante Studie und bei verändertem Heck (gepäcktauglich) für mich eine
interessante Alternative, so sie denn je kommt. Natürlich muss dazu die Leistungsentfaltung des Turbomotors stimmen,
da bin ich gespannt, ob das hinhaut.



Sch... ich werd langsam blind :oops:

hab das Teil unten am Hinterrad glatt übersehen.

OK, dann her mit dem Mopped ;-)
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Graver800 » 17.10.2014, 11:45

Roadslug hat geschrieben:Nein, ..., denn das BMW-Ausgleichspleuel ist patentiert. Möglicherweise verwendet die Suzi aber auch einen unechten Parallel-Twin mit um 180° versetzten Kurbelzapfen.
Roadslug


Fragt sich natürlich, wann BMW die Sache patentiert hatte, wenn vor etlichen Jahren, dann ist das Patent ggf. ausgelaufen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Gante » 17.10.2014, 12:36

Graver800 hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Nein, ..., denn das BMW-Ausgleichspleuel ist patentiert. Möglicherweise verwendet die Suzi aber auch einen unechten Parallel-Twin mit um 180° versetzten Kurbelzapfen.
Roadslug


Fragt sich natürlich, wann BMW die Sache patentiert hatte, wenn vor etlichen Jahren, dann ist das Patent ggf. ausgelaufen...

Das Patent stammt von Rotax und wurde im Jahr 2004 angemeldet.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800S von Suzuki?

Beitragvon Heiko-F » 17.10.2014, 19:19

Turbo und Plastik weg,SB Lenker drauf und gut ist !! winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum