Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.
Roadslug
HarrySpar hat geschrieben:GSR 1000!?! Davon weiß ich ja noch GAR nichts. Harry
Roadster1962 hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.
Roadslug
Fürchte auch das da designtechnisch Abstriche zu machen sind - allein schon durch Kz-Träger, Blinker, etc.
Leistungstechnisch hätte ich weniger Bedenken, "normale" 600er liegen immerhin dank Hochdrehzahl schon bei um die 120 Ps. Bin zwar kein Techniker aber vermute mal das der Turbo bei entsprechend niedrigerer Drehzahl nicht so aufs Material geht.
Gruß
Christian
Gegi hat geschrieben:Roadster1962 hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:Nun ja, ob das Teil so überhaupt kommt ist natürlich eine andere Frage. Ich bin ein bisschen skeptisch was einen kleinvolumigen und aufgeladene Motor als Motorradantrieb betrifft. Die Leistungscharakteristik ist sicherlich nicht so einfach zu beherrschen. Es hat schon seinen Grund warum es bislang bis auf ein paar Exoten noch keinen Turbo-Motor in Motorrädern gibt.
Roadslug
Fürchte auch das da designtechnisch Abstriche zu machen sind - allein schon durch Kz-Träger, Blinker, etc.
Leistungstechnisch hätte ich weniger Bedenken, "normale" 600er liegen immerhin dank Hochdrehzahl schon bei um die 120 Ps. Bin zwar kein Techniker aber vermute mal das der Turbo bei entsprechend niedrigerer Drehzahl nicht so aufs Material geht.
Gruß
Christian
Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen, daß Blinker und KZ-Halter dran sind. Also designtechnisch muss
da nix verändert werden. Ist ne interessante Studie und bei verändertem Heck (gepäcktauglich) für mich eine
interessante Alternative, so sie denn je kommt. Natürlich muss dazu die Leistungsentfaltung des Turbomotors stimmen,
da bin ich gespannt, ob das hinhaut.
Roadslug hat geschrieben:Nein, ..., denn das BMW-Ausgleichspleuel ist patentiert. Möglicherweise verwendet die Suzi aber auch einen unechten Parallel-Twin mit um 180° versetzten Kurbelzapfen.
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Graver800 hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:Nein, ..., denn das BMW-Ausgleichspleuel ist patentiert. Möglicherweise verwendet die Suzi aber auch einen unechten Parallel-Twin mit um 180° versetzten Kurbelzapfen.
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Fragt sich natürlich, wann BMW die Sache patentiert hatte, wenn vor etlichen Jahren, dann ist das Patent ggf. ausgelaufen...
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