F800GT Tieferlegung

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800GT Tieferlegung

Beitragvon Toni » 25.10.2014, 07:41

Hallo liebe Gemeinde,

beim surfen im Netzt bin ich auf das hier gestossen. Ich bin von dieser Sachen nicht sehr überzeugt, aber was sagt ihr dazu?!?
http://www.ebay.de/itm/151451464290?_tr ... EBIDX%3AIT

Viele Grüße,

Toni.
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2013, 19:54
Wohnort: Brela Kroatien
Motorrad: BMW F900XR

Re: F800GT Tieferlegung

Beitragvon Olchi » 25.10.2014, 11:20

Hi Toni,
ich bin auch nur 160 groß und habe ziemlich kurze Beine. Habe auf meiner GT nur die niedrigste Sitzbank ab Werk drauf, ansonsten nichts verändert. Komme so nur mit den Zehenspitzen runter, hab damit aber keine Probleme. Beim rückwärts rangieren muss ich halt manchmal absteigen und schieben. Ich musste schon an jedem meiner Moppeds die Bank abpolstern, geht halt nicht anders. Ich fahre aber nun schon seit 45 Jahren Motorrad, hab damit kein Problem, man gewöhnt sich dran.
Gruss
Olchi

Toni, wie groß bist du?
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800GT Tieferlegung

Beitragvon Kowalski » 25.10.2014, 12:24

Mit nur Tausch der Feder oder kürzerem Federbein ist es nicht getan, das Heck wird tiefer, Fahrwerksgeometrie stimmt nicht. Ausserdem wirst Du Mühe haben, das Ding noch auf den Hauptständer zu bekommen, die GT steht auch auf dem Seitenständer etwas mehr in der Geraden. Daher müssten verkürzte Standrohre und Ständer verbaut werden.

Ich hab das mal bei meiner früheren K1100LT mit einem Wilbers-Federbein so zu lösen versucht, da ich auch knapp runter kam. Dazu die Standrohre vorne etwas mehr durchgesteckt, dass die Geometrie wieder stimmte. Aber ich bekam die schwere LT nicht mehr auf den Hauptständer. Die K hat entgegen der GT 100 kg mehr Gewicht und dieses dazu noch recht hoch. Wenn die K1100LT mal etwas in Schieflage gerät, weil der Boden nicht passt oder man leicht wegrutscht, ist das Ding nicht mehr zu halten. Gelöst habe ich das Problem durch Abpolstern der Sitzbank, ich sass etwas tiefer in der Maschine, ging dann so aber recht gut.

Man kann ja gleich tiefergelegt ab Werk bestellen oder vielleicht hilft ja schon die tiefe Sitzbank, die ich auf der ST auch nehmen musste.

Fahrwerks-Tieferlegung sehe ich als Nachteil, die Schräglagenfreiheit ist beeinträchtigt, beim Verkauf muss man unter Umständen Abstriche machen, da man oder der Händler den Käufer suchen muss, der eine Tiefergelegte will/braucht.

Ich bin 171 cm gross, alles was Sitzhöhe über 800 mm hat, wird schwierig. Aber es ist nicht nur die Höhe, die Schrittbogenlänge ist auch entscheidend.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: AW: F800GT Tieferlegung

Beitragvon blackhawk2k » 25.10.2014, 13:15

Die Vorbesitzerin hatte bei meiner S eine Tieferlegung machen lassen. Es ist wie Kowalski schon sagte, noch notwendig die Gabel durchstecken zu lassen und den Seitenständer zu ändern.
Ich würde von der Tieferlegung allerdings abraten, sofern es irgendwie anders geht (andere Sitzbank etc.) . Als Anfänger fand ich es im ersten Jahr ganz angenehm mit beiden Beinen sicher auf den Boden zu kommen. Schon beim zweiten Kurventraining beim Adac setzte die Kiste laufend auf, man verliert einfach deutlich Schräglagenfreiheit. Also das ganze im Winter rückgängig machen lassen und was soll ich sagen : fährt sich deutlich besser, da einfach mehr Reserven da sind
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: F800GT Tieferlegung

Beitragvon Olchi » 25.10.2014, 15:27

Die GT gibt es ab Werk nicht mit Tieferlegung. Die ist eh schon tiefer als die ST, und mit der niedrigsten Sitzbank klappt das schon. Ich habe mit meiner Riesengröße von 160 keine Probleme. Aber wie ich schon schrieb, ich fahre seit über 45 Jahren. Anfänger könnten vielleicht ein Problem haben, wenn sie nur mit den Zehenspitzen runterkommen.
Gruss
Olchi

Hab meine GT heute in den Winterschlaf geschickt :( :cry:

Ich hab zwar kein Saisongkennzeichen, aber mit 66 fahre ich unter 15 Grad nicht mehr. In ganz jungen Jahren hatte ich für den Winter ein MZ-Gespann. Damit ging es auch bei -20 Grad auf die Augustusburg zum Wintertreffen. Kennt das Treffen jemand, war schon mal einer dort? Ich war Mitbegründer von diesem Treffen. Wir waren damals nur 10 "Verrückte", heute sind es ja hunderte von überallher.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800GT Tieferlegung

Beitragvon Ally » 26.10.2014, 10:36

Zu Anfang hatten wir meine S auch tiefergelegt, mit dem original kürzerem Federbein von BMW (die gab´s ja auch ab Werk mit einer Tieferlegung) & kürzerer Seitenständer. Die Gabel haben wir einfach durchgesteckt.
Zu Beginn war das auch ein akzeptabler Kompromiss, bis ich erstmal mehr Sicherheit bekam, das Fahrverhalten war aber ehrlich gesagt alles andere als zufriedenstellend.
Als ich dann beim Schräglagentraining mit dem Bremshebel aufgesetzt hab, und ich fast einen Abflug gemacht hätte, hatte ich endgültig die Nase voll.
Alles wieder auf original zurückgebaut, und jetzt komme ich mit 162 sogar mit der mittleren Sitzbank klar.
In manchen Situationen muss ich halt auch mal schieben, aber das ist mir das um Welten bessere Fahrverhalten allemal wert.
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum