von Kowalski » 25.10.2014, 13:24
Mit nur Tausch der Feder oder kürzerem Federbein ist es nicht getan, das Heck wird tiefer, Fahrwerksgeometrie stimmt nicht. Ausserdem wirst Du Mühe haben, das Ding noch auf den Hauptständer zu bekommen, die GT steht auch auf dem Seitenständer etwas mehr in der Geraden. Daher müssten verkürzte Standrohre und Ständer verbaut werden.
Ich hab das mal bei meiner früheren K1100LT mit einem Wilbers-Federbein so zu lösen versucht, da ich auch knapp runter kam. Dazu die Standrohre vorne etwas mehr durchgesteckt, dass die Geometrie wieder stimmte. Aber ich bekam die schwere LT nicht mehr auf den Hauptständer. Die K hat entgegen der GT 100 kg mehr Gewicht und dieses dazu noch recht hoch. Wenn die K1100LT mal etwas in Schieflage gerät, weil der Boden nicht passt oder man leicht wegrutscht, ist das Ding nicht mehr zu halten. Gelöst habe ich das Problem durch Abpolstern der Sitzbank, ich sass etwas tiefer in der Maschine, ging dann so aber recht gut.
Man kann ja gleich tiefergelegt ab Werk bestellen oder vielleicht hilft ja schon die tiefe Sitzbank, die ich auf der ST auch nehmen musste.
Fahrwerks-Tieferlegung sehe ich als Nachteil, die Schräglagenfreiheit ist beeinträchtigt, beim Verkauf muss man unter Umständen Abstriche machen, da man oder der Händler den Käufer suchen muss, der eine Tiefergelegte will/braucht.
Ich bin 171 cm gross, alles was Sitzhöhe über 800 mm hat, wird schwierig. Aber es ist nicht nur die Höhe, die Schrittbogenlänge ist auch entscheidend.