Lagerbrücke gebrochen

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon -David- » 01.12.2014, 18:34

Lagerbrücke.png
Hallo zusammen ;)


bin seit ca. einem Jahr auch Besitzer einer BMW F800 ST (BJ. 2008) und eigentlich auch zufrieden mit dem Bike.

Da die bekannte Ventildeckeldichtung bei mir mittlerweile auch undicht wurde, hatte ich mir für den Winter vorgenommen diese zu tauschen und zugleich das Ventilspiel zu kontrollieren.

Allerdings hatte ich nach dem abnehmen der Ventildeckeldichtung bemwerkt, dass in der Lagerbrücke Risse sind...

Als ich die Muttern gelöst habe, hatte sich meine Befürchtung bestätigt und die Lagerbrücke war gebrochen.

(Habe leider keine Bilder mehr gemacht und bin unter der Woche nicht zu Hause, aber an den roten Strichen im Bild ist die Lagerbrücke gebrochen)

Da mit Kulanz seitens BMW höchstwahrscheinlich nicht zu rechnen ist (ich werds trotzdem versuchen ;) ) kam mir neben der Neuanschaffung noch eine Idee.

In dem BMW-Wartungs/Reperaturbuch wird u.a. auch darauf hingewiesen dass das Teil sich verziehen oder gar brechen kann. Also dachte ich mir ich könnte das Teil sauber abschneiden und ggf. entgraten und anschließend wieder einbauen. Die Funktion sollte dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt werden (kann auch sein dass ich etwas übersehen habe da ich wie gesagt unter der Woche nicht zu Hause bin und mir die Idee erst heute in der Vorlesung gekommen ist und ich diese folglich nicht am Motorrad nochmals durchdenken konnte). So kann ich ausschließen, dass es an der Stelle wieder bricht und ich wieder tausende von KM damit umherkurve...

Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mittlerweile eine "überarbeitete Form" der Lagerbrücke gibt, oder dass der ein oder andere BMW-Mechaniker schon eine kaputte aus einer F800 gebaut hat (bei der Ventilspielmessung, einer Erneuerung der Dichtung oder ähnlichem).

Kennt ihr ähnliche Fälle oder ist einem von euch das auch schon passiert?

(Auf Kommentare wie "BMW fahren und dann an Ersatzteilen sparen/geizen" würde ich liebend gerne verzichten, da ich durch diese Maßnahme gerne verhindern würde, dass mir die Lagerbrücke nochmal unbemerkt bricht und ich bei einer "überarbeiteten Lagerbrücke" oder einer "Beruhigung seitens BMW" ohne weiteres eine neue kaufe, da diese allzu teuer auch nicht sein wird)

In diesem Sinne,
vielen Dank bereits im Vorraus und einen schönen Abend ;)
-David-
 
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon Mühli » 01.12.2014, 18:55

Naja. Wenn ein Bauteil versagt = bricht, dann wird es ja irgendwie beansprucht.
Das könnte mechanisch sein (dann ist das Bauteil dringend nötig) oder thermisch (Wärmeausdehnung - vermutlich bei Alu auf Alu nicht) oder durch Vibrationen (eigentlich auch mechanisch...aber evtl. kann das Bauteil auch gespart werden.

Ich werde da nicht schlau draus, hab aber noch nicht gehört, dass die Lagerbrücke gebrochen wäre

Gruß
Mühli
 
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon Mypet » 01.12.2014, 19:23

Hallo David,
wie ist der Km-stand ? Eine möglichkeit ist das die Befestigungsmuttern nicht über Kreuz und oder unter spannung angezogen worden sind.
Ich würde die Brücke erneuern.
Gruß
Peter
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon dkf800s » 01.12.2014, 19:43

*****
Zuletzt geändert von dkf800s am 25.07.2015, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon bimpf » 01.12.2014, 19:56

den kulanzantrag kannste dir eigentlich komplett sparen, da du selbst geschraubt hast. von so einem fall hab ich hier jedoch noch nicht gelesen
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon Kajo » 01.12.2014, 20:10

bimpf hat geschrieben:den kulanzantrag kannste dir eigentlich komplett sparen, da du selbst geschraubt hast. von so einem fall hab ich hier jedoch noch nicht gelesen


Genau so ist das, vergeude keine Anstrengungen in ein von vornherein aussichtloses Unternehmen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon -David- » 02.12.2014, 00:06

Das dachte ich mir fast :)

Sie hat ca. 18.500 km drauf.

Das mit den Muttern "falsch" angezogen dachte ich mir auch...

Allerdings hatte das Motorrad nur eine Vorbesitzerin. Sie ist auch gemäß Scheckheft regelmäßig zum Kundendienst und bis zum Kauf des Motorrads wurde meines Wissens nach auch nicht am Ventildeckel bzw. an der Lagerbrücke herumgeschraubt (hatte damals noch keine 10.000 km drauf)

Naja dann werd ich mir wohl ne neue Lagerbrück holen

Danke für die Antworten winkG
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon HarrySpar » 02.12.2014, 07:46

Mal was anderes: Kann man diese Lagerbrücke überhaupt einzeln tauschen? Oder sind die Bohrungen für die Nockenwellen nicht zusammen mit dem Unterteil (Zylinderkopf) gebohrt? Dann müsste man ja den ganzen Zylinderkopf tauschen. scratch
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon Molch » 02.12.2014, 07:53

Ich würde die wieder einbauen. Für die Funktion hat der Riss an dieser Stelle keine Bedeutung.Die Lagerböcke sind nur verbunden um schneller im Werk montieren zu können. Die Brücke gibts auch nur komplett mit dem Kopf, weil wohl als paar gebohrt.
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon HarrySpar » 02.12.2014, 08:24

Molch hat geschrieben:.... Die Brücke gibts auch nur komplett mit dem Kopf, weil wohl als paar gebohrt.

Genau DAS meinte ich oben. Dann wird's richtig teuer.
Harry

PS: Ich glaub ich würde sie auch einfach wieder einbauen.
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon -David- » 02.12.2014, 11:35

Genau so ist es.

Die Lagerbrücke ist nur in Verbindung mit dem Zylinderkopf zu haben und das würde dann teuer werden...
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon 815-mike » 02.12.2014, 11:45

Harry und Molch haben natürlich recht: die Lagerbrücke gibt es nicht einzeln - aus technischer Sicht kann und darf es die nicht einzeln geben, weil die Lagergassen der Nockenwellen natürlich im "Zusbau" (= im miteinander verschraubten Zustand) bearbeitet werden müssen.

Die Risse entstehen bei der unachtsamen Montage dieser Lagerbrücke auf dem Kopf. Die Nockenwellen werden in den Lagerstellen direkt hinter den Antriebsritzeln axial geführt. Wenn beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wird, daß die Lagerbrücke genau in die Führungsbreite der Nockenwellen einfädeln kann, sondern auf einem Bund einer der Nockenwellen aufliegt, die Schrauben der Lagerbrücke aber weiter angezogen werden - dann kommt es zu genau diesen Rissen.
Korrekte Reparatur ist ein neuer Zylinderkopf.

(Aber ICH würde auch einfach die gebrochene Lagerbrücke wieder einbauen und so weiterfahren)
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon HarrySpar » 02.12.2014, 12:29

David, wie waren eigentlich Deine Ventilspiele?
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon -David- » 02.12.2014, 12:56

HarrySpar hat geschrieben:David, wie waren eigentlich Deine Ventilspiele?
Harry


Bis zur Ventilspielmessung bin ich leider nicht mehr gekommen.

Die steht nächstes Wochenende (oder evtl. erst übernächstes an).

Ich werds dann hier posten.

Gruß,
David
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Re: Lagerbrücke gebrochen

Beitragvon Dj Bubi » 02.12.2014, 20:46

Hallo
Tippe auch auf falsche Montage der Brücke ,
denke das sie in falscher Reihenfolge ( evtl. nicht über Kreuz ) angezogen wurde.
ICH würde sie wieder einbauen !
Gruß
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