Entscheidung r oder s ????

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 19:55

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach nem neuen Motorrad. Fahre bislang noch schwere xj 900 Baujahr 1998 und möchte gerne auf etwas leichteres umsteigen. Hauptsächlich werde ich an den Wochenenden auf der Landstraße unterwegs sein. Gelegentlich mal eine längere Tour über mehrere Tage machen.

Zuerst hab ich nach ner Speed Triple gesucht. Mit ABS find ich sie aber zu teuer. Dann bin ich auf BMW gestoßen. Sowohl auf die F800r als auch auf die f800s.

Die S bin ich heute in der Schnitzer Version Probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Leider hab ich immer das Lagerschaden Problem im Hinterkopf und die Schnitzer hatte einige Lackschäden, die einen evtl. Sturz anzeigen. Deshalb bin ich unsicher und überleg doch zur F800r zu greifen.

Könnt ihr mir beratend zur Seite stehen"?

Ich habe eine schöne R 2. Hand für 5200 Euro gesehen. Allerdings 36.000 km runter. Wie lange hält der Motor und wo liegen die Schwachstellen?

Die Schnitzer ist Baujahr 2006 mit Riemen und hat 16.000 km runter, für 5000.

Was machen?
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Kajo » 20.12.2014, 20:35

Harlik hat geschrieben:... Ich habe eine schöne R 2. Hand für 5200 Euro gesehen. Allerdings 36.000 km runter. Wie lange hält der Motor und wo liegen die Schwachstellen?...


Wenn es sich um die R mit "Facelift" ab Modelljahr 2012 handelt, ist der Preis in Ordnung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 20:37

Ist die 2010 Chris Pfeiffer und steht beim Händler. Wenn ich mir die R bei mobile ansehe werden die zu diesen Preisen gehandelt.

Kann mir jemand etwas zur Rückrufaktion der S erzählen? Habe hier schon einiges dazu gelesen und habe nach meiner heutigen Besichtigung auch mit nem BMW Händler gesprochen. Der sagte zu mir sie würden den Rückruf auch jetzt noch durchführen. Meine Frage: ist das Problem der Lagerung der Hinterachse damit gelöst?

Was sagt ihr zur Schnitzer Version ?
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Gerhard » 20.12.2014, 22:15

Allerdings 36.000 km runter. Wie lange hält der Motor und wo liegen die Schwachstellen?



Hallo

meine 2011er F800R hat jetzt 40.000 runter und dem Motor fehlt nichts. DEm Motor traue ich noch eine 10.000de an km zu.

großere Arbveiten bisher:
Kettensatz wurde bei 30.000 gewechselt.
Kombischalter links/rechts wurden bei 36.000 km auf Kulanz getauscht.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon HarrySpar » 20.12.2014, 22:17

Ich glaube ab Modelljahr 2009 (F800S) war das Hinterachsproblem eh schon von Haus aus gelöst.
Bei der Rückrufaktion wird sehr oft nur eine nicht zufrieden stellende Prüfung durchgeführt, womit das Problem noch nicht gebannt ist.
Ganz sicher kannst du dir bei Modellen vor 2009 nur sein, wenn tatsächlich eine neue Hinterachse eingebaut wurde.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 22:38

Kann man denn irgendwo erkennen ob eine neue Achse verbaut wurde? Mir gefällt das Riemenkonzept sehr gut. Wie teuer wäre denn der Einbau einer neuen Achse als Vorsichtsmaßnahme? Ist mit dem Einbau das Problem gebannt oder nur aufgeschoben?

Irgendwie gefällt mir die S. Deshalb frage ich etwas genauer nach. Gibt es eigentlich bei einem Gebrauchtkauf die Möglichkeit das Motorrad begutachten zu lassen? Ich möchte ungern mit einem Unfallmotorrad unterwegs sein und mich und andere gefährden...
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon qtreiber » 20.12.2014, 22:44

ob und wie der Rückruf für die Hinterachse durchgeführt wurde, kann dir jeder BMW-Händler sagen.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon HarrySpar » 20.12.2014, 22:44

Eine neue Hinterachse ist ja dann höchstwahrscheinlich von einem BMW-Händler eingebaut worden.
Und damit sollte dieser Tausch in der zentralen Datei von BMW drinstehen.
In diese Datei können glaube ich ALLE BMW-Händler reinschauen.
Wenn eine neue Hinterachse eingebaut ist, sollte das Problem erledigt sein. Denn BMW hat den Fehler (teilwiese zu lose gepresste Lagersitze) ja (2009?) eindeutig als Ursache erkannt und die neuen Hinterachsen diesbezüglich dann fehlerfrei hergestellt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 23:30

image.jpg

Ok, hört sich schon mal gut an, dass das Lagerproblem gelöst werden kann. Habe vorhin schon bei BMW angerufen, aber die durften mir keine Auskunft geben,weil mir das Motorrad noch nicht gehört. Sie würden die Aktion aber durchführen,falls noch nicht erfolgt.

Anbei mal ein paar Fotos zu S.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ist die Lackqualität bei der S allgemein relativ schlecht? Denn an einigen Stellen blättert an der Maschine der Lack ab.
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon qtreiber » 20.12.2014, 23:32

Der Vorbesitzer sollte es auch wissen. Wo ist das Anschreiben wegen dem Rückruf?

... ansonsten mal bei einem anderen BMW-Dealer anrufen. 8)
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 23:35

image.jpg


Hier nochmal ein Steinschlag am Spoiler. Von den Lackschwächen gibt es etwa 3 am Motorrad.

Waren zwei Vorbesitzer. Der letzte hat davon das erste mal gehört.
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 23:40

Leider kann ich die anderen Bilder nicht laden. Sind zu groß. Würde ich einen Sturz am Motorblock erkennen?
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon HarrySpar » 20.12.2014, 23:43

Das ist ja auch kein originaler Lack. In so einem Grün gab's die original nie.
Wenn nach einem Sturz sämtliche angekrazten Motorteile erneuert wurden, erkennst Du den Sturz natürlich nicht mehr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 23:51

image.jpg


Ist die Schnitzer Sonderedition, die gab es nicht oft. Soweit ich weiß, ist das die BMW hausinterne Tunerschmiede. Auf dem Bild kann man auch ganz schön den schwarzen Lackplatzer oberhalb des Scheinwerfers, unter dem Windschild sehen.
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Re: Entscheidung r oder s ????

Beitragvon Harlik » 20.12.2014, 23:58

image.jpg

image.jpg


Au dem zweiten Biöd sieht man unten den Scheinwerfer und dann einen Lackplatzer. Mich wundert, dass es so aussieht, als ob darunter keine Grundierung wäre. Direkt schwarzes Plastik.

Am Motorblock kann ich soweit keinen Um- oder Unfall erkennen. Was meint Ihr?
Dateianhänge
image.jpg
Harlik
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2014, 03:26
Motorrad: Xj 900

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum