BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Roadster1962 » 09.01.2015, 14:07

Kowalski hat geschrieben:@Kajo, auf Kosten Anderer leben zeugt nicht gerade von einem feinen Charakter, leider tun das heute Zuviele. Hätte ich ein Haus mit Aussensteckdosen würde ich da nachts 380V draufgeben, da steckst Du nur einmal ein oder diese mittels Hauptschalter nur bei Bedarf einschalten.


Wer zuletzt lacht hat den Witz nicht verstanden plemplem

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Eike » 09.01.2015, 14:15

Kowalski hat geschrieben:@Kajo, auf Kosten Anderer leben zeugt nicht gerade von einem feinen Charakter, leider tun das heute Zuviele. Hätte ich ein Haus mit Aussensteckdosen würde ich da nachts 380V draufgeben, da steckst Du nur einmal ein...


Andere ohne Not in Lebensgefahr zu bringen ist auch kein feiner Charakter.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Graver800 » 09.01.2015, 14:18

Kowalski hat geschrieben:Urban Commuting heisst bei mir Ortsbus und Regionalbahn. Brauch da keinen Roller oder sonstwas.
Habe den Vorteil, in einem Ort mit guter ÖV-Anbindung zu wohnen, bin in alle Richtungen schnell weg und wieder daheim. Daher habe ich seit meiner Frühpensionierung kein Auto mehr. Kostet alles nur Geld.
@Kajo, auf Kosten Anderer leben zeugt nicht gerade von einem feinen Charakter, leider tun das heute Zuviele. Hätte ich ein Haus mit Aussensteckdosen würde ich da nachts 380V draufgeben, da steckst Du nur einmal ein oder diese mittels Hauptschalter nur bei Bedarf einschalten.



der KAJO meinsts nicht so (oder?).... aber Stromdiebe gibts ja wohl...
... ich würde da eher Dynamos heimlich an die Geräte des nächsten Fitnessstudios anbringen und dann...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Molch » 09.01.2015, 14:19

Eike hat geschrieben:Wenn Du so ein Verhältnis zu Deinem Nachbarn hast, würde ich mir mal heute Abend den Wecker auf 2 Uhr stellen und checken, ob Dein Nachbar das nicht schon eine Weile so bei Dir macht :mrgreen:

Gruß Eike


Ich hab soviel Spaß mit der Frau von meinem Nachbarn, da darf der auch seinen Tesla bei mir an der Außensteckdose laden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Roadster1962 » 09.01.2015, 14:23

Molch hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Wenn Du so ein Verhältnis zu Deinem Nachbarn hast, würde ich mir mal heute Abend den Wecker auf 2 Uhr stellen und checken, ob Dein Nachbar das nicht schon eine Weile so bei Dir macht :mrgreen:

Gruß Eike


Ich hab soviel Spaß mit der Frau von meinem Nachbarn, da darf der auch seinen Tesla bei mir an der Außensteckdose laden. :mrgreen:


DER WAR GUT ThumbUP
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Kowalski » 09.01.2015, 15:30

Winterzeit - Sauregurkenzeit. Da kann man die Freds zum Zeitvertreib schon mit Müll füllen ThumbUP
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon luckyludl » 09.01.2015, 22:34

Humor ist, wenn man trotzdem lacht oder auch andere Dinge macht.
Leider habe ich keine Nachbarn für den "Strom-Pump" oder "....", finde es aber ganz witzig. ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2015, 10:37

Die Wave darf man natürlich nicht mit mit anderen 125er Rollern oder Mopeds vergleichen, die natürlich alle leistungsstärker sind und aufwendiger gemacht sind.
Die dafür aber auch viel mehr kosten und mehr Sprit schlucken.
Jedenfalls wenn man sich nur mal dieses Video ansieht, wie gut die Wave da mit den anderen Autos mithalten kann, dann dürfte jedem einleuchten, dass diese 8,55PS für den Stadtverkehr locker reichen. Und wie flott die sogar Autos überholt und mit ihnen vom Stand weg beim Beschleunigen mithält.
Natürlich sind Bundesstraßen nicht ihr Haupteinsatzgebiet. Aber im innerstädtischen Bereich oder halt im ländlichen Bereich für Fahrten so im Radius bis 25km ist sie bestens geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=zY-KK8chwm4

Man muss die Wave schon innerhalb dieser Preisklasse mit anderen vergleichen.
Und da schlägt sie jeden.

Ist wie mit einem Dacia Sandero. Da macht es auch keinen Sinn, ihn mit einem Golf zu vergleichen, wenn der Golf mindestens das doppelte kostet.

Meine Schwester (125er Vespa) hat schon paarmal ausgiebige Touren zusammen mit meinem Vater (Wave) unternommen. Dabei hat die Vespa 3,5L/100km geschluckt und die Wave 1,5L/100km.

Und die Wave kostet neu laut Liste etwa 1900€, während die Vespa bestimmt mindestens 3500 oder 4000€ kostet.
Und was Zuverlässigkeit und wartungsfreundlichkeit anbelangt, schlägt die Wave alles andere sicher auch mit Leichtigkeit.

Des weiteren wiegt z.B. so eine 125er Vespa über 140kg, während die Wave 99kg wiegt. Und das merkt man im Umgang mit diesen beiden Fahrzeugen ganz deutlich. Die Wave lässt sich handeln wie ein Fahrrad.

Die Wave ist ein hervorragendes Fahrzeug für alle, denen 98km/h reichen und die einfach ein möglichst problemloses und sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (Verbrauch, Wartung) sehr günstiges Fahrzeug wollen.
Wer es so will, soll halt die Wave mit anderen Fünfziger Mopeds vergleichen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Roadslug » 10.01.2015, 10:53

Kowalski hat geschrieben:@Kajo, auf Kosten Anderer leben zeugt nicht gerade von einem feinen Charakter, leider tun das heute Zuviele. Hätte ich ein Haus mit Aussensteckdosen würde ich da nachts 380V draufgeben, da steckst Du nur einmal ein oder diese mittels Hauptschalter nur bei Bedarf einschalten.
He he, mich würde interessieren wie du 380V (400V) Drehstrom auf eine Steckdose mit 220 V (240V) Wechselstrom bringen willst. Da wirst du technisch auf einige Hürden stoßen.
winkG

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon luckyludl » 10.01.2015, 11:31

Roadslug hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:@Kajo, auf Kosten Anderer leben zeugt nicht gerade von einem feinen Charakter, leider tun das heute Zuviele. Hätte ich ein Haus mit Aussensteckdosen würde ich da nachts 380V draufgeben, da steckst Du nur einmal ein oder diese mittels Hauptschalter nur bei Bedarf einschalten.
He he, mich würde interessieren wie du 380V (400V) Drehstrom auf eine Steckdose mit 220 V (240V) Wechselstrom bringen willst. Da wirst du technisch auf einige Hürden stoßen.
winkG

Roadslug

Vielleicht zapft er zur Abwechslung wie in Rumänien die Hochspannungsleitung an winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Eike » 10.01.2015, 12:01

HarrySpar hat geschrieben:Die Wave darf man natürlich nicht mit mit anderen 125er Rollern oder Mopeds vergleichen, die natürlich
alle leistungsstärker sind und aufwendiger gemacht sind. Die dafür aber auch viel mehr kosten und mehr Sprit schlucken.


Na ja, eine Wave würde bei uns gar nichts sparen, da sich meine Frau niemals auf so ein Ding setzen würde :D Auf eine weiße Vespa mit Chromereling, weißen Handschuhen und schickem Jethelm aber schon 8) Insofern spart die Vespa 2/3 des Sprits ihres BMW und ist damit für uns sparsamer als eine Wave ;-)

Und das eine Automatik teuer ist und mehr Sprit braucht, ist auch überall so. Gerade aber im Stadtverkehr ist eine Automatik auch sehr angenehm.

Ich könnte mir eine Wave bei entsprechendem Arbeitsweg schon eher vorstellen, denn Preis/Leistung ist super. Für Ganzjahresnutzung müßte aber der Wetterschutz besser sein. Ich glaube nicht, daß man auf einer Wave genau so gut gegen Nässe von unten geschützt ist wie z.B. auf einer Vespa.

HarrySpar hat geschrieben:Des weiteren wiegt z.B. so eine 125er Vespa über 140kg, während die Wave 99kg wiegt. Und das merkt man im Umgang mit diesen beiden Fahrzeugen ganz deutlich. Die Wave lässt sich handeln wie ein Fahrrad.
Harry


Unsere 125LX wiegt 115 Kg. 140 Kg sind dann die leistungsstarken 125er, die aber in einer ganz anderen Liga spielen und auch mehr für Überlandverkehr als Stadt gedacht sind.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2015, 13:54

Eike hat geschrieben:...Und das eine Automatik teuer ist und mehr Sprit braucht, ist auch überall so. Gerade aber im Stadtverkehr ist eine Automatik auch sehr angenehm. ...

Klar! Die Automatik braucht bei allen Fahrzeugen mehr Sprit. Aber da reden wir normalerweise von einem Mehrverbrauch von 15%.
Aber wenn bei einer gemeinsamen Tour die Wave 1,5L schluckt und die Vespa 3,5L, dann hat das mit 15% nix mehr zu tun.

Und zum Gedanken, dass in der Stadt eine Automatik besser ist:
Man darf die Schaltarbeit bei der Wave (4 Gänge und Halbautomatik) nicht mit einem normalen Motorrad mit 6 Gängen vergleichen.
Da ist schon mal der Unterschied, dass man bei der Wave niemals auskuppeln muss. Immer nur einfach das Gas kurz schließen und dann den Schalthebel betätigen. Die linke Hand hat nichts zu tun.
Des weiteren hat sie nur 4 Gänge, also schon mal 33% weniger Schaltvorgänge.
Weiterer Unterschied: Wenn man im höchsten Gang (bei der Wave der vierte) auf eine rote Ampel rollt, muss man bis zum Stillstand rein gaaaaar nichts schalten.
Also nicht wie beim Motorrad auskuppeln und der Reihe nach alle Gänge bis zum Leerlauf runterschalten.
Man tut nichts weiter als zu bremsen bis zum Stehen.
Der vierte Gang bleibt bis zum Stehen drin und kurz vor dem Stehen öffnet dann die Fliehkraftkupplung ganz von allein.
Dann tritt man im Stand während der Rotphase nur zweimal auf den Schalthebel (vom vierten in den Leerlauf und vom Leerlauf in den ersten).
Wenn die Ampel grün wird, muss man nur Gas geben. Und beim Beschleunigen bis zur Maximalgeschwindigkeit muss man lediglich dreimal auf den Schalthebel treten (in den zweiten, in den dritten und in den vierten). Und alles ohne kuppeln zu müssen. Die linke Hand hat nix zu tun.
Und übrigens kann man bis runter zu 20km/h alles im vierten Gang fahren.
Dies bisschen Schaltarbeit kann auch jeder locker in der Stadt dauerhaft vollbringen.

Mein Vater kennt sehr gut die Vespa meiner Schwester und auch den 125er Honda (Variomatik) seiner Lebensgefährtin. Er will niemals mit so einer tauschen.
Und aufs Geld käme es ihm nicht an. Ob 1900€ oder 4000€ .... das wäre ihm egal. Der ist 73 Jahre alt. Wofür sollte der noch Geld sparen?
Nein, er ist einfach von dem unverwüstlichen, simplen und störungsfreien Konzept der Wave voll begeistert. Alles ist bis ins Detail durchdacht und auf sichere und einfache Funktion ausgereift. Und der äußerst niedrige Verbrauch gefällt ihm natürlich auch. Obwohl es ihm da nicht ums Geld geht. Einfach nur aus Prinzip und Idealismus. Macht einfach Spaß, alle paar Wochen (bzw. 1300km) mal den 20L-Kanister aufzufüllen, mit dem auch der Rasenmäher betankt wird, und aus diesem dann daheim die Wave zu betanken.

Nebenbei haben die 17 Zoll-Räder gegenüber den kleineren Rolerrädern auch ihre Vorteile!

Harry

PS: Über die Probleme, die dieser BMW-Roller beim Dauertest hatte, könnte mein Vater nur müde lächeln. :)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon ronne » 10.01.2015, 14:03

Ich weiß gar nicht warum hier so auf dem Spritverbrauch herumgehackt wird.
Wenn man sich überlegt wie viele Km so ein Rolli im Schnitt fährt dann ist das meist immer eine Milchmädchenrechnung.
Vor allem wenn man sich solch ein Teil noch zusätzlich anschafft und eine Ersparnis über die geringen Sprit-und Wartungskosten suggeriert wird.
Und auf einem anderen Kontinent fahren 100 Mrd. Asiaten gefühlte 200 Mrd. Inovas weil die sich die Teile leisten können und nicht weil sie die so genial finden. Oder meint jemand da macht man sich Gedanken über Resaucenschonung? Wo dann das Altöl noch über den Gehweg gekippt wird!
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2015, 14:22

Also wenn 1,5L/100km 3,5L/100km gegenüberstehen, dann ist das für mich schon ein nicht akzeptabler Unterschied!!!
Mein Vater hat auch einen Dacia Duster. Der schluckt locker 5L mehr (z.B. 6,5L anstatt 1,5L).
Der fährt mit dem Dacia nur noch sehr wenig. Schon allein, weil es mit dem Dacia viel weniger Sapß macht.
Seine Wave hat nun in zwei Jahren schon über 8000km drauf. Die wäre er sonst mit dem Dacia gefahren.
Sind somit also 400L Benzin. Bzw knapp 600€. Immerhin!

Übrigens ist im Innova-Forum einer, der in 5 Jahren auf seine Innova 100000km draufgefahren hat.
Der Tacho geht aber nur bis 99999,9km.
Aber passt mal auf, was kurz angezeigt wird, wenn er den Anlasser betätigt! Da wird kurzzeitig "-1-" angezeigt. Das sagt aus, dass bereits die ersten 100000km draufgefahren wurden. Die Honda Leute sind nicht blöd, gell?
Schaut an:
https://www.youtube.com/watch?v=3f1nThd ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=ZYK2z2X ... e=youtu.be
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon ronne » 10.01.2015, 14:50

Na ich weiss nicht, mir muß so etwas Spaß machen. Ob 1 oder 6 Liter wäre mir dann egal und wenn schlechtes Wetter ist nehme ich das Auto. winkG
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum