BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Eike » 10.01.2015, 15:07

Eine 125er Vespa braucht aber nicht pauschal 3,5l. Gerade die neue 3V ist deutlich genügsamer und geht eheer so Richtung 2,5l. Und die Wave fährt auch nicht pauschal mit 1,5l, wie man hier sehen kann: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2015, 15:14

Wie gesagt, das waren Touren, wo mein Vater zusammen mit meiner Schwester gefahren sind. Ist also schon ein guter Vergleich.
Und: Die Wave wird nochmal einiges sparsamer mit dieser kleinen Scheibe und in Verbindung mit dem Wechsel vom 14er Ritzel aufs 15er.
Dann ist ein Schnitt von 1,5L locker drin.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Eike » 10.01.2015, 15:57

Na ja, ob man die wenigen PS jetzt noch mit einer langen Übersetzung quälen muß... keine Ahnung. Eine Scheibe haben wir auch an der Vespa, ob die den Verbrauch senkt weiß ich aber nicht. Wir litern die Vespa nicht aus. Aber so 3l werden es sein. Den Verbrauch des Vespa zu checken halte ich auch für sehr schwer, da der Tank recht blöd ist. Wenn Du die Pistole reinhälst, schaltet diese meist nicht ab und es läuft etwas über.

Die halbautomatische Schaltung von der Wave scheint aber OK zu sein. Da kommt man bestimmt auch in der Stadt gut zurecht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon schnecke » 10.01.2015, 16:01

@harry
Das du ein glühender verehrer von der wave bist, hat nun wohl auch der letzte mitbekommen.
Wie toll, schnell sparsam sie ist hast du jetzt in fast jedem deiner beiträge erwähnt. Aber lass doch neben deiner meinung auch mal die eines anderen gelten oder besser gesagt unkommentiert stehen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon luckyludl » 10.01.2015, 16:17

Meiner Meinung nach als Zwischenresultat von HarrySpar, der ja spart,.
BMW braucht sich in diesem Sektor scheinbar nicht zu bemühen, da es aus gewissen Meinungen heraus sowieso zwecklos erscheint.
Weierhin Aufruf: Wir verkaufen alle unsere BMW's weil wir mit Waves genauso ankommen, nur wesentlich billiger ahh
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Graver800 » 10.01.2015, 16:29

ronne hat geschrieben:Na ich weiss nicht, mir muß so etwas Spaß machen. Ob 1 oder 6 Liter wäre mir dann egal und wenn schlechtes Wetter ist nehme ich das Auto. winkG


Spass ist eine Sache, Vernunft und Umweltbewusstsein eine andere.
Ob ich mit dem SUV, der F800R oder der 50erVespa fahre hat für MICH jeweils andere Gründe:

SUV: Transport von grossen Gegenständen (Bauhaus etc)
F800R: Nur zum Spass
Vespa: zum schnellen Einkauf und weils wenig kostet

den Unterhalt der verschiedenen Fortbewegungsmittel außer Sprit muss man ggf. bei unseren Vergleichen weglassen, sonst gewinnt die Vespa immer, selbst wenn ich mir alle Sachen liefern lasse, die ich damit nicht transportieren kann.

PS: mit unserem Mini fahr ich eigentlich nicht, der macht zwar Spass, aber nicht so viel wie der R.... :D
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2015, 17:21

schnecke hat geschrieben:..... Aber lass doch neben deiner meinung auch mal die eines anderen gelten oder besser gesagt unkommentiert stehen.

Wozu ist ein Forum unter anderem dann da?
Z.B. hat Eike doch erst jetzt nach meiner langen ausführlichen Erklärung eingesehen, dass die 4-Gang Halbautomatik der Wave auch für die Stadt gut brauchbar ist. Genau darin liegt der Sinn eines Forums.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon SingleR » 11.01.2015, 12:00

Graver800 hat geschrieben:PS: mit unserem Mini fahr ich eigentlich nicht, der macht zwar Spass, aber nicht so viel wie der R.... :D

... aber möglicherweise mehr als ein SUV!? ;-) :mrgreen:

Aber BTT: fürs "Urban Commuting" setze ich öfter auch meine R ein. Natürlich mag ein Roller etc. weniger Sprit verbrauchen. Aber wenn ich mir nur für die kürzeren Strecken noch ein weiteres einspuriges Mobil in die Garage stellte, hätte ich ein weiteres Fahrzeug, für das ich eine Versicherung abschließen und regelmäßige Wartungen durchführen müsste. Was hätte ich dann gespart? Richtig: nix! Bzw. ganz im Gegenteil... Im Gegensatz zu (m)einem 125er Roller von damals eignet sich meine R nicht nur fürs Urban Commuting, sondern auch fürs "Outback Exploration" sowie längere Urlaubsfahrten in entferntere Gegenden. Ich versuche mir das gerade mal vorzustellen: mit 'ner 125er Verspa erst von Düsseldorf in die Dolos anreisen, um dort den Pordoi hochzueiern... :mrgreen: Dann doch lieber ein (!) Fz., mit dem ich alles machen kann.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon 815-mike » 11.01.2015, 12:18

...natürlich hat das System Variomatik, welches prinzipbedingt den Betrieb mit hohen Drehzahlen und/oder Kupplungsschlupf erfordert, bzgl. Verbrauch erhebliche Nachteile ggüber dem halbautomatischen (in meinen Augen: genialen und sehr bequem bedienbaren) Getriebe zB der Honda Wave.
Nebenbei: ganz sicher gibt es für die Fzggruppe der "Waves" (sehr preiswertes) Zubehör, um auf den Wetterschutz eines vespaartigen Rollers aufzurüsten.

Andererseits:
- ich vermute, daß in den "westlichen" Gesellschaften die allermeisten nicht mit einem so grottenhäßlichen Fzg wie der Wave unterwegs sein wollen (..."uncool"...)
- viele Leichtkraftradkunden kommen selbst mit der Bedienung eines halbautomatischen Getriebes nicht klar - für die existiert also gar keine Alternative
- den meisten Besitzern solcher Kurzstreckenfzge ist vermutlich gar nicht bekannt, daß so ein Kurzstreckenfzg dank Halbautomatik locker mit ca. 1,5l/100km auskommt (also nur ca. 75% des Verbrauchs der besten Variomatik-Fzge)
- vielen Besitzern solcher Kurzstreckenfzge ist es vermutlich schlicht egal, ob so eine Karre nun 1,5 oder mindestens 2l/100km verbraucht...

Worum ging's hier noch...?
Ach ja: BMWs epochaler EInstieg ins örbän komjuting (...der Ausdruck is ja in diesem Umfeld schon Kabarett pur...)
arbroller
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 11.01.2015, 19:58

Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon luckyludl » 12.01.2015, 12:14

HarrySpar hat geschrieben:DIE Gelegenheit!!!


http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Und weshalb noch nicht gekauft, oder gegen die BMW getauscht? plemplem
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2015, 12:35

luckyludl hat geschrieben:Und weshalb noch nicht gekauft, oder gegen die BMW getauscht?

Weil ich dazu erst noch für sagen wir mal 15000€ einen weiteren TG-Stellplatz kaufen müsste!
Die F800S bleibt bei mir. Die ist für Freizeitvergnügen und Touren.
Die Wave hätte einen ganz anderen Einsatzbereich. Nämlich um von A nach B zu kommen im Radius bis etwa 25km. Also Strecken, die ich bis jetzt mit dem Auto fahre.
Die Wave würde also nicht im geringsten die F800S ersetzen.
Sie würde teilweise das Auto ersetzen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon Gante » 12.01.2015, 14:19

HarrySpar hat geschrieben:Die Wave würde also nicht im geringsten die F800S ersetzen.
Sie würde teilweise das Auto ersetzen.

In dem "teilweise" liegt wohl auch das Hauptproblem. Indem man sich noch ein weiteres Fahrzeug dazu stellt, spart man am Ende trotz des geringen Verbrauchs wahrscheinlich gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass die x Millionen Inder, die so ein Teil fahren parallel dazu noch ein Auto haben. ;-)
Wegen Garagenstellplatz: So ein preisgünstiges Gefährt kann man im Zweifelsfall wohl auch einfach an der Straße stehen lassen, ohne dass es einem schlaflose Nächte bereiten muss.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2015, 14:41

@Gante:
Ich mag nichts auf der Straße rumstehen haben. Deshalb würde ich mir noch einen TG-Platz dazukaufen. Einen weiteren TG-Platz kann man in der Zukunft vielleicht auch für was anderes brauchen.

Und dass sich die Wave ZUSÄTZLICH zum Auto finanziell vielleicht gar nicht auszahlt, ist mir klar.

Aber es macht halt einfach viel mehr Spaß, mit so einer Wave mal eben schnell in den 20km entfernten Nachbarort zu kurven als mit dem Auto.

Das sieht man ja schon daran, dass früher für meinen Vater die Fahrten zum Einkaufen (2km Entfernung) mit dem Auto ein notwendiges Übel waren, während sie jetzt mit der Wave die reinste Freude machen.
Er freut sich regelrecht schon darauf, wenn er wieder zum Einkaufen "muss".

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW steigt ins Urban commuting ein....wann denn?

Beitragvon oilonice » 12.01.2015, 16:14

...das ist auch der eigentliche Grund, warum ich mit der F800 zur Arbeit fahre...auch momentan. Weil es spass macht ...ich schön an der frische luft bin und weil ich immer auf unserem großen Firmengelände gut parken kann....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum