SingleR hat geschrieben:Wie Kajo es schon ausdrückte: das Gesamtbild muss stimmen - inkl. Serviceangebot. In so einer "Rumpelbude" möchte ich mein Mopped auch nicht abholen wollen, und das Auftreten des Verkäufers muss zum Laden - und v.a. zu mir! - passen. Deswegen gehe ich, wenn ich schon zu BMW gehe, am liebsten zu den kleineren inhabergeführten Betrieben statt zu den Werksniederlassungen. Ok, hier im "wilden Westen" der Republik habe ich auch die Auswahl in einem Umkreis von ca. 30 km...
So unterschiedlich kann es laufen.
Nach einigen Fehlversuchen (allesamt private Händler, keine Niederlassungen) dachte ich eigentlich, dass ich "meinen" BMW-Händler gefunden habe.
Ein eher kleiner Betrieb. Dummerweise von mir aus gute 200km entfernt, aber Werkstatttermine habe ich dann mit einem Besuch bei der Verwandtschaft verknüpft.
Dort haben meine Mutter, meine Schwester und ich unsere Autos warten lassen, ich habe meine GT dort gekauft und auch zur Inspektion gebracht, mein Vater hat sich damals seine RT und dann die GS dort gekauft als er Yamaha fremd ging.
Super Service, faire Preise, kompetente und freundliche Mitarbeiter. Das Ambiente war nix Außergewöhnliches, aber sauber, ordentlich und modern eingerichtet. Für BMW-Verhältnisse schon bescheiden, für mich völlig in Ordnung.
Das lief auch eine ganze Zeit lang wirklich super.
Bis dann irgendwann letztes Jahr Rotation ins Personal kam. Seitdem gibt es merkwürdige Inspektionsrechnungen (einige Positionen doppelt, andere dagegen gar nicht auf der Rechnung), es werden andere Arbeiten ausgeführt als abgesprochen (z.B. Ölwechsel, obwohl der letzte erst 5.000km und 3 Monate her ist), Servicehefte werden unvollständig oder gar nicht ausgefüllt und abgestempelt, bei Reparaturen wird erst einmal die teuerste Variante zur Problembehebung empfohlen (bekannte & günstigere Alternativen kennt das Werkstattpersonal nur, wenn man es von selbst darauf anspricht), etc.
Letztlich werden mittlerweile Motorräder auch ständig "aus Versehen" mit falschen Ausstattungs- & Fahrzeugangaben angeboten. Erst auf Nachfrage stellt sich dann heraus, dass verschiedene Ausstattungen doch nicht dazu gehören oder die EZ z.B. nicht 2014 sondern 2013 war..
Last but not least nervt es, dass man gefühlt bei jedem Besuch einen neuen Mitarbeiter vor der Nase hat, der einen nicht kennt, obwohl man seit etlichen Jahren dort Kunde ist.
Ich (wir) waren jedenfalls die längste Zeit Kunden bei dem Betrieb.
In den Niederlassungen (Dresden, Dohnaer Straße und Berlin, Kaiserdamm) habe ich bisher zwar nur wenige, dafür durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Freundliches und kompetentes Personal (keine schleimigen Schlipsträger), guter Service, halbwegs fairer Preis.
Da beide NL aber recht weit von mir entfernt sind, werde ich demnächst die Vertragswerkstatt im Ort ausprobieren. Allerdings machen die wieder nur Autos, keine Motorräder..