Make life a ride

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Make life a ride

Beitragvon oilonice » 10.01.2015, 19:15

Eigentlich gar nicht schlecht, wenn man im Internet alles konfigurieren und gleich bestellen könnte. Weil es ein wenig mehr Geld ist, könnte man ja noch mit ner Verifikation arbeiten....Aber es wäre gleich richtig....

Denn bei der Bestellung beim Händler habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte das Moped mit diversen Zubehör u.a. auch RepRom Ladegerät etc. zu einem Festpreis bestellen wollen, den ich nach Vorlage meines ,,Wunschzettels" auch bekommen habe. Als ich dann den Kaufvertrag mit diversen Posten kontrolliert habe, fehlten zwei Posten....

Keine Ahnung ob es ein Versehen oder absicht war....hatte für mich auf jeden Fall einen komischen Beigeschmack.....

Ne Werkstatt ist ja auch sinnvoll....aber warum so ein aufwendiger Vertrieb? Bei unserem kleinen Hondahändler hier macht der Werkstattmeister u.a. auch den Vertrieb. Honda hatte damals nur leider nicht ,,mein" Moped im Angebot....sonst ist der Laden sehr sympatisch
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Make life a ride

Beitragvon SingleR » 11.01.2015, 11:36

Wie Kajo es schon ausdrückte: das Gesamtbild muss stimmen - inkl. Serviceangebot. In so einer "Rumpelbude" möchte ich mein Mopped auch nicht abholen wollen, und das Auftreten des Verkäufers muss zum Laden - und v.a. zu mir! - passen. Deswegen gehe ich, wenn ich schon zu BMW gehe, am liebsten zu den kleineren inhabergeführten Betrieben statt zu den Werksniederlassungen. Ok, hier im "wilden Westen" der Republik habe ich auch die Auswahl in einem Umkreis von ca. 30 km...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Make life a ride

Beitragvon Graver800 » 11.01.2015, 14:18

SingleR hat geschrieben: das Gesamtbild muss stimmen .... und das Auftreten des Verkäufers muss zum Laden - und v.a. zu mir! - passen. Deswegen gehe ich, wenn ich schon zu BMW gehe, am liebsten zu den kleineren inhabergeführten Betrieben statt zu den Werksniederlassungen. ......


Wie SingleR schon schreibt, in einer Bude möchte ich mein Moped nicht abgeben. In den Niederlassungen sind aber die "Kontaktpersonen" oft unflexibler als in kleineren Betrieben.
So habe ich in der Niederlassung in "X" mit dem Leiter wenig "Preis- und andere Flexibilität erfahren... und dann in einer kleineren Laden (der auch ne Japanermarke verkauft) gekauft....
Den Niederlassungsleiter hab ich dann auf ner Party getroffen. Auf seine Frage, wann ich denn ein Moped kaufen wolle, sagte ich nur "hab schon..."...aber "woanders, da du nicht zumindest ein wenig Entgegenkommen gezeigt hast"....
Die private Beziehung wurde an dem Abend nicht inniger....

Viel Gedöns und wenig wirkliche Kundenbeziehung helfen also bei Kunden wie mir nicht...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Make life a ride

Beitragvon Kajo » 11.01.2015, 15:01

SingleR hat geschrieben:... das Gesamtbild muss stimmen - inkl. Serviceangebot. In so einer "Rumpelbude" möchte ich mein Mopped auch nicht abholen wollen, und das Auftreten des Verkäufers muss zum Laden - und v.a. zu mir! - passen. Deswegen gehe ich, wenn ich schon zu BMW gehe, am liebsten zu den kleineren inhabergeführten Betrieben statt zu den Werksniederlassungen. Ok, hier im "wilden Westen" der Republik habe ich auch die Auswahl in einem Umkreis von ca. 30 km...


Graver800 hat geschrieben:... Viel Gedöns und wenig wirkliche Kundenbeziehung helfen also bei Kunden wie mir nicht...


Genau so. Notfalls fahre ich auch über 100 Km zu "meiner Werkstatt" und dazwischen an zwei anderen Werkstätten vorbei.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Make life a ride

Beitragvon HarrySpar » 11.01.2015, 15:28

Also mir ist die Qualität und der Preis der geleisteten Arbeit völlig egal.
Wichtig sind viel mehr folgende Dinge (und dafür habe ich immer viel Geld übrig):

- Sauberer luxuriöser Empfangsbereich (mit viel Glas und so)
- Hübsche Verkäuferinnen und Verkäufer (Stöckelschuhe und teure Anzüge mit Krawatten)
- Guter Kaffee
- Bequeme Sitzgruppen mit Zeitschriften (natürlich anspruchsvolle kulturelle Zeitschriften)
- .....

winkG
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Make life a ride

Beitragvon Molch » 11.01.2015, 15:37

beheizte Toilettensitze sinn auch ein muß :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Make life a ride

Beitragvon Flo800GT » 11.01.2015, 17:34

SingleR hat geschrieben:Wie Kajo es schon ausdrückte: das Gesamtbild muss stimmen - inkl. Serviceangebot. In so einer "Rumpelbude" möchte ich mein Mopped auch nicht abholen wollen, und das Auftreten des Verkäufers muss zum Laden - und v.a. zu mir! - passen. Deswegen gehe ich, wenn ich schon zu BMW gehe, am liebsten zu den kleineren inhabergeführten Betrieben statt zu den Werksniederlassungen. Ok, hier im "wilden Westen" der Republik habe ich auch die Auswahl in einem Umkreis von ca. 30 km...

So unterschiedlich kann es laufen.
Nach einigen Fehlversuchen (allesamt private Händler, keine Niederlassungen) dachte ich eigentlich, dass ich "meinen" BMW-Händler gefunden habe.
Ein eher kleiner Betrieb. Dummerweise von mir aus gute 200km entfernt, aber Werkstatttermine habe ich dann mit einem Besuch bei der Verwandtschaft verknüpft.
Dort haben meine Mutter, meine Schwester und ich unsere Autos warten lassen, ich habe meine GT dort gekauft und auch zur Inspektion gebracht, mein Vater hat sich damals seine RT und dann die GS dort gekauft als er Yamaha fremd ging.
Super Service, faire Preise, kompetente und freundliche Mitarbeiter. Das Ambiente war nix Außergewöhnliches, aber sauber, ordentlich und modern eingerichtet. Für BMW-Verhältnisse schon bescheiden, für mich völlig in Ordnung.

Das lief auch eine ganze Zeit lang wirklich super.
Bis dann irgendwann letztes Jahr Rotation ins Personal kam. Seitdem gibt es merkwürdige Inspektionsrechnungen (einige Positionen doppelt, andere dagegen gar nicht auf der Rechnung), es werden andere Arbeiten ausgeführt als abgesprochen (z.B. Ölwechsel, obwohl der letzte erst 5.000km und 3 Monate her ist), Servicehefte werden unvollständig oder gar nicht ausgefüllt und abgestempelt, bei Reparaturen wird erst einmal die teuerste Variante zur Problembehebung empfohlen (bekannte & günstigere Alternativen kennt das Werkstattpersonal nur, wenn man es von selbst darauf anspricht), etc.
Letztlich werden mittlerweile Motorräder auch ständig "aus Versehen" mit falschen Ausstattungs- & Fahrzeugangaben angeboten. Erst auf Nachfrage stellt sich dann heraus, dass verschiedene Ausstattungen doch nicht dazu gehören oder die EZ z.B. nicht 2014 sondern 2013 war..
Last but not least nervt es, dass man gefühlt bei jedem Besuch einen neuen Mitarbeiter vor der Nase hat, der einen nicht kennt, obwohl man seit etlichen Jahren dort Kunde ist.
Ich (wir) waren jedenfalls die längste Zeit Kunden bei dem Betrieb.

In den Niederlassungen (Dresden, Dohnaer Straße und Berlin, Kaiserdamm) habe ich bisher zwar nur wenige, dafür durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Freundliches und kompetentes Personal (keine schleimigen Schlipsträger), guter Service, halbwegs fairer Preis.
Da beide NL aber recht weit von mir entfernt sind, werde ich demnächst die Vertragswerkstatt im Ort ausprobieren. Allerdings machen die wieder nur Autos, keine Motorräder.. :roll:
Zuletzt geändert von Flo800GT am 11.01.2015, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Make life a ride

Beitragvon schnecke » 11.01.2015, 17:38

Da können wir lästern soviel wir wollen, tatsache ist, dass bmw auch bei den kleinen inhabergeführten händler (bei so einem bin ich auch) die ansprüche immer höher schraubt. Da müssen verkaufsräume genau den vorgaben entsprechen auch wenn diese erst vor kurzen renoviert wurden. Und auch die müssen diese kosten auf den kunden umlegen. Ich brauche das auch nicht aber dagegen machen können wir leider nichts.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Make life a ride

Beitragvon SingleR » 11.01.2015, 19:16

Graver800 hat geschrieben:Den Niederlassungsleiter hab ich dann auf ner Party getroffen. Auf seine Frage, wann ich denn ein Moped kaufen wolle, sagte ich nur "hab schon..."...aber "woanders..."

... und jetzt ist er der ehemalige Ndl-Leiter "woanders" - und sorgt als Verkäufer von 4-rädrigen Gebrauchtfahrzeugen für das viel zitierte "Erlebnis" - hoffentlich! ;-) :roll:

schnecke hat geschrieben:Da können wir lästern soviel wir wollen, tatsache ist, dass bmw auch bei den kleinen inhabergeführten händler (bei so einem bin ich auch) die ansprüche immer höher schraubt. Da müssen verkaufsräume genau den vorgaben entsprechen auch wenn diese erst vor kurzen renoviert wurden. Und auch die müssen diese kosten auf den kunden umlegen. Ich brauche das auch nicht aber dagegen machen können wir leider nichts.

Da ist schon was dran, aber wir als Kunden könnten einfach sagen: "Da gehen wir nicht mehr hin!" Dem Händler nützt es im ersten Moment zwar erstmal nichts. Aber ich kenne Betriebe, denen wurde vom Werk gekündigt (oder haben es selbst getan), weil sie diesen Glaspalastkram oder das mit den übertrieben hochgeschraubten Planvorgaben nicht mitmachen wollten . Dann wechselten sie die Marke (z.B. auf eine, die etwas weniger überkandidelt agiert) und brachten aufgrund der über Jahre gepflegten Kunden-Lieferanten-Beziehung auch noch etliche (potenzielle) Neukunden mit. Währenddessen verdiente man noch (oder zusätzlich?) Geld mit dem "freien" Service für die alte Marke. Nicht schlecht! V.a., wenn man bedenkt, dass am Service mehr verdient wird als an den Neufahrzeugen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum