F800-Motoren aus China ???

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon SingleR » 30.01.2015, 20:16

Kowalski hat geschrieben:Loncin schraubt die Eintöpfe nur günstiger zusammen als Rotax dies tun könnte.

... was zu einem Großteil der Tatsache zuzuschreiben ist, dass in China Arbeitsschutz mit Händen geschlagen und Arbeitnehmer-, ja selbst Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Aber wir weichen vom Thema ab: der Themenstarter braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, hierzu einen Beitrag zu leisten, wenn er sich eine F 800 S oder ST kauft. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Heizoelkocher » 30.01.2015, 20:37

SingleR hat geschrieben:. . . der Themenstarter braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, hierzu einen Beitrag zu leisten, wenn er sich eine F 800 S oder ST kauft. ;-) . . .

Sehr erfreulich - nach den Beiträge hier sogar in zweierlei Hinsicht :D

Nachdem ich mir heute mal die MT9 als Nachfolger der TDM 900 und eine Suzi DL650 angesehen habe, festigt sich die Richtung F800 S/ST.

Schöne Grüße,
Uwe
KS 50 Super Sport → RD250 → CB 500 four → XJ550 → XJ750Seca → XJ750 → 28 Jahre nix → F800ST
Benutzeravatar
Heizoelkocher
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Wohnort: 50.756096, 7.092858
Motorrad: F800ST/2011

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon F800är » 30.01.2015, 22:07

oilonice hat geschrieben:Naiv ist, wenn man so eine Aussage nur auf eine persönliche Erfahrung stützt....

Den Wettbewerb unterschätzen hat schon viele Firmen die Existenz gekostet. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo die Firmen ihre reale Position rechtzeitig erkannt haben und sich entsprechend aufgestellt haben.

Aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.....


Habe halt im privatem Umfeld unter anderem mit Leuten zu tun die in Indien und China für genau die genannten Dinge (QS etc.) zuständig sind und die inzwischen einige graue Haare mehr ihr Eigen nennen können. Sehr zu meiner Freude ;).
Und da stelle ich dann meine persönlichen Erfahrungen über die graue Theorie das das ja auch alles "klappen müsste".
Ich persönlich bezahle übrigens auch gerne das doppelte wenn das Produkt aus Europa kommt. Hauptsache kein Zeugs aus Korea oder China...
Ich zitiere mal:
... was zu einem Großteil der Tatsache zuzuschreiben ist, dass in China Arbeitsschutz mit Händen geschlagen und Arbeitnehmer-, ja selbst Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Indien ist auch nicht viel besser...
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 31.01.2015, 09:05

...leider ist das Thema nicht so einfach. Wenn ein Mittelständler ,,mal eben" in China einkaufen will und meint er kann seine Teile dort mal eben fertigen lassen, geht das meistens schief, weil ihre eigenen schwachen nicht ganz durchdefinierten Prozesse nur irgendwie in Europa funktionieren und man merkt erst was alles nicht definiert ist, wenn man dann im Rest der Welt einkaufen will.

Wenn man sich als renomiertes Deutsches Unternehmen in China niederlässt und dementsprechend Lieferantenentwicklung betreibt, dann kommt da schon was Gutes bei raus. Oder meist Du die BMW Mercedes VW etc. die in China gebaut werden, werden nur mit europäischen Teilen bestückt? Es sind viele in China ansässige Europäische Unternehmen, die lokal die Lieferanten Aufbauen und dann auch die OEM wie BMW etc. damit beliefern.

Man muss auch mal überlegen, wie viele europäische OEM auch in Europa momentan durch den Kostendruck Qualitätprobleme bekommen. Nicht umsonst gibt es auch öfters bei BMW Motorrad Aktionen, wie auffällige Teile getauscht werden müssen. BMW wird auch bei einem Rotax jährlich einen Preisnachlass verlangen....bis sich Rotax nicht mehr auf das Preisneiveau einlassen kann...

Das Leute das doppelte Bezahlen würden, wenn das Produkt aus Deutschland kommt halte ich für Geschwätz, weil die Praxis das Gegenteil zeigt. Geiz ist geil....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon F800är » 31.01.2015, 09:41

oilonice hat geschrieben:Das Leute das doppelte Bezahlen würden, wenn das Produkt aus Deutschland kommt halte ich für Geschwätz, weil die Praxis das Gegenteil zeigt. Geiz ist geil....


Das mag für Leute ohne Prinzipien zutreffen, bei mir sieht´s anders aus ;-) .
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 31.01.2015, 10:34

Kannst stolz auf Dich sein. clap

... ansonsten....ja, bei einer Umfrage auf der Straße würden die allermeisten das auch immer sagen. Bei einer Hausdurchsuchung wären sie aber mit Sicherheit überführt. winkG

Mit dem doppelten Bezahlen setzt bei den meisten auch eine überlegende Qualität voraus. Bei gleicher Qualität das doppelte Bezahlen...nur weil es aus Deutschland ist... .
Das glaube ich nur bei eidestattlicher Erklärung...

Naja....und von der deutschen Industrie wird ja leider auch schon ,,Made in Germany" als Werbung herangezogen, weil sonst eigentlich kein Wettbewerbsvorteil mehr besteht....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon bimpf » 31.01.2015, 10:46

Heizoelkocher hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:. . . der Themenstarter braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, hierzu einen Beitrag zu leisten, wenn er sich eine F 800 S oder ST kauft. ;-) . . .

Sehr erfreulich - nach den Beiträge hier sogar in zweierlei Hinsicht :D

Nachdem ich mir heute mal die MT9 als Nachfolger der TDM 900 und eine Suzi DL650 angesehen habe, festigt sich die Richtung F800 S/ST.

Schöne Grüße,
Uwe



schau dir mal die mt-09 tracer an sobald sie lieferbar ist, das ist glaub ich ne echte alternative wenn man was reisetaugliches will
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon luckyludl » 31.01.2015, 11:31

oilonice hat geschrieben:Das Leute das doppelte Bezahlen würden, wenn das Produkt aus Deutschland kommt halte ich für Geschwätz, weil die Praxis das Gegenteil zeigt. Geiz ist geil....

clap Das ist korrekt. Man sieht es auch an einigen Firmen, die wieder zurückkamen nach Deutschland, eben auch aus Qualitätsgründen. Da viel Ausschuß im Ausland produziert wurde. Beispiel Firma Steif.
Ich glaube aber auch, dass Leben und Leben lassen, Kriterien guter Firmen sind - und hoffe dies auch bei BMW.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 31.01.2015, 12:16

luckyludl hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:Das Leute das doppelte Bezahlen würden, wenn das Produkt aus Deutschland kommt halte ich für Geschwätz, weil die Praxis das Gegenteil zeigt. Geiz ist geil....

clap Das ist korrekt. Man sieht es auch an einigen Firmen, die wieder zurückkamen nach Deutschland, eben auch aus Qualitätsgründen. Da viel Ausschuß im Ausland produziert wurde. Beispiel Firma Steif.
Ich glaube aber auch, dass Leben und Leben lassen, Kriterien guter Firmen sind - und hoffe dies auch bei BMW.


So einfach ist das leider nicht. Firma Steiff hat einfach einen Teddy nach China gegeben und gesagt: ,,Bau mal für mich." zu seinem Partner. Wie schon gesagt. Spezifizierung und Kontrolle sind essentiell für Qualität aus China... Bei Steif hat sich wahrscheinlich der finanzielle Voraufwand nicht gelohnt, um die Qualität zu sichern. Bei Märklin ist es momentan ähnlich.... Einfach blauäugig nach China verlagern klappt eigentlich nie.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Joe » 31.01.2015, 13:05

oilonice hat geschrieben:...leider ist das Thema nicht so einfach. Wenn ein Mittelständler ,,mal eben" in China einkaufen will und meint er kann seine Teile dort mal eben fertigen lassen, geht das meistens schief, weil ihre eigenen schwachen nicht ganz durchdefinierten Prozesse nur irgendwie in Europa funktionieren und man merkt erst was alles nicht definiert ist, wenn man dann im Rest der Welt einkaufen will.

Wenn man sich als renomiertes Deutsches Unternehmen in China niederlässt und dementsprechend Lieferantenentwicklung betreibt......


Wenn, wenn, wenn...
Das kenn ich alles schon. Einen Standort aufzubauen bedeutet jahrelanges Training. Abstimmung der Prozesse und viel Geld. Das alles (Kosten) vorherzusehen kann nämlich keiner.
UND China ist auch langsam teuer. Die verlagern schon im Land die Standorte.
Ich denke als nächstes kommt Indien groß dran, dann Südamerika, Afghanistan etc.
Die Karawane zieht weiter
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon 815-mike » 31.01.2015, 13:23

...vielleicht bin ich ungerecht:
Unsere griechischen Freunde hatte jetzt einige Jahre Zeit, zu erkennen, daß ihr Wirtschaften in den letzten 30-40 Jahren nicht erfolgreich war.

In der Türkei gibt es zB reichlich Zuliefererbetriebe (zumindest für die westeuropäische Industrie), m.E. funktioniert das dort.

Klar - die Türkei ist erheblich größer, als Griechenland.
Aber warum schaffen es die Griechen eigentlich so überhaupt nicht, industriell irgendwas auf die Reihe zu kriegen?
(erst kürzlich im DLF gehört: Griechenland hat ggüber Polen die doppelten Durchschnittslöhne bei halber Effizienz. Für mich schwer faßbar, warum die Menschheit immer als so anpassungsfähig gepriesen wird...)
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon bimpf » 31.01.2015, 13:26

nur mal so: es ging in der eingangsfrage um den produktionsort der f800 motoren.
jetzt sind wir bei teddies und griechenland angekommen plemplem
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 31.01.2015, 13:35

...es geht aber auch andersherum in letzter Zeit sehr erfolgreich. Chinesische Unternehmen kauft deutsche oder europäische Traditionsmarke und nutzt das Know how um

a) die chinesischen Produkte qualitätsmäßig voran zubringen und
b) auf dem europäischen Markt die Traditionsmarke wieder wettbewerbsfähig werden
c) die chinesische Marke in China einen Imageschub bekommt, wenn sie auch in Europa anbieten kann

Ja, ne der Rotaxmotorder F800 kommt momentan noch aus Österreich....

Ich weiß aber, warum BMW nach Indien geht....da sind die Gummikühe bestimmt heilig arbroller
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Kowalski » 31.01.2015, 15:37

Joe hat geschrieben:Wenn, wenn, wenn...
Das kenn ich alles schon. Einen Standort aufzubauen bedeutet jahrelanges Training. Abstimmung der Prozesse und viel Geld. Das alles (Kosten) vorherzusehen kann nämlich keiner.
UND China ist auch langsam teuer. Die verlagern schon im Land die Standorte.
Ich denke als nächstes kommt Indien groß dran, dann Südamerika, Afghanistan etc.
Die Karawane zieht weiter


Ja, hoffentlich auch in Nordafrikanische Länder wie Tunesien, damit die da ein Auskommen haben und uns hier in Europa nicht als Wirtschaftsflüchtlinge überschwemmen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Fritzle » 30.03.2015, 10:33

Heizoelkocher hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einer F800S oder ST als Wiedereinsteiger nach knapp einem halben Jahrhundert Abstinenz ;-)

... und dabei auf ein Angebot gestoßen, indem behauptet wird, die Motoren stammten bis 2008 von Horex und danach aus China :roll:

Weiss da jemand etwas Genaueres ?

Schöne Grüße,
Uwe

sind sehr gute Rotax Motoren 98000 KM ohne Probleme Fritzle
Fritzle
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2015, 15:23
Motorrad: BMW F 800 ST

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum