F800-Motoren aus China ???

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Heizoelkocher » 30.01.2015, 09:56

Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einer F800S oder ST als Wiedereinsteiger nach knapp einem halben Jahrhundert Abstinenz ;-)

... und dabei auf ein Angebot gestoßen, indem behauptet wird, die Motoren stammten bis 2008 von Horex und danach aus China :roll:

Weiss da jemand etwas Genaueres ?

Schöne Grüße,
Uwe
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon SingleR » 30.01.2015, 10:13

So weit mir bekannt ist, kommen die 2-Topf-Reihenmotoren weiterhin von Rotax aus Österreich. Steht auch auf dem Motorgehäuse drauf, wenn es so ist. ;-)

Und dann haben wir sie, die Fernost-Büchsen...:

1. Loncin-Eintöpfe aus Rotchina wurden in der Einzylinder-F nie verbaut. In den G-Modellen (Xcountry, -Moto, -Challenge) kamen - bis 2008? - Rotaxe aus Österreich zum Einsatz, die dann durch den Chinaböller ersetzt wurden.

2. Kymco-Zweitopf-Motoren aus Taiwan werden in den C-Modellen (Rollern) verbaut.

Woher die E-Motoren im C-Evolution kommen, weiß ich nicht - ist mir aber auch sowas von egal... :roll:
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon luckyludl » 30.01.2015, 12:16

Heizoelkocher hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einer F800S oder ST als Wiedereinsteiger nach knapp einem halben Jahrhundert Abstinenz ;-)

... und dabei auf ein Angebot gestoßen, indem behauptet wird, die Motoren stammten bis 2008 von Horex und danach aus China :roll:

Weiss da jemand etwas Genaueres ?

Schöne Grüße,
Uwe

Laut meinem Freundlichen werden die Motoren bei Rotax in Österreich/Steiermark gebaut.
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon 815-mike » 30.01.2015, 14:10

...geh' bittä: OBERÖSTERREICH - net Steiermark!
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Olchi » 30.01.2015, 14:39

Unsinn! Motoren kommen von Rotax aus Österreich

Gruss
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 30.01.2015, 15:47

Ich denke, dass der Rotax 804 (interne Bezeichnung) auf absehbare Zeit woanders gebaut wird, da auch die F800 globaler angeboten wird. Desweiteren spielt grundsätzlich der Produktionsstandort heute keine Rolle mehr, eher die genaue Spezifizierung und Qualitätskontrolle. Wenn die Qualität der Komponenten stimmt, ist es egal, ob ein Chinese, Deutscher oder sonstwer das Ding zusammensetzt. Und Qualität bekommt man heute auch in China, wenn die richtigen Firmen im Einsatz sind, sowieso.

In Deutschland bekommt man heutzutage nicht mehr grundsätzlich bessere Qualität, sondern vielfach im globalen Wettbewerb gesehen einfach überteuerte Preise.
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon F800är » 30.01.2015, 16:00

Ich denke, dass der Rotax 804 (interne Bezeichnung) auf absehbare Zeit woanders gebaut wird, da auch die F800 globaler angeboten wird. Desweiteren spielt grundsätzlich der Produktionsstandort heute keine Rolle mehr, eher die genaue Spezifizierung und Qualitätskontrolle. Wenn die Qualität der Komponenten stimmt, ist es egal, ob ein Chinese, Deutscher oder sonstwer das Ding zusammensetzt. Und Qualität bekommt man heute auch in China, wenn die richtigen Firmen im Einsatz sind, sowieso.

Wenn, wenn, wenn.. Find´s schön naiv :) Gott sei Dank ist es aus persönlichen Erfahrungen doch noch etwas hin bis Sie wahrlich gleichwertig arbeiten...
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 30.01.2015, 16:21

Naiv ist, wenn man so eine Aussage nur auf eine persönliche Erfahrung stützt....

Den Wettbewerb unterschätzen hat schon viele Firmen die Existenz gekostet. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo die Firmen ihre reale Position rechtzeitig erkannt haben und sich entsprechend aufgestellt haben.

Aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.....
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Molch » 30.01.2015, 16:26

Wenn ich mir überlege was in Mattighofen früher für eine Scheiße zusammen geschraubt wurde könnte ich gut mit einem Motor aus China leben :mrgreen:
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon mairue » 30.01.2015, 16:38

oilonice hat geschrieben:Den Wettbewerb unterschätzen hat schon viele Firmen die Existenz gekostet. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo die Firmen ihre reale Position rechtzeitig erkannt haben und sich entsprechend aufgestellt haben.

Kann diese Feststellung nur voll und ganz unterschreiben. Am Standort D gab's auch mal eine "unschlagbare" Industrie für Unterhaltungselektronik. Unabhängig davon, wo die Motoren herkommen, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement sind die Schlüsselelemente für hochwertige Produkte und dafür gibt's kein Alleinstellungsmerkmal.
Gruß in die Runde, Harald
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 30.01.2015, 17:15

Molch hat geschrieben:Wenn ich mir überlege was in Mattighofen früher für eine Scheiße zusammen geschraubt wurde könnte ich gut mit einem Motor aus China leben :mrgreen:


Wieso früher...besonders pralle sind die aktuellen KTM von der Qualität nicht. Oberflächen etc. scheinen gut zu sein, aber bei dem Rest hakt es wohl ganz gewaltig.

Irgendwie gilt für mich noch immer, dass man Honda oder Yamaha kaufen muss, wenn Qualität die oberste Priorität hat.

Wenn man etwas mehr Geld für weniger Qualität ausgeben möchte, dafür aber ein geileres Moped....BMW kaufen... meine persönliche Meinung
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Ismael » 30.01.2015, 17:34

my two cents:
ich fahre tatsächlich beides
eine BMW mit der ich bislang voll zufrieden bin, jedenfalls was den Motor betrifft, denn belanglose Elektrikprobleme hatte ich mit Japanern auch vorher gehabt.
und in meiner 2ten Heimat der Türkei fahre ich einen Chinaböller, eine Mondial 125er Mokick.
Das Teil frist kein Brot und geht durch Dick und Dünn, mittlerweile 30K auf dem Tacho und noch keine Ausfälle.
Zusammengesteckt werden die übrigens in der Türkei, was allerdings kein Qualitätsmerkmal sein sollte.. 8) :lol:

LGi
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon Kowalski » 30.01.2015, 17:49

Wenn der Euro weiter fällt, bleibt nichts anderes übrig, als in Billiglohnländern, wo die Leute nicht auf die Uhr schauen und 35-Stundenwoche plus 5 Wochen Ferien wollen, zu produzieren.

Ich bin die G650GS mit dem Loncin-Rotax fast zwei Jahre ohne Probleme gefahren. In China produziert heisst ja nicht in jedem Fall billiges Gelumpe, bei Loncin wird die Produktion durch deutsche Qualitätssicherung überwacht. Loncin schraubt die Eintöpfe nur günstiger zusammen als Rotax dies tun könnte. Outsourcing heisst das ja heute.

Daher wäre es vorstellbar, dass in absehbarer Zeit die Twins auch irgendwo in Fernost montiert werden.
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon mairue » 30.01.2015, 18:42

Kowalski hat geschrieben:Wenn der Euro weiter fällt, bleibt nichts anderes übrig, als in Billiglohnländern, wo die Leute nicht auf die Uhr schauen und 35-Stundenwoche plus 5 Wochen Ferien wollen, zu produzieren.

Ich bin die G650GS mit dem Loncin-Rotax fast zwei Jahre ohne Probleme gefahren. In China produziert heisst ja nicht in jedem Fall billiges Gelumpe, bei Loncin wird die Produktion durch deutsche Qualitätssicherung überwacht. Loncin schraubt die Eintöpfe nur günstiger zusammen als Rotax dies tun könnte. Outsourcing heisst das ja heute.

Daher wäre es vorstellbar, dass in absehbarer Zeit die Twins auch irgendwo in Fernost montiert werden.


Diese Schlußfolgerung hat mir echt zu denken gegeben: Nach meinem Verständnis begünstigt ein fallender Euro eher die internationale Wettbewerbsfähigkeit (hat man ja vor einigen Wochen an der deutsch-schweizerischen Grenze gesehen scratch ). Insofern besteht noch Hoffnung ThumbUP. Nichtsdestotrotz ist die Fertigung anderswo häufig immer noch günstiger und vermutlich wächst der Markt dort auch stärker.
Nichts für ungut, Harald
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Re: F800-Motoren aus China ???

Beitragvon oilonice » 30.01.2015, 19:47

...momentan wächst der Motorradmarkt in Indian z.B. über 30% pro Jahr. Es gibt immer mehr Leute, die sich ein hochwertigeres und teureres Moped leisten können. Hier wird man mit so nem Teil blöd angesehen, aber z.B. in Thailand bist du mit ner CBR300 oder CBR500 der King. Ich glaube mit viel gepusche lag der deutsche Motorradmarkt in 2014 mit einem Plus von 8%...wobei hier viel mit Eigenzulassungen ,,manipuliert" wird. Knapp die Hälfte S1000R wurden z.B. auf Händler zugelassen..... Und um wieviel ist der Motorradmarkt seit den 90ern schon geschrumpft...massiv jedenfalls.

Man rechnet momentan übrigens damit, dass aufgrund von Verkehrsproblemen und wirtschaftlicher Entwicklung der weltweite Motorradmarkt auf über 100Millionen Fahrzeuge pro Jahr anwachsen wird. Da wollen natürlich alle was von abhaben. Es gibt einen Zulieferer, der sich der weltweiten Situation am besten stellt: Bosch. Selbst bei hier total unbekannten Marken wird ausgiebig Aquisition betrieben um einfache Motorsteuerungen etc. unterzubringen.

BMW will mit TVS ja auch fleißig mitmischen. In Indien etc. mag das Teil vielleicht ankommen. Nur wer kauft hier so ein ,,Premium Motorrad" mit so nem Indienimage. Das weiß jeder, dass es aus Indien kommt und viele werden abfällig darüber reden....was Kunden abschreckt....meine Meinung.
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