Heizoelkocher hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Bin auf der Suche nach einer F800S oder ST als Wiedereinsteiger nach knapp einem halben Jahrhundert Abstinenz
... und dabei auf ein Angebot gestoßen, indem behauptet wird, die Motoren stammten bis 2008 von Horex und danach aus China
Weiss da jemand etwas Genaueres ?
Schöne Grüße,
Uwe
Ich denke, dass der Rotax 804 (interne Bezeichnung) auf absehbare Zeit woanders gebaut wird, da auch die F800 globaler angeboten wird. Desweiteren spielt grundsätzlich der Produktionsstandort heute keine Rolle mehr, eher die genaue Spezifizierung und Qualitätskontrolle. Wenn die Qualität der Komponenten stimmt, ist es egal, ob ein Chinese, Deutscher oder sonstwer das Ding zusammensetzt. Und Qualität bekommt man heute auch in China, wenn die richtigen Firmen im Einsatz sind, sowieso.
oilonice hat geschrieben:Den Wettbewerb unterschätzen hat schon viele Firmen die Existenz gekostet. Es gibt aber auch genügend Beispiele, wo die Firmen ihre reale Position rechtzeitig erkannt haben und sich entsprechend aufgestellt haben.
Molch hat geschrieben:Wenn ich mir überlege was in Mattighofen früher für eine Scheiße zusammen geschraubt wurde könnte ich gut mit einem Motor aus China leben
Kowalski hat geschrieben:Wenn der Euro weiter fällt, bleibt nichts anderes übrig, als in Billiglohnländern, wo die Leute nicht auf die Uhr schauen und 35-Stundenwoche plus 5 Wochen Ferien wollen, zu produzieren.
Ich bin die G650GS mit dem Loncin-Rotax fast zwei Jahre ohne Probleme gefahren. In China produziert heisst ja nicht in jedem Fall billiges Gelumpe, bei Loncin wird die Produktion durch deutsche Qualitätssicherung überwacht. Loncin schraubt die Eintöpfe nur günstiger zusammen als Rotax dies tun könnte. Outsourcing heisst das ja heute.
Daher wäre es vorstellbar, dass in absehbarer Zeit die Twins auch irgendwo in Fernost montiert werden.
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