Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon OSM62 » 14.02.2015, 15:20

Hallo Leute,
die Leute von http://www.Mopedreifen.de machen dieses Jahr mal wieder einen Reifentest mit
"Verbrauchern". Wie auch bei dem Test z. B. mit GS-World.eu in 2013, werden Ende April/Anfang Mai
diesen Jahres auf ca. 3500 Kilometer auf 8 identischen BMW S 1000 R die wichtigsten
Sport/Tourenreifen einem Langstrecken/Landstrassentest unter ständigen Wechsel der
Fahrer und Fahrzeuge im Süddeutschen Raum durchgeführt.
An einem Tag wird es durch einen bekannten Rennfahrer auf der Teststrecke Boxberg einen Blindtest der 8 Reifen geben.
4 Runden auf Handlingkurs, 2 Runden warm up, dann 2 gezeitete Runden. Dann Bewertung des Reifens.
Die Reifen sind abgedeckt, der Rennfahrer weiß nicht welche Reifen er gerade testet,
weder ob Tourensport, noch Sport, noch welche Marke.

Folgende Reifen sind für den Test vorgesehen:

Metzeler Sportec M7R
Bild
Metzeler Roadtec Z8 Interact
Bild
Michelin Pilot Power 3
Bild
Michelin Pilot Road 4
Bild
Bridgestone S20 EVO
Bild
Bridgestone T30 EVO
Bild
Pirelli Diablo Rosso 2
Bild
Pirelli Angel GT
Bild
Da der Test ja mit der Naked-BMW mit dem niedrigen Gewicht von knapp über 200 kg und einer Leistung von 160 PS erfolgt,
dürfte neben den Hafteigenschaften, natürlich auch Handling und Kurveneigenschaften, sogar eine verläßliche Aussage über
den Verschleiß erfolgen. So kann ich mir als einer der Tester ein eigenes objektives Bild von den verschiedenen Reifen
und dessen Eigenschaften machen.
Da diese Reifen quasi für alle Strassenmotorräder zugelassen und auch fahrbar sind, dürfte der Test für alle BMW-Fahrer
ohne "GS" in der Typenbezeichnung ihres Moped´s interessant sein.

Nach dem Intensivtraining auf Rennstrecke, Off-Road und Landstrasse während des
http://www.bmw-motorrad-test-camp.com fühle ich mich gut gerüstet für den
Intensivtest mit der S 1000 R und freue mich schon darauf.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon luckyludl » 14.02.2015, 19:35

Dann bin ich mal gespannt, wie der Reifen meiner Maschine, ein Metzler Z8 abschneidet, oder ob mein nächster Pneu ein anderer wird. Wo kann man das Gesamturteil noch lesen, außer von Dir? winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon OSM62 » 14.02.2015, 19:53

luckyludl hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wie der Reifen meiner Maschine, ein Metzler Z8 abschneidet, oder ob mein nächster Pneu ein anderer wird. Wo kann man das Gesamturteil noch lesen, außer von Dir? winkG

Ich denke mal bei http://www.Mopedreifen.de und wenn ich die "Teilnehmerliste" richtig interpretiere
eventuell auch in der MO ( http://www.mo-web.de/zeitschriften/moto ... in-mo.html ).
Aber da gebe ich nochmal eine genaue Auskunft drüber.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon luckyludl » 14.02.2015, 20:22

Danke im Voraus für die Info :D
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon Olchi » 14.02.2015, 20:27

Da bin ich dann auch mal gespannt wie mein Angel GT bewertet wird. Ich persönlich bin jedenfalls begeistert von dem Reifen auf meiner GT.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon luckyludl » 14.02.2015, 20:30

Olchi hat geschrieben:Da bin ich dann auch mal gespannt wie mein Angel GT bewertet wird. Ich persönlich bin jedenfalls begeistert von dem Reifen auf meiner GT.

Ist dies noch der Originalreifen, so wie bei mir?
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon Olchi » 14.02.2015, 22:08

Nein, vom Werk aus gab es auf der GT nur den Metzler Z8 oder den Conti Road Attack2. Auf meiner war der Conti drauf. Der war bei trockener Straße super, aber bei Nässe hatte ich kein gutes Gefühl, und bei 6400 km war er runter.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon luckyludl » 14.02.2015, 23:47

Dann steht mir ja noch eine aufregende Zeit mit dem Z8 bevor. Schließlich sind schon 4.200 km absolviert und meiner Ansicht nach ist der Reifen noch in Top Zustand, auch gripmäßig.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon schmidt » 15.02.2015, 09:55

@luckyludl
Frage: welcher Z8 ist es?, der alte oder der neue mit Kennung O bzw. M.
Ich fuhr früher auf der ST den alten Z8 und dann den neuen Z8 (O/M) und ausgeliefert wurde meine neue F800 GT mit dem alten Reifen Z8 !!!.
Deswegen habe ich vor der Auslieferung von meinem Freundlichen die Reifen auf den neuen Z8 (M/O) umrüsten lassen (2014)
LG
schmidt
Zuletzt geändert von schmidt am 15.02.2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
schmidt
 

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon OSM62 » 15.02.2015, 10:25

schmidt hat geschrieben:Frage: welcher Z8 ist es?, der alte oder der neue mit Kennung O bzw. M.
Ich fuhr früher auf der ST den alten Z8 und dann den neuen Z8 (O/M) und ausgeliefert wurde meine neue F800 GT mit dem alten Reifen Z8 !!!.
Deswegen habe ich vor der Auslieferung von meinem Freundlichen die Reifen auf den neuen Z8 (M/O) umrüsten lassen (2014)
LG
schmidt

Hallo,
der Z8 ist dann dieser: Roadtec Z8 Interact M
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon schmidt » 15.02.2015, 10:49

@OSM
das ist schon klar jetzt ist es der Z8 (O/M)
Ich habe meinen obigen Beitrag geändert für luckyludl
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon carsten_e » 15.02.2015, 11:27

Ja, die GT wird/wurde mit dem alten Z8 ausgeliefert. Meine hatte bei der Auslieferung vorne den Z8 ohne Kennung und hinten mit der Kennung "C" drauf.
Fahre jetzt seit letzter Saison aber auch die M/O Kennung! ;)

Bin auf den Test auch mal gespannt, wenn es darüber etwas zu lesen gibt, wird es hier bestimmt einen Link o.ä. geben?! clap
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon Calimero » 15.02.2015, 11:47

Habe mir gestern die Metzeler M7RR montieren lassen.
Die Metzeler M5 , welche bei der R ab Werk montiert waren, kannte ich schon von meiner 2009er R.
Da ich damit nicht zufrieden war, hab' ich die Reifen gleich mal runter machen lassen.
Schaun ma mal. scratch
Calimero
 

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon luckyludl » 15.02.2015, 18:58

schmidt hat geschrieben:@luckyludl
Frage: welcher Z8 ist es?, der alte oder der neue mit Kennung O bzw. M.
Ich fuhr früher auf der ST den alten Z8 und dann den neuen Z8 (O/M) und ausgeliefert wurde meine neue F800 GT mit dem alten Reifen Z8 !!!.
Deswegen habe ich vor der Auslieferung von meinem Freundlichen die Reifen auf den neuen Z8 (M/O) umrüsten lassen (2014)
LG
schmidt

Dann wird es leider der alte Z8 sein, schließlich wurde die Maschine im März vom Händler als Vorführmaschine zugelassen.
Somit verstehe ich auch, daß die Entwicklung wahrscheinlich bei diesem Reifen noch einen Sprung vor, schlechtestenfalls vom Abrieb rückwärts gemacht haben kann.
Nachtrag: Vergleich auf Bildern sieht er profilmäßig genauso aus, wie vom Webmaster Michael vorgestellt. Leider kann ich erstin ein paar Tagen nach ablegen des Wintermantels dies tatsächlich prüfen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Reifentest von und mit www.Mopedreifen.de auf S 1000 R

Beitragvon carsten_e » 15.02.2015, 22:54

Das Profil ist beim Z8 gleich geblieben, auf der Reifenflanke ist nur die Sonderkennung drauf.
Wenn dein Vorderreifen keine Kennung hat und hinten ein großes "C" hast du die "alten" Reifen drauf.
"M" für vorne und "O" für hinten, ist die neuere Mischung. ;-)

Bild
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum