Massive Rückrufaktion BMW Modelle 2003-2011 R- und K

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Massive Rückrufaktion BMW Modelle 2003-2011 R- und K

Beitragvon Lichtmann » 11.04.2015, 16:58

oilonice hat geschrieben:...ich hoffe jetzt mal du hast das ironisch gemeint....

...sonst bekomme ich echt langsam Angst!!!

Achsmuttern Radschrauben etc. müssen so ausgelegt sein, dass irgendwann das Gewinde überdreht...aber da darf nix brechen. Das weis jeder gute Hersteller....und jetzt wohl auch BMW



Genau so sehe ich das auch, nach fest kommt ab, aber der Flasch als festes Bauteil muss halten, ich persönlich halte auch nix von Druckluftschraubern die überall schnell, schnell verwendet werden, grinse mir immer einen ab wenn ich beim Reifenhändler die Alibidrehmomentschlüssel Aktion sehe, obwohl die Alufelge schon lange mit 150 Nm angeknallt wurde, ( Beispiel: ich habe einen Audi A3 auf der Rampe nach Tausch von Sommer auf Winterräder, du sag ich, da klappert was am rechten Rad habe die in der Werkstatt nix gesagt, nöööööööööö, ich schau mir den Bock an, das rechte Rad lässt sich 5 cm nach oben bewegen, was war passiert? Domlager total im Arsch und Domlagerbefestigung im Radkasten gerissen, und was noch? Gelenkwellenmanschette durch, das ganze Fett hängt irgendwo, gut sage ich. ich hole mal einen Drehmoment zum Lösen der Radmuttern, wegen dem langen Hebel, Schlüssel zugedreht auf 130 Nm, denkste, Schlüssel löst aus, auf 160 Nm zugedreht, löst wieder aus, hmm, also langes Rohr geholt und angesetzt mit der Hand, nix da, Radschraube löst sich nicht, ok, dann mit dem Fuss aufs Rohr und gewippt, siehe da, ein knackt einmal und schon ist die erste Radmutter lose, und dies ist nur ein Beispiel wie im Fachhandel die Schrauben festgeknallt werden, und da sage noch einer das der Hobbyschrauber bloß die Finger von lassen soll, ähnlich wird auch die Mutter am Hinterrad bei Kettenantrieb festgebolzt, die bekommt keiner mit Bordmitteln auf wenn er nach 1000 km oder so im Urlaub die Kette spannen will, obwohl es reicht diese Mutter mit den im Bordwerkzeug gefindlichen Ringschlüssel an zu ziehen, gut bei dem kurzen Hebel macht man es mit dem Fuss, aber es reicht, da muss kein Wasser raus kommen,

Und wenn BMW schon Angst hat das man unterwegs am Rad mal schrauben sollte, dann sollen Sie auch einen Drehmomentschlüssel reinlegen, der Flasch muss halten, eher soll der Bolzen abreißen,



In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum