Hartmut61 hat geschrieben: ... wirtschaftlich ist dies für BMW ein absolutes Desaster.
evtl. kann BMW Zulieferer in Regress nehmen? Wäre nicht das erste Mal.
Trotzdem heftig.
Hartmut61 hat geschrieben: ... wirtschaftlich ist dies für BMW ein absolutes Desaster.
Eike hat geschrieben:Jeder Hersteller? Kannst Du vielleicht ein paar Beispiele für über Jahre verschleppte Rückrufe bei ein paar anderen Motorradmarken nennen? Würde mich ernsthaft interessieren. Wenn das überall so ist, brauche ich mich ja nicht immer über BMW aufregen
Eike hat geschrieben:Das ist aber genau das Gegenteil von Verschleppen: Suzuki hat halt' nicht wie BMW das Problem in der Produktion beseitigt, dann jahrelang geleugnet und fünf jahre später erst den Rückruf gemacht. Hier wurde offenbar bis 2013 etwas falsch gemacht und dann sofort zurückgerufen. Vom Verhalten her völlig in Ordnung. Warum kann BMW nicht ebenfalls so handeln?
Flo800GT hat geschrieben:Die Japaner lassen sich mehr Zeit bei der Entwicklung. Akzeptiert.
Aber das resultiert auch nicht in besserer Qualität.
Honda hat z.B. Motorräder wegen gerissener Schwingen zurückgerufen, Yamaha wegen Brüchen an der Motorhalterung & gebrochenen Federbeinen, Suzuki wegen Rissen im Lenkkopf. Kawasaki hatte Rückrufe wegen Rissen am unteren Querrohr des Rahmens und brechender Ventilmuttern an Vorder- & Hinterrädern.
Das sind alles auch ganz sicher keine Kleinigkeiten, aber alles Sachen, auf die der Nutzer absolut keinen Einfluss hat. DAS sind richtige Konstruktionsfehler. Und man kann nicht einmal die kürzeren Modellintervalle als Ausrede vorschieben...
Flo800GT hat geschrieben:- Jeder Hersteller hat ähnliche oder auch schlimmere Probleme und verschleppt diese mitunter ebenso lange.
Flo800GT hat geschrieben:Aber egal, Ostern geht die Saison los und ich freue mich auf meine BMWs (meine Frau fährt ja unsere BMWs nicht mehr). Ich weiß, glaubt mir hier nicht jeder
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