Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Flo800GT » 07.04.2015, 18:27

Fargrin hat geschrieben:Bei mir ist das leider so, kaufe ich etwas Neu, so muss ALLES drin sein.
Das sind dann eben mal 20.000 für die GS.

Auf 20.000€ kommst du bei der normalen GS nicht. Mit allem, was die Aufpreisliste hergibt, kommt man auf knapp 19.100€. Tieferlegung fällt bei dir schonmal weg, biste bei 18.900. Ob man KeylessGo und Schaltassi braucht, muss jeder selbst wissen. Ich habs nicht mitbestellt, sondern mich auf die 3 Pakete beschränkt. Macht UVP ~17.600€.
Und auch bei BMW kann man verhandeln. ;-)

Fargrin hat geschrieben:Zusammenfassend also: 2015 die eventuell bessere Wahl oder eine Advanture (Wenn ich bei BMW bleibe).

Ob es 2015 sein muss oder nicht, musst du selbst herausfinden.
Für mich ist der Unterschied nicht so groß, dass es nur deswegen ein 15er Modell sein muss. Ja, man kann quasi mit Standgas anfahren, und sie ist unterhalb von 3.000 Umdrehungen auch etwas ruhiger.
Ohne direkten Vergleich vermisst man da aber nix.
Ebenso wenig vermisst man die leichtere Kurbelwelle, wenn man den Motor dreht. Ja, der 13er und 14er Motor dreht noch etwas zackiger hoch als der 15er.
Das sind aber alles nur Nuancen. Das Gerede von wegen "die 15er ist ein komplett anderes Motorrad, hat ein ganz anderes Fahrgefühl" ist einfach Unsinn.. Aber irgendwelche Argumente müssen die Verkäufer ja auch erfinden, immerhin wollen sie die neuen Modelle verkaufen, nicht die alten. ;-)

Die neue (aktuelle) Adventure unterscheidet sich zur alten (luftgekühlten) in quasi jedem Bauteil. Die wassergekühlte Adv. (K51) hatte von Anfang an die höhere Schwungmasse.
Ansonsten unterscheidet sich die K51 zur K50 (normale GS) durch den größeren Tank (30 statt 20 Liter), mehr Federweg (210/220mm zu 190/200mm) und dadurch höhere Sitzposition, das Rohrgeflecht (Sturzbügel und Kofferhalter), mehr Gewicht (260kg zu 238kg), eine größere Scheibe und eine kleinere Lichtmaschine (510W zu 580W).
Motor, Getriebe, Fahrwerk, Cockpit, Lenker samt Armaturen, Sonderausstattungen... Alles identisch.
Mir persönlich ist sie schlichtweg zu wuchtig, und ich finde den Tank mit den schwarzen Plastikdingern dran hässlich.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 18:51

Flo800GT hat geschrieben:



Die 20.000 waren nur grob geschätzt :P
Ja die Adventure ist mir auch etwas zu wuchtig.

Habe nun schon einige Modell gefunden, die als Vorführer liefen (300-1000km) mit allen 3 Paketen. (2015er Modell)
Für 15-16.000 Kröten.
Prinzipiell machbar, aber ich sehe schon meine Frau fluchen :P

Was kann man allgemein zu Vorführfahrzeugen sagen?
Eventuell nicht beste Wahl, da nie eine "Einfahr-phase" beachtet wurde?



Eventuell wird das ganze noch 1 Jahr warten müssen. nogo

Mal schauen. cofus

Nun habe ich aber mal genug Infos von euch, dass ich immerhin etwas besser bescheid weiß.

Grüße und Danke. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Kajo » 07.04.2015, 19:49

Flo800GT hat geschrieben:... Mir persönlich ist sie schlichtweg zu wuchtig, und ich finde den Tank mit den schwarzen Plastikdingern dran hässlich.


Finde ich auch und mit den 3 Paketen ist die GS gut ausgestattet.

@ Fargrin - Lass Dir Zeit und wenn die Saison sich dieses Jahr langsam zu Ende neigt wird der ein oder andere Vorführer verfügbar sein. Ich denke mal zum Thema "Einfahren" braucht man sich bei der GS keine Gedanken machen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 10.04.2015, 16:41

Kleines Update:

Da die Yamaha mein Favorit war, bin ich diese nun 2 Tage probegefahren. Heute Abend werde ich sie wieder abgeben.

Da ich nun ungern auf alle Punkte eingehen möchte, hier kurz und knackig:

Handling gefiel mir nicht so gut (zu wuchtig).
Beschleunigung ist i.O. aber nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Sitz ist super Bequem. Jedoch spreizt der fette Tank die Beine ganz schön...

Fazit: Die Yamaha wird es definitive nicht.


Bleiben noch BMW und KTM. (Wobei ich nun auch die Triumph etwas ins Auge gefasst habe).

Mal schaun.

Kurz noch: KTM bin ich ja schon gefahren.
War mir etwas zu aggressiv... und Kette... Na ich weiß nicht. Wollte eigentlich keine Kette mehr.

Sonst jedoch super.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kako und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum