Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 09:12

Mal etwas ganz anderes...

Wie manche sicher mit bekommen haben, bin ich auf der Suche nach einer Reise-Enduro.
Nach langem Probefahren habe ich nun 3 Favoriten.

Nun seit Ihr gefragt.
Seit ihr eines der Motorräder schon einmal gefahren?
Wisst ihr etwas über diese Bikes?

Finger von lassen, oder nur gutes gehört?

Teilt es mit mit.

Besten Dank.

Achja. Eventuell wird es keine neue. Welches Baujahr empfehlenswert?
Die neue GS (2015) soll ja etwas überarbeitet sein.
Wie auch die Yamaha.

Hier die engere Auswahl. (Im Prinzip 6 Motorräder)

BMW R1200GS (Adventure)
KTM 1190 Adventure (R)
Yamaha Super Tenere ZE (Worldcross)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Calimero » 07.04.2015, 09:23

Falscher Ansatz.....im Endeffekt mußt Du dich selbst entscheiden.
Hier wird es 1000 Meinungen geben.
Calimero
 

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Kajo » 07.04.2015, 10:13

Calimero hat geschrieben:Falscher Ansatz.....im Endeffekt mußt Du dich selbst entscheiden. Hier wird es 1000 Meinungen geben.


Genau und jeder hat seinen "Liebling". Da hilft nur eins. Eckdaten festlegen mit denen die künftige Maschine ausgestattet sein soll und dann ausgiebig zur Probe fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 10:14

Calimero hat geschrieben:Falscher Ansatz.....im Endeffekt mußt Du dich selbst entscheiden.
Hier wird es 1000 Meinungen geben.



Sehe ich nicht als falschen Ansatz. Dann könnte ja jede Motorrad Zeitschrift dicht machen...

Wie schon geschrieben. gefahren bin ich nun alle.
KTM=mächtig bumbs
Yamaha=die bequeme und gemütliche
BMW=etwas rauer Motor, sonst klasse.

Was mich jedoch interessiert, was ich auch schrieb. Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit einer der Maschinen (über 30km Testfahrt).

Weiß jemand etwas über bekannte Mängel... etc. P.p

Soetwas kann man schlicht nicht alles bei 30km Probefahrt in Erfahrung bringen.

Also. Absolut richtiger Ansatz.

Und wenn du nichts über die Motorräder zu sagen hast... Lass es doch einfach. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Flo800GT » 07.04.2015, 10:31

Fargrin hat geschrieben:Seit ihr eines der Motorräder schon einmal gefahren?
Wisst ihr etwas über diese Bikes?

Finger von lassen, oder nur gutes gehört?
[...]
Achja. Eventuell wird es keine neue. Welches Baujahr empfehlenswert?
Die neue GS (2015) soll ja etwas überarbeitet sein.
Wie auch die Yamaha.

Bin u.a. die XT und die GS gefahren.
Die XT ohne elektronisches Fahrwerk. Der Komfort war wirklich klasse, aber flotte Fahrweise ist nicht so ihr Ding. Ihr Motor ist im direkten Vergleich schon etwas "schlapper" (ist afaik in Gang 1-3 künstlich eingebremst, kann der Freundliche aber wohl rausnehmen), hat aber einen schönen Klang.
Was mich bei der XT stört: Alle 5.000km müssen die Speichen nachgezogen / überprüft werden. Ansonsten wohl recht zuverlässig, aber es gab auch einige Rückrufe. Also drauf achten, dass alles abgearbeitet wurde.
Die GS bin ich nur mit ESA gefahren, deshalb nur bedingt vergleichbar. Aber mit ESA ist die Bandbreite schon ziemlich groß. Einige sind sportlicher, einige komfortabler, einige sind besser offroad. Aber keine schafft den Spagat aus allen 3 Bereichen so gut wie die GS.
Dazu hat mir die Bedienung bei der GS besser gefallen, bei der Yamaha sind die Funktionen umständlicher zu Bedienen. Und sie ist im direkten Vergleich schon fast ein Leichtgewicht. Die XT oder die Triumph Explorer wiegen gut und gerne 30-40kg mehr und haben einen höheren Schwerpunkt.

Was bei der Yamaha über die Jahre so verändert wurde weiß ich nicht.
Bei der GS kam von 13 auf 14 der Lenkungsdämpfer und das Getriebe wurde überarbeitet. Letzteres haben die 13er allerdings im Rahmen einer Serviceaktion auch bekommen und den Lenkungsdämpfer brauchts wenn überhaupt nur, wenn du mit voller Beladung und hoher Geschwindigkeit (>180) über die Bahn bügelst.
Von 14 auf 15 gab es dann mehr Schwungmasse (hatte die Adventure von Anfang an).
Ich bin damals die 13er gefahren, die hat mich zur GS gebracht. Gekauft habe ich dann die 14er, die mir geklaut wurde. Jetzt habe ich die 15er.
Und ganz ehrlich: Wenn man keinen direkten Vergleich hat und seinen Schwerpunkt nicht auf offroad hat, dann merkt man den Unterschied kaum.
Viel wichtiger ist die "Serienstreuung". Es gibt (über alle Baujahre) Fahrzeuge, die sich butterweich schalten lassen (vom 1. Gang abgesehen, der kracht immer) und welche, die sich eher hakelig schalten.

Am Ende ist es, wie Kajo und Calimero geschrieben haben:
Fahr beide Probe (länger als eine Stunde!) und entscheide dann. Zur Not leihst du dir beide Maschinen mal übers Wochenende aus.
Wichtig ist bei Yamaha und BMW, dass das Mopped in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Denn bei beiden gab es mehrere technische Aktionen, die im Rahmen der Inspektion oder per Rückruf durchgeführt wurden.
Mit "Scheckheft" kannst du beide bedenkenlos kaufen.

*EDIT:
Nicht gesehen, dass du noch einmal gepostet hast.
Da du alle schon gefahren bist, kauf die, die dir am besten zusagt.
Wie gesagt: Wartung beim Vertragspartner ist (leider) Pflicht, also aufs Scheckheft achten. Auch die Käthe hatte am Anfang einige Kinderkrankheiten, die über die Zeit abgestellt wurden.
Zuletzt geändert von Flo800GT am 07.04.2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Calimero » 07.04.2015, 10:37

Fargrin hat geschrieben:
Calimero hat geschrieben:Falscher Ansatz.....im Endeffekt mußt Du dich selbst entscheiden.
Hier wird es 1000 Meinungen geben.



Sehe ich nicht als falschen Ansatz. Dann könnte ja jede Motorrad Zeitschrift dicht machen...

Wie schon geschrieben. gefahren bin ich nun alle.
KTM=mächtig bumbs
Yamaha=die bequeme und gemütliche
BMW=etwas rauer Motor, sonst klasse.

Was mich jedoch interessiert, was ich auch schrieb. Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit einer der Maschinen (über 30km Testfahrt).

Weiß jemand etwas über bekannte Mängel... etc. P.p

Soetwas kann man schlicht nicht alles bei 30km Probefahrt in Erfahrung bringen.

Also. Absolut richtiger Ansatz.

Und wenn du nichts über die Motorräder zu sagen hast... Lass es doch einfach. ThumbUP


scratch Du scheinst ja ein richtig liebenswerter Zeitgenosse zu sein.

Wenn Du etwas über Deine Favoriten erfahren willst, in erster Linie die negativen Eigenheiten, dann geh ins jeweilige Forum und stell dort Deine Fragen .

Das wäre der richtige Ansatz. neenee

Im übrigen bin ich Besitzer einer R1200GS gewesen, und habe die KTM 1190 Adventure schon über mehrere Tage gefahren.

Fragen musst Du Dich dann eben,
Boxer oder 2Zylinder V, 125 oder 160 PS, Wartungsintervalle, Kette oder Kardan usw...

...und zum Schluß eben auch die Frage wieviel Geld verbraten werden darf.
Calimero
 

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 12:07

Flo800GT hat geschrieben:



Das ist doch mal was. Vielen Dank.

In der Tat. Die XT ist keine Renn Maschine. Hier müsste die Wahl auf die KTM fallen.

Besagte KTM ist aber im Vergleich zu den anderen beiden Motorrädern unbequem.

Mein Favorit wäre ganz klar die GS.
Eine Neue übersteigt aber mein Buget.
Bei mir ist das leider so, kaufe ich etwas Neu, so muss ALLES drin sein.
Das sind dann eben mal 20.000 für die GS.

Daher fällt die Wahl ganz klar zur Bequemen aber trägen Yamaha.

Oder eben zu einer GS aus dem Vorjahr.

Du schreibst "ab 15 mehr Schwungmasse".
In welcher Situation ist das für mich wichtiger?
Kann ich getrost zu der 14er BMW F1200GS LC greifen?

Danke dir für deine Hilfe.

Gruß
Zuletzt geändert von Fargrin am 07.04.2015, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 12:14

Calimero hat geschrieben:


Da gebe ich dir Vollkommen recht. DAS wäre der richtige Ansatz.

Aber ich möchte mich ungern überall Anmelden.


Ich bin sogar sehr liebenswert. winkG

Wenn ich aber in einem Forum, dessen Aufgabe darin besteht, sich gegenseitig in der Community zu helfen, solche Antworten bekomme...

Daß bringt mich zur Weisglut. ahh

Und dafür bin ich eigentlich noch recht freundlich und zurückhaltend geblieben. ThumbUP


Und da du Mitglied einer großartigen Community bist, teile uns/mir doch deine Erfahrungen zur GS und KTM mit?

Würde mich freuen. popcorn
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon OSM62 » 07.04.2015, 12:17

Fargrin hat geschrieben:Du schreibst "ab 15 mehr Schwungmasse".
In welcher Situation ist das für mich wichtiger?
Kann ich getrost zu der 14er BMW F1200GS LC greifen?

Danke dir für deine Hilfe.

Gruß

Die mit mehr Schwungmasse haben Laufruhe besonders in den
Drehzahlbereich in der man meistens unterwegs ist, lässt sich nicht
so schnell/leicht abwürgen das auch beim langsamen fahren im Gelände
besser ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 13:02

OSM62 hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Du schreibst "ab 15 mehr Schwungmasse".
In welcher Situation ist das für mich wichtiger?
Kann ich getrost zu der 14er BMW F1200GS LC greifen?

Danke dir für deine Hilfe.

Gruß

Die mit mehr Schwungmasse haben Laufruhe besonders in den
Drehzahlbereich in der man meistens unterwegs ist, lässt sich nicht
so schnell/leicht abwürgen das auch beim langsamen fahren im Gelände
besser ist.



Also wäre eine aus 2015 doch ratsamer.
Ab welchem Datum wurde das Verbaut?

Unser Flo800GT schrieb zusätzlich: Die Adventure hat das schon lange drin.
Worin unterscheidet sich dann die alte zur neuen Advanture?

Zusammenfassend also: 2015 die eventuell bessere Wahl oder eine Advanture (Wenn ich bei BMW bleibe).
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon OSM62 » 07.04.2015, 13:20

Die R1200GS ADV LC hat die schwere Kurbelwelle von Anfang an,
also ab ca. 03/2014.
Die "normale" R1200GS LC ab Modelljahreswechsel 2014/15 also
ba ca. 09/2014.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon bimpf » 07.04.2015, 15:16

mein kleiner aber goldwerter tipp: fahr im sommer zum highbike testcenter im paznaun! Dort kannst du dir für kleines geld (max. 100€) die gs oder die ktm einen ganzen tag ohne kilometerbeschränkung ausleihen. das ganze dann auch noch direkt in den alpen, da lernste wirklich alle facetten der maschinen kennen. so hab ichs damals auch mit der speedy gemacht
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Ismael » 07.04.2015, 15:40

moins
Frage:
was willste denn mit so einer Pseudoenduro wenn Du schon eine XT 600er geparkt hast..!? scratch
Der Trend geht eindeutig in Richtung 5 Motorräder:
1. BMW F800R (2011)
2. Honda CBX 650 E (1983)
3. Yamaha XT 600 E (1995)
4. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996)
5. ?

oder sind das alles Exen?
Fargrin hat geschrieben:In der Tat. Die XT ist keine Renn Maschine. Hier müsste die Wahl auf die KTM fallen.

cofus cofus cofus cofus cofus cofus cofus :lol:
Fargrin hat geschrieben:Mal etwas ganz anderes...

ja mal was ganz anderes, der R abstossen und etwas aus 2015 anschaffen:
Bild
Bild
Yamaha MT-09 Sport Tracker ABS EZ 02/2015, 116 PS,YCC-T und D-MODE, 49 km: 8.490 EUR
Das wäre zur Zeit meine einzige Alternative zur F800R :mrgreen:

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Fargrin » 07.04.2015, 17:40

Ismael hat geschrieben:moins
Frage:
was willste denn mit so einer Pseudoenduro wenn Du schon eine XT 600er geparkt hast..!? scratch
Der Trend geht eindeutig in Richtung 5 Motorräder:
1. BMW F800R (2011)
2. Honda CBX 650 E (1983)
3. Yamaha XT 600 E (1995)
4. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996)
5. ?

oder sind das alles Exen?
Fargrin hat geschrieben:In der Tat. Die XT ist keine Renn Maschine. Hier müsste die Wahl auf die KTM fallen.

cofus cofus cofus cofus cofus cofus cofus :lol:
Fargrin hat geschrieben:Mal etwas ganz anderes...

ja mal was ganz anderes, der R abstossen und etwas aus 2015 anschaffen:
Bild
Bild
Yamaha MT-09 Sport Tracker ABS EZ 02/2015, 116 PS,YCC-T und D-MODE, 49 km: 8.490 EUR
Das wäre zur Zeit meine einzige Alternative zur F800R :mrgreen:

LGi


Nein nein, "Exen" würden die Signatur sprengen. scratch

Die 4 Stehen noch in der Garage. (Angemeldet)

Ganz einfach:
Weil die alte Enduro nichts für längere Reisen ist ;)
Zu Unbequem, Motor zu ruppig.

Die wird nur für kleine Ausflüge rausgeholt.

Ich brauch aber etwas für größere Etappen.

Das Problem: Mit 190cm bin ich einfach zu groß für unsere R.

Mehr als 1h fahren ist da einfach nicht drin.
Nach meinem Unfall und einem Wirbelbruch erst recht nicht mehr.

Daher ist auch die kleine MT nix für mich.

Es muss eine Reisenduro her.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Brauche eure Hilfe. (Reisenduro)

Beitragvon Anduin » 07.04.2015, 17:48

Schade das folgender Versuch als "Blindverkostung" nicht möglich ist:

10 absolut identische R1200GS, 5 mit dem Motor aus 15, 5 mit der geringeren Schwungmasse aus 14 fahren und dann wäre ich auf das Ergebnis gespannt, wie viele von 100 normalen Fahrern die Maschinen richtig zuordnen können.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum