Größe ist nicht alles :/

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Jan_Muc » 18.05.2015, 20:47

Bin nur 1,72 m klein und habe kurze Beine. Aktuell fahre ich dennoch die hohe Sitzbank. Der Sitzkomfort ist so am besten (hatte auch schon die mittlere und die niedrige Bank). Den Kinewinkel empfinde ich trotz Allem noch immer als sehr spitz. Nach mehrstündigen Touren habe ich leichte Schmerzen in der rechten Hüfte (ist aber auch sonst eine Problemstelle).
Jan_Muc
 

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon F800_Fan2 » 19.05.2015, 13:32

hei hei
bin 196 ... und fahre ne F800S (mit "Stummellenker") und hoher Sitzbank)
bin erst vor 2 Wochen 1200km in 3 Tagen gefahren ... ohne Probleme .. ich finde die F800s für mich superbequem
Benutzeravatar
F800_Fan2
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2014, 12:13
Motorrad: F800S + NX650

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Sassy » 19.05.2015, 15:02

Ich/weiblich/ 168 cm/ habe meine hohe Sitzbank mit der niedrigen Sitzbank getauscht. Ich komme mit den Füßen gut auf den Boden.
Wenn ich eine Zeitlang fahre, muss ich anhalten und eine kurze Pause machen, da mir meine rechte Hand/Finger einschlafen. :(
Probleme mit dem Rücken habe ich zum Glück nicht, trotz Wirbelversteifung(durch einen Unfall) im unteren Wirbelbereich.
Brems und Kupplungshebel haben nicht den optimalen Abstand, was ich aber in der nächsten Zeit mit einem Umbau/Montage anderer Hebel ändern lasse.
Ich habe vor zwei Wochen bei einem Motorrad- Sicherheitstraining teilgenommen, dort hat der Trainer unsere Sitzposition bei der Motorradfahrt analysiert.
Er hat mir ein gutes Feedback geben können. Nach Umsetzung der Ratschläge, kann ich eine Strecke von über einer Stunde fahren, ohne lästiges einschlafen der Hand.
(Leider konnte ich seit zwei Wochen keine längere Tour unternehmen)!
Nach 10 Stunden auf dem Bike schmerzt mein "Allerwertester" etwas. :?

VG SASSY
Sassy
 

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Kajo » 19.05.2015, 19:33

Sassy hat geschrieben:... Nach 10 Stunden auf dem Bike schmerzt mein "Allerwertester" etwas. :? VG SASSY


Auch der Arsch kann trainiert werden. Ich empfehle, insbesondere über die Winterzeit, Radfahren.

Drücke mal die Daumen, dass sich bei Deinen Händen kein Karpaltunnelsyndrom entwickelt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon sajhtam » 21.05.2015, 23:54

1,90 cm groß, seit kurzem hohe Sitzbank, eigentlich ganz ok, nur nach ca. anderthalb Stunden will mein rechtes Bein einschlafen, bekomme Ameisen in die Zehen. Will es mal mit dem Airhawk versuchen...
Benutzeravatar
sajhtam
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2014, 11:08
Motorrad: BMW F800R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Karl Dall » 22.05.2015, 00:11

Die Komfort-Sitzbank hat was!!! STRAFF aber nicht unbequem!!
Wenn die orig. hohe net so "wabbelig" und nach kurzer Zeit "durchgesessen" wäre---mir wär das etwas tiefere Sitzgefühl allerdings lieber...
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Wachtendonker » 25.05.2015, 22:15

Ich bin 186 cm klein & 86kg leicht.

fahre die hohe Sitzbank mit AC Schnitzer Superbikelenker und komme damit im großen und ganzen gut zurecht.
Nach gut 2 Std. bekomme ich bisschen Schmerzen in der Schulter, was ich allerdings nicht nur auf's Moppedfahren schieben möchte
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Andreas vwWe » 29.06.2015, 22:35

Hi,

ich bin 1,80 m groß und wiege 82 kg; auf der F800R mit hoher Sitzbank sind 500 km Landstraße am Stück - auch mit Sozia - kein Problem, mir tut danach nichts weh. Den Kniewinkel empfinde ich als sehr kommod, bei meiner Speedy ist er spitzer, aber auch nicht problematisch - eine Pause extra am Tag, dann passt's.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Fargrin » 01.07.2015, 09:05

Noch etwas von mir.

Letztendlich war die (für mich) unbequeme Sitzposition das ausschlaggebende gewesen, um meine schöne R zu verkaufen.

Ich hab nun viele Motorräder getestet, musste jedoch feststellen, daß der Kniewinkel bei jedem BMW Motorrad gleich spitz=schlecht für mich ist.

Natürlich hat das was mit meinen kaputten Knien zu tun. Dennoch finde ich es schade, dass selbst die 1200 GS mit hoher Sitzbank die Fußrasten so weit oben hat. Dadurch ist der Kniewinkel wieder spitz, nur man hat eben eine weitere Strecke bis zum Boden.

Sei es drum. Ich setzte auf die kommende Africa Twin.

Sonst wird es die KTM 1190 Adventure R oder die Tiger 800 XCA.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum