Größe ist nicht alles :/

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Fargrin » 09.04.2015, 12:35

Wie im Mitglieder-Listen Thread schon erwähnt,
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=11776&p=163085#p163085
würde mich wirklich mal Interessieren wie groß ihr so seid und wie gut ihr mit eurer 800 er zurecht kommt.

-Was Ihr geändert habt (für die Körpergröße)
-Ungemütlich ab xxxkm
-was ist am schlimmsten? (Rücken; Kniegelenk; etc.)

Würde mich echt interessieren.

Beste Grüße



Ich fange mal an:

Männlich,
189cm klein,

Änderungen: AC Schnitzer Sportlenker/Lenker Erhöhung von Wunderlich (35mm)/Hohe Komfortsitzbank von der GT (845mm)

Problemzonen: Kniegelenke... Nach rund 1h.
-> Krämpfe im Fuß ab 2h

Seit Unfall: Rücken. (Ist aber einer Verletzung geschuldet).

Vor Umbau und vor Unfall jedoch auch der Rücken. (Nach 2h)
Zuletzt geändert von Fargrin am 09.04.2015, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon luckyludl » 09.04.2015, 12:40

Ich bin 183 cm lang, fahre jedoch GT und sitze dort im Gegensatz zur YAMAHA ohne Rückenprobleme. Bei der kamen die Schmerzen im Schulterbereich. Längere Strecken sind jetzt tadellos und problemlos auch mit der Sitzposition zu erreichen. Sitz: Komfortsitz für GT.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Umsteiger77 » 09.04.2015, 12:52

1,76m und die normale Sitzbank

nach 2 Stunden fangen die Beine an einzuschlafen, trotz der geraden Sitzposition sind die Beine ziemlich angewinkelt! Mit Rücken und Handgelenken gibt es keine Probleme. Ansonsten passt alles super.
Umsteiger77
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2015, 21:28
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon LutzB » 09.04.2015, 12:55

1,90m, Lenkererhöhung 25mm und ABM Superbikelenker mit hoher Sitzbank (825mm), Sitzbank mit 850mm gerade in Arbeit.
Nach 6 Stunden Dolomitenpässe fahren leichte Probleme beim Absteigen mit den Knien, ansonsten geht es eigentlich.
Gruß
Lutz
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 09:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Mankalita » 09.04.2015, 13:11

Ok... bin dabei, werde wohl aber wenig "Aussagekraft" haben, da ich an eure Größe nicht mal ansatzweise reiche...

weiblich
170 cm

Veränderungen: für die Fahrer-/Sitzposition keine (andere Hebel, Pott etc. zählen da ja nicht)

Sitzbank: hohe Sitzbank, original BMW (mit der ich den Boden etwas fester erreiche als mit der regulären. Regulär: Ferse ohne festen Stand am Boden, hohe: Ferse mit festem Stand am Boden, das war für mich letztes Jahr, verletzungsbedingt, noch extrem wichtig)

Problemzonen:
linker Unterschenkel/Fuß und rechte Schulter durch Unfall

Die "Problemzonen" sind aber nicht abhängig von der "Fahrdauer", sondern von der Tagesform der "Problemzonen": guter Tag: Fahren bis zum abwinken, auch nach >500 km (oder ganzem Tag) keine Probleme; schlechter Tag: naja, dann tut halt was weh. Da muss dann Unterschenkel, Fuß und/oder Schulter durch, das habe ich auch ohne Motorradfahren.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Dkey » 09.04.2015, 13:13

Ich bin 173cm, Lenkererhöung 30mm von MV original Lenker. Benutze an Tagestouren und relativ kurzen Farten und eigentlich fast immer die niedrige Sitzbank. Bei Touren über mehr tage benutze ich die mittlere Sitzbank, da mir mit der niedrigen nach 2 bis 3 Tagen die Knie weh tun wenn es keine Action gibt und man über die Straße lümmelt neenee Allerdings fühl ich mich auf der niedrigen besser am Moped daher nehm ich diese lieber.

Gruß DKey
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Mankalita » 09.04.2015, 13:22

Hey DKey,

auf dem Foto in deiner Signatur ist aber die hohe Sitzbank, wenn ich mich nicht täusche...

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Dkey » 09.04.2015, 13:32

Mankalita hat geschrieben:Hey DKey,

auf dem Foto in deiner Signatur ist aber die hohe Sitzbank, wenn ich mich nicht täusche...

Viele Grüße - Mankalita


Also ich war immer der Meinung das ist die mittlere, außer mein Verkäufer hat mir da was falsches erzählt scratch
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Fargrin » 09.04.2015, 13:42

Dkey hat geschrieben:
Mankalita hat geschrieben:Hey DKey,

auf dem Foto in deiner Signatur ist aber die hohe Sitzbank, wenn ich mich nicht täusche...

Viele Grüße - Mankalita


Also ich war immer der Meinung das ist die mittlere, außer mein Verkäufer hat mir da was falsches erzählt scratch


Also wenn da tatsächlich die Kerbel seitlich in der Sitzbank ist, dann ist es definitive die hohe mit 825mm.

Zumindest sah meine hohe so aus. Und ich hab sie extra bestellt, da bei meiner die Mittlere drauf war.
Bei Bestellung total vergessen. plemplem
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Dkey » 09.04.2015, 13:59

Ja da ist die Kerbe in der Seite. Danke für die Korrektur ThumbUP Dann fahre ich bei Mehrtagestouren die hohe Sitzbank :D
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon MG63 » 09.04.2015, 14:14

F800R ist noch im Original mit mittlerer Sitzbank. Mit meinen 185 cm ist der Kniewinkel grenzwertig aber es geht.
Wenn ich wählen könnte, würde ich gerne etwas höher und aufrechter sitzen. Aber das müsste ich zuerst probieren.
Wahrscheinlich bräuchte es dann auch eine Verkleidung wegen dem Winddruck usw. .....
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Nestragon » 09.04.2015, 14:56

Männlich,
176 cm

Änderungen: Hohe Sitzbank

Problemzonen: Kniewinkel (vor allem am linken Knie) auch eher abhängig von der tagesform - pauschal ab 200 km. Gelegentlich einschlafen der rechten Hand - ggf. Fehlhaltung Rundrücken oder Gasgriff zu fest - dies ist mir vor allem öfters am Anfang als ich die Maschine neu hatte passiert, da die Sitzposition sportlicher ist als auf meiner Alten.
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 09:27
Motorrad: F800R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Fargrin » 09.04.2015, 16:43

Nestragon hat geschrieben:Männlich,
176 cm

Änderungen: Hohe Sitzbank

Problemzonen: Kniewinkel (vor allem am linken Knie) auch eher abhängig von der tagesform - pauschal ab 200 km. Gelegentlich einschlafen der rechten Hand - ggf. Fehlhaltung Rundrücken oder Gasgriff zu fest - dies ist mir vor allem öfters am Anfang als ich die Maschine neu hatte passiert, da die Sitzposition sportlicher ist als auf meiner Alten.



Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Selbige bei mir.

Meine Hauptmaschine war die Yamaha XT.
Das ist natürlich ein ganz anderes Sitzen.

Vorallem nach dem Winter... Wenn ich da auf die R das erste mal drauf sitz. Muss ich meist nochmal absteigen, da ich sonst sofort einen Krampf hab :O xD
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Ismael » 09.04.2015, 18:10

Bild
moin
ich bin in Stiefeln 191cm
habe mir die hohe Sitzbank nochmal 2cm aufpolstern lassen, SBL und Rasten tiefer.
Im Gegensatz zum original sitzen nun- "GS feeling" sitze aber trotzdem noch "im" Bock und throne nicht, denn das ist wichtig.
Habe aufgrund alter Verletzungen (Schlüsselbeinbruch, Titanmarknagel und Kreuzbandplastik) immer etwas Zimperlein,
konnte das aber durch die Maßnahmen minimieren. Da ich eh nur in einem Radius von 300-400Km am Tag fahre kann ich vom Komfort nicht klagen.
(fahre aber meistens in Lederhose, was meiner Meinung nochmal viel bringt in Sachen stundenlanges sitzen und Schmerzen)
Ich fahre die R´ gerade weil sie so leicht zu händeln ist und die Tage wo ich ins Ausland, Italien etc. fahre sind eh gezählt, dafür ist die R´aber auch nicht konzipiert.
@Fargrin: wenn Du beim aufsteigen schon Prob. hast, solltest Du echt über Alternativen nachdenken.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Größe ist nicht alles :/

Beitragvon Flo800GT » 09.04.2015, 19:03

1,87m, normale Komfortsitzbank.
Auch auf langen Touren (früh morgens losfahren, spät abends zurückkommen und nur zum Tanken und Essen anhalten) keine Probleme auf der GT, ausser dass die Polsterung der Sitzbank nicht optimal ist, aber das hat nichts mit der Größe zu tun. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum